NEWS
Wasserzähler - Version 2 - all-in-device
-
@david-g Hier ein Bild.
Ich habe sie mittlerweile sogar kleiner gemacht weil es ja oben hiess, sie wären zu groß.
Eigentlich wären sie nach Anleitung aus dem Wiki zu klein, so wie sie jetzt sind.
Ich hatte sie ursprünglich so eingestellt, dass das innere Rechteck die Ziffern genau umschließt. -
Die ROI sind natürlich wichtig und sollten genau ausgerichtet sein. Aber das wichtigste ist meiner Meinung nach die "Alignment Reference". Damit richtet die AI das Bild ja wiegesagt erst einmal aus. Wenn das nicht funktioniert, dann funktionieren die ROI auch nicht.
-
Dann geht das wohl bei den "riesen" Zahlen wohl nicht anders, aber er kommt ja zum Glück nie bis zum Nachbarn.
Die Alignment Markt würde ich jedoch wirklich erheblich kleiner machen und gaaanz dicht zum Rand. Dann hat er weniger tollerant zum verschlagen.
Hier mal bei meinem Gaszähler:
-
Vielleicht kann @jomjol hier mal für Aufklärung sorgen ob die Größe und Position der Alignment Reference eine Rolle spielt, der muss es ja wohl wissen Ich behaupte mal das spielt keine Rolle bzw. zu klein führt wahrscheinlich sogar eher zu Fehlern. Wichtig ist der Kontrast und damit der "Wiedererkennungswert" für die KI. Bin gespannt ob @jomjol uns Auskunft gibt
-
No comment
-
@atifan
Ich habe den gleichen Zähler.
So funktioniert es bei mir sehr gut.
Meine Zahlen sind deutlich schärfer.
-
Null Änderung quittiert er mit einem Neg.Rate ? Scheint mir ein Fehler zu sein...?
-
@joergh sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Null Änderung quittiert er mit einem Neg.Rate ? Scheint mir ein Fehler zu sein...?
Das liegt an der internen Rechnung, die mit float/double funktioniert und ein paar Nachkommastellen mehr hat. Nicht ganz korrekt, aber der Aufwand das überall anzupassen ist aktuell zu hoch (im Vergleich zum Nutzen).
-
Hallo,
ich habe gerade die Erfassung des Zählerstandes eines Gaszählers mit AI on the edge aufgebaut.
Die Werte werden sehr gut erkannt, doch es gibt ein Problem:
Anfangs hatte ich digit 1 und digit 2 vertauscht. Nach Korrektur erscheinen nur noch Fehler im
Data Viewer:
2023-06-04T10:12:36+0200,main,65155.14,,56153.780,,,Rate too high - Read: 65155.14 - Pre: 56153.78 - Rate: 9001.36,6.0,5.0,1.0,5.0,5.0,1.0,4.0Der neue Zählerstand erscheint dem System natürlich nicht plausibel.
Wie kann ich das korrigieren? -
@doggie Einfach einen neuen Pre-Value eingeben der minimal unter dem aktuellen Wert liegt.
-
@joergh Danke! So einfach...
-
Hallo allerseits,
gestern hatte ich das System zum Erfassen des Gaszählerstands aufgesetzt und alles war in Ordnung. Leider hat es nicht lange gehalten. Seit ca 2 h sehe ich die Bilder des Gaszählers nicht mehr und im Log steht u.a.:[0d00h00m05s] 2023-06-04T16:07:37 <WRN> [MAIN] Reset reason: Exception/panic [0d00h00m05s] 2023-06-04T16:07:37 <WRN> [MAIN] Device was rebooted due to a software exception! Log level is set to DEBUG until the next reboot. Flow init is delayed by 5 minutes to check the logs or do an OTA update [0d00h00m05s] 2023-06-04T16:07:37 <WRN> [MAIN] Keep device running until crash occurs again and check logs after device is up
und:
[0d00h01m54s] 2023-06-04T16:09:27 <DBG> [OTA FILE] download_get_handler [0d00h01m54s] 2023-06-04T16:09:27 <DBG> [OTA FILE] download_get_handler [0d00h01m54s] 2023-06-04T16:09:27 <ERR> [OTA FILE] Failed to stat file: /sdcard/config/reference.jpg! [0d00h02m03s] 2023-06-04T16:09:36 <DBG> [OTA FILE] log_get_last_part_handler
Kann mir jemand bei der Fehlerbehebung helfen?
