Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. iob schlägt node.js 16.20.0 vor - update funzt nicht

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

iob schlägt node.js 16.20.0 vor - update funzt nicht

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Fabio
      Fabio @reutli last edited by

@reutli schau mal bitte hier https://forum.iobroker.net/topic/64032/update-nodejs-best-practise-supported-14-16-und-18
      Empfohlene Version ist 18.16..

R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
      • R
        reutli @Fabio last edited by

@fa-bio
        Hab ich alles gelesen ;o)

V18 kommt ja noch (siehe ganz unten in meinem post).
        Es geht doch spezifisch darum, warum die 16.20.0 vorgeschlagen wird, diese aber nicht als Release-Kandidat kommt.

Thomas Braun Fabio 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • Thomas Braun
          Thomas Braun Most Active @reutli last edited by

@reutli

Ist noch nicht von nodesource gebaut worden.
          Steig auf die 18 um, die ist aktuell.

R 1 Reply Last reply Reply Quote 1
          • R
            reutli @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun

ok, läuft die 18 ohne Probleme noch mit buster? Muss erst Image von der Maschine machen bevor ich auf bullseye wechsle...

Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Thomas Braun

@reutli

Klar.

R 2 Replies Last reply Reply Quote 1
              • R

@thomas-braun

👍 thx

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • R

@thomas-braun

Hab noch ein paar warnings... muss ich da ran?

admin@macmini-iobroker:/opt/iobroker$ iob stop
                  admin@macmini-iobroker:/opt/iobroker$ sudo apt upgrade
                  Paketlisten werden gelesen... Fertig
                  Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
                  Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
                  Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
                  Die folgenden Pakete wurden automatisch installiert und werden nicht mehr benötigt:
                    libc-ares2 libssl-dev libuv1-dev
                  Verwenden Sie »sudo apt autoremove«, um sie zu entfernen.
                  Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
                    nodejs
                  1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
                  Es müssen 28,7 MB an Archiven heruntergeladen werden.
                  Nach dieser Operation werden 58,4 MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
                  Möchten Sie fortfahren? [J/n] J
                  Holen:1 https://deb.nodesource.com/node_18.x buster/main amd64 nodejs amd64 18.16.0-deb-1nodesource1 [28,7 MB]
                  Es wurden 28,7 MB in 2 s geholt (16,4 MB/s).
                  Changelogs werden gelesen... Fertig
                  (Lese Datenbank ... 122123 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
                  Vorbereitung zum Entpacken von .../nodejs_18.16.0-deb-1nodesource1_amd64.deb ...
                  Entpacken von nodejs (18.16.0-deb-1nodesource1) über (16.19.1-deb-1nodesource1) ...
                  dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/readdir-scoped-modules« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer
                  dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/opener« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer
                  dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/mkdirp-infer-owner« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer
                  dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/dezalgo« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer
                  dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/debuglog« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer
                  dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/asap« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer
                  dpkg: Warnung: Altes Verzeichnis »/usr/lib/node_modules/npm/node_modules/@npmcli/ci-detect« kann nicht gelöscht werden: Das Verzeichnis ist nicht leer
                  nodejs (18.16.0-deb-1nodesource1) wird eingerichtet ...
                  Trigger für man-db (2.8.5-2) werden verarbeitet ...

• Thomas Braun

@reutli

Dürften Überreste einer manuellen Installation von npm sein.
                    Ob man da rein schauen sollte kann ich dir nicht sagen, hab den Fall bei mir nicht gehabt

• Fabio
                      Fabio @reutli last edited by

@reutli ich würde auch auf die 18 gehen die läuft eins a. 👍
                      Grüße Fabio

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • S
                        Schlumpf last edited by Schlumpf

Ich häng mich hier mal eben kurz ran:

Hab grade gesehen das die neuste versien von Node.js die 20.2.0 ist. Ist ein Wechsel auf die schon möglich/sinnvoll?

• Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @Schlumpf last edited by

@schlumpf sagte in iob schlägt node.js 16.20.0 vor - update funzt nicht:

Ist ein Wechsel auf die schon möglich/sinnvoll?

Nein. Da klemmt es noch im Zusammenspiel mit diversen Adaptern.
                          Bei mir z. B. mit dem tr-064 und nuki-extended.