-
@doggie , wohl Kernel Panic. Neu aufsetzen....würde ich empfehlen.
Oder deine Karte wird nicht mehr erkannt....und, und, und..... -
@esp8266 Neu aufsetzen??? alle bisherige Arbeit war umsonst?
Könntest Du bitte erklären was "Kernel Panic" bedeutet.
Die Frage ist doch, ob das jederzeit wieder passieren kann. Eine Standzeit von nicht mal 24h ist nicht sehr lang.
Falls sowas jederzeit wieder passieren kann, kehre ich doch besser reumütig zum Reed-Kontakt zurück. Mir scheint das ganze AI on the edge Projekt ist nicht annähernd ausgereift. Sehr, sehr schade. Und enttäuschend.
Was sagen andere dazu?
Gibt es eigentlich Systeme die fehlerfrei laufen?
Als Entwickler des Systems würde mich so ein Fehler nicht schlafen lassen. -
@doggie sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Mir scheint das ganze AI on the edge Projekt ist nicht annähernd ausgereift. Sehr, sehr schade. Und enttäuschend.
Was sagen andere dazu?Dass ich es schon fast dreist finde so eine Aussage zu treffen, ohne (scheinbar) selber das Fachwissen zu haben es zu beurteilen....
Alleine hier im Forum nutzen das Projekt etliche User. Unter Homeassistant ist es noch verbreiteter.
Mir fallen so viele Fragen ein.
- Stable Version installiert?
- Keine Billige SD Karte?
- Richtige rev vom esp?
- Wird das Teil zu warm?
- Stabile Stromversorgung?
Und neu aufsetzen dauert keine 3min. Mit reboot evtl 5min Gesamtaufwand.
- Backup erstellen
- Flaschen
- Backup einspielen
Ja, 2 Zähler seit ca einem Jahr ohne einen Absturz (außer 1x als die SD warum auch immer aus dem esp gesprungen ist) mit verschiedensten Versionen.
Als Entwickler des Systems würde mich so ein Fehler nicht schlafen lassen.
Ich würde schlafen. Ich denke alle User sind dankbar für das Projekt und würden es akzeptieren, dass ich mal einen Fehler mache.
Wenn es ein Fehler ist, kann sich dieser immer einschleichen. Bis das gefixt ist nimmt man eine Version vorher.
-
@david-g sagte in Wasserzähler - Version 2 - all-in-device:
Mir scheint das ganze AI on the edge Projekt ist nicht annähernd ausgereift. Sehr, sehr schade. Und enttäuschend.
Was sagen andere dazu?Dass ich es schon fast dreist finde so eine Aussage zu treffen, ohne (scheinbar) selber das Fachwissen zu haben es zu beurteilen....
Alleine hier im Forum nutzen das Projekt etliche User. Unter Homeassistant ist es noch verbreiteter.
Mir fallen so viele Fragen ein.
- Stable Version installiert?
- Keine Billige SD Karte?
- Richtige rev vom esp?
- Wird das Teil zu warm?
- Stabile Stromversorgung?
Und neu aufsetzen dauert keine 3min. Mit reboot evtl 5min Gesamtaufwand.
- Backup erstellen
- Flaschen
- Backup einspielen
Ja, 2 Zähler seit ca einem Jahr ohne einen Absturz (außer 1x als die SD warum auch immer aus dem esp gesprungen ist) mit verschiedensten Versionen.
Als Entwickler des Systems würde mich so ein Fehler nicht schlafen lassen.
Ich würde schlafen. Ich denke alle User sind dankbar für das Projekt und würden es akzeptieren, dass ich mal einen Fehler mache.
Wenn es ein Fehler ist, kann sich dieser immer einschleichen. Bis das gefixt ist nimmt man eine Version vorher.
Hier spricht einer der Entwickler und ich schlafe sehr gut :-).
Einfach mal das Forum screenen oder direkt im GitHub. Wenn du (@Doggi ) einen echten Bug gefunden hast, gibt es dort sogar Support beim Erstellen eines Issues. Ansonsten geben ich @David-G in seiner Einschätzung der wahrscheinlichsten Ursache recht.
Beste Grüße und gute Nacht,
jomjol -
@jomjol Ich bin deshalb einfach nur frustriert, weil ich mehrere Wochen mit dem aufsetzen des Systems zugebracht habe. Dazu gehörte natürlich zum großen Teil die Mechanik. Ich habe insgesamt sechs SD-Karten "verbraucht", d.h. eine funktionierende ausgesucht. Und keine Billigware, sondern Karten von Sandisk. Eine SD-Karte ist mir im Halter geschmolzen! Ich konnte es kaum glauben. Anscheinend bekommt man einen Grill gleich mitgeliefert.
3 verschiedene ESP32 Cam habe ich ausprobiert.
Die verwendete Software ist natürlich die neueste (15.2.4). Das Netzteil kann bei 5V 1 A liefern, was eigentlich reichen sollte. Die Schaltung wird im Betrieb nicht übermässig warm.
Beim Neu-aufsetzen müssen sicher auch die ROIs neu gesetzt werden. Das hat zuletzt lange gedauert. Zudem muss ein neues Referenzbild erstellt werden, was ein Neu-Ausrichten der Kamera erfordert. In einem 1,5m hohen Keller ist das kein Vergnügen.
Leider habe ich kein Backup, weil das System noch keine 24h alt war.
Ich hatte eigentlich auf Hilfe hier im Forum gehofft.
Woher kommt z.B. die Kernel Panic? Gibt es dazu Hinweise im Log?
Wie kann ich verhindern, dass das System nach dem Neu-Aufsetzen nicht wieder nach ein paar Stunden schlapp macht?
Es ist mir schon klar, dass die Entwickler das System in ihrer Freizeit entwickelt haben und niemand Ansprüche geltend machen kann. Nur: Man sollte kommunizieren, dass das System keinen getesten Endzustand erreicht hat und man sich nicht auf die erwartete Funktion verlassen sollte. Es sollte nur für Basteleien und nicht als Produktiv-System eingesetzt werden.
Nebenbei bemerkt: Ich bin Elektroingenieur und habe 40 Jahre in der Hardware-Entwicklung für Kommunikationssyteme in großen Industrieunternehmen gearbeitet.
Ich glaube, ich kann einigermassen beurteilen, wann SW ausgereift ist oder eben nicht. -
Was sagen andere dazu?
Als Entwickler des Systems würde mich so ein Fehler nicht schlafen lassen.Was ich dazu sage:
Ich habe 4 Stück davon im Einsatz und zwar seit ca. 2 Jahren. Die microsd Karten sind ein Schwachpunkt. Wenn sie zu groß sind ziehen sie wohl zu viel Strom und es kam bei mir nach ca. einem Jahr zu Fehlern. Es hängt in der Regel - wenn - dann an der Hardware. Aber auch bei solchen Problemen bekommt man hier Tipps.
Ja, das System ist etwas friemelig bis es richtig läuft, aber es ist ein Bastelsystem und wenn es läuft, läuft es in der Regel gut.
Ich finde es ehrlich gesagt sehr befremdlich eine kostenlose(!) Software zu ziehen, in die viel Arbeit eines Entwicklers geflossen ist, der sich überdies dann auch noch die Zeit nimmt Fragen zu beantworten und dann die Chuzpe zu haben ihn auch noch anzumachen!Man kann Entwicklern wie @jomjol gar nicht genug danken, dass sie mit ihrer Software vielen das Leben leichter machen und wer damit nicht zurecht kommt soll sich halt was anderes suchen. Was ich nicht brauche sind Leute, die diejenigen, die sich selbstlos einsetzen auch noch durch unverschämte Anmache demotivieren!
-
Ich glaube, ich kann einigermassen beurteilen, wann SW ausgereift ist oder eben nicht.
Das bezweifle ich aber stark nach den bisherigen Aussagen, denn Du weisst noch nicht einmal ob es an der Software liegt. Wie Du selber festgestellt hast, ist jede Menge Fake-Hardware im Umlauf bzw. inkompatible Hardware. Das hat mit der Software nichts zu tun.
Wenn man die richtige Hardware hat ist das System in 30 Minuten komplett eingerichtet. -
@joergh dem kann ich nur zustimmen. Nach anfänglichen Problemen läuft mein System seit über 1 Jahr sehr stabil.
Vielen Dank an den Entwickler!