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • mcm1957
                            mcm1957 @Thomas Braun last edited by mcm1957

@thomas-braun
                            Ok, thanks für die Erinnerung. tr-064 sollten "wir" uns ansehen.

nuki-extended ist (zumindest derzeit) abgekündigt. Sie auch README.md im Repository. Da hat sich schon länger nichts mehr getan und es wäre eine gröbere Aufräum-/Nachzeiehaktion erforderlich. Ob sich hier ein Entwickler findet der den auf Vordermann bringt ist (noch) unklar insbesondere da die Sinnhaftigkeit der Parallelentwicklung von Nuki und Nuki-Extended bei knappen Resourcen in Frage zu stellen ist.

ioBroker.nuki ist allerdings aktuell gewartet und sollte durchaus als Ersatz getestet / eingesetzt werden.

mcm1957

Nachtrag:
                            @thomas-braun
                            Gibt es von dir ein Issue betreffend tr064 und node 20 Probleme?
                            Oder ist dein problem 100% ident zu https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064/issues/449? Andere Node 20 related Problem habe ich im tr-064 nicht gesehen.

Grothesk242 created this issue in iobroker-community-adapters/ioBroker.tr-064

closed Adapter does not work with nodejs 20 #449

• Thomas Braun
                              Thomas Braun Most Active @mcm1957 last edited by Thomas Braun

@mcm57 sagte in iob schlägt node.js 16.20.0 vor - update funzt nicht:

Gibt es von dir ein Issue betreffend tr064 und node 20 Probleme?

Ja, gibt es. Du hast es auch schon gefunden.

Bei nuki/nuki-extended habe ich bislang den Aufwand gescheut meine Skripte auf die nuki-Datenpunkte anzupassen. Da berufe ich mich mal auf 'Never change a running system... 😉

mcm1957 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • mcm1957
                                mcm1957 @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun
                                OK - immer diese Multiplen Persönlichkeiten ( 🙂 ) - eine Zuordnung Forum / Github / Telegramm ist ja schon fast eine Aufgabe für Forensiker. Oder ich sollte mal schaun was mit ChatGOT sagen kann 🙂 🙂

Ad Nuki Extended:
                                100% ausgeschlossen ist es nicht, dass der Adapter aktualisisert wird. Ein Dev der derzeit beim Nuki mitarbeitet will es sich ansehen. Aber zusagen kann und will ich da nix. Derzeit ist der Extended verwaist.

Wenn jedem Zeit und Lust hat den Nuki zu testen und festzustellen ob bzw. was da im Gegensatz zum Extended fehlt, wär das sicher eine Hilfe. Falls wem was dazu auffällt bitte als Feature Request beim Nuki mal einstellen.

Mangels Nuki Geräten kann ich da nicht mal was sinnvoll anschaun wenn ich Zeit hätte. Sorry.

Thomas Braun 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                • Thomas Braun
                                  Thomas Braun Most Active @mcm1957 last edited by Thomas Braun

@mcm57

Und er fragte ihn: Was ist dein Name? Und er antwortete und sprach: Legion ist mein Name; denn wir sind viele! (Mt 26,53; Mk 5,13; Mk 16,9)

Wenn jedem Zeit und Lust hat den Nuki zu testen und festzustellen ob bzw. was da im Gegensatz zum Extended fehlt, wär das sicher eine Hilfe.

Bei schlechtem Wetter setz ich mich vielleicht mal ran und schaue ob ich das auf den 'nuki'-Adapter umgebaut bekomme. Ich meine, der Grund damals war, das der nuki opener nur mit dem nuki-extended anzusprechen war, das ist aber soweit ich sehe mittlerweile auch über den 'nuki'-Adapter jetzt möglich.

• Thomas Braun
                                    Thomas Braun Most Active @mcm1957 last edited by

@mcm57

Hab jetzt wohl erfolgreich mein 'Treppenhaus-öffnen-wenn-Paketdienst-klingelt'-Skript auf 'nuki' umgebaut. Musste nur die Datenpunkte austauschen, ich habe aber nichts vermisst. Hab den 'nuki-extended' dann rausgekickt, verwaiste Adapter schlepp ich nicht mit, wenn es eine Alternative gibt.

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • Homoran
                                      Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by Homoran

@thomas-braun wo war denn dein schlechtes Wetter?
                                      ist nicht bis zu mir gekommen.

• Thomas Braun
                                        Thomas Braun Most Active @Homoran last edited by

@homoran
                                        Eine einzelne Wolke über Bayenthal. 🌧

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • Homoran
                                          Homoran Global Moderator Administrators @Thomas Braun last edited by

@thomas-braun wahrscheinlich sehr lokal auf eine Wohnung begrenzt.

• Thomas Braun
                                            Thomas Braun Most Active @Homoran last edited by

@homoran

War nur eine kleine Wolke, weil die Änderungen im Skript auch nur klein waren. 🙂

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

645

31.7k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            6
                                            21
                                            1035
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo