NEWS
Wie schalte ich einen Button ?
-
-
-
@djmarc75 said in Wie schalte ich einen Button ?:
@jensven sagte in Wie schalte ich einen Button ?:
Fast traue ich mich nicht zu fragen weil ja wieder was Patziges von Dir kommen könnte, aber: hast Du eine PRO Lizenz ? Und hast Du den Fully und auch den Adapter richtig konfiguriert ?
Sorry, aber wir Helfenden können nicht hellsehen und hinterfragen halt mal gerne.Patziges?
Sorry falls es falsch rüber kommt, aber wollte gewiss nicht patzig oder verärgert oder sonstiges rüber kommen. Ich bin für jegliche Hilfe dankbar und Versuche nur Infos weiter zu geben dir mir einfallen und aus meiner Sicht weiter hilfreich sind um mir zu helfen.Eine Pro Lizenz von Fully habe ich
Der Fully Adapter ist richtig konfiguriert, zeigt ja auch daß der Button über Admin funktioniert bzw. der Datenpunkt sich aktualisiert und der Bildschirm dann auch an geht.Der Sensor Button ist ein Schalter von Hue
Der wird eigentlich genutzt um Lichtszenen von Phoscon zu steuern was über den deconz Adapter gesteuert wird und auch funktioniert.Der Sensor Button nutze ich jetzt zu Testzwecken um zu erkennen ob der Fully Datenpunkt überhaupt angesprochen wird.
Und daß wird er eben nicht, kein neue Zeitstempel und auch kein Status (true oder false)Bin gerade in nem Kurzurlaub und kann morgen wieder gerne genauere Infos weitergeben.
Und nochmals
Ich will hier keinen anpöbeln oder Patzig wirken.
Sollte dies so rüber kommen dann tut es mir leid und Versuche nicht mehr so rüber zu kommen -
Der Sensor Button ist ein Schalter von Hue
Das Problem bei den (ich vermute ein "Hue Switch" - der mit den 4 Tasten) Tastern ist es dass der von Dir überwachte Datenpunkt nicht als Trigger in Blockly dienen kann da der Wert sich je nach Polltime immer aktualisiert.
Zeig am Besten mal einen Ausschnitt des Objektbaumes.
Welchen Adapter nutzt Du ? Den Hue oder den Hue-Extended?Greets
-
Welche Polling Zeit hast du eingestellt?
Wenn du z.B. 10 sec gewählt hast, muss du im "schlimmsten" Fall den Taster 10 sec gedrückt halten, damit du ein Ergebnis erziehlst. Daher nochmal der TIpp mit den Debug Blöcken. Da siehst du eben ganz genau, ob es funktioniert. -
Der Hue schalter ist der "Hue Tap dial Switch"
Nutze den schon ne weile und normalerweise wird dieser genutzt um die Lichtszenen zu steuern.
Dass mit der PollingTime hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.
Wo kann ich diese einsehen bzw. einstelllen ?*Edit:
Vergessen den Bewegungssensor mit einzustellen.
Das ist ein Ikea Bewegungssensor, mit dem ich unter anderem auch den Bildschirm wieder einschalten will.
Und auch hier schaltet sich der Bildschirm nicht mehr an
-
Habe jetzt mal nen Blockly gebaut, wie ich es gerne möchte:
und hier funktioniert der befehl "ScreenOff.
Der Befehl "ScreenOn" im unterem Block habe ich mal rein gemacht um es zu testen, da es ja mit dem Bewegungssensor oder mit dem Hue schalter nicht funktioniert. Und hier hat der Befehl funktioniert.
Es ist mir ein sehr großes Rätsel warum es nicht über den Bewegungssensor, der den Wert "true" ja über 1 Minute hat", nicht funktioniert
*Nachtrag:
Ich triggere hier auf den Button zum drücken vom FullyAdapter, da der Punkt "ScreenOn" nicht sofort aktualisiert wird -
Wo kann ich diese einsehen bzw. einstelllen ?Wenn du den Hue Adapter nutzt, dann findest du die Einstellung direkt auf der ersten Seite ganz unten.
Und auch hier schaltet sich der Bildschirm nicht mehr an
Der Debug wirft ein true? In deinem Screenshot ist der Wert nämlich false.
-
Nutze den schon ne weile und normalerweise wird dieser genutzt um die Lichtszenen zu steuern.
Schalte mal bei "Im Falle von" 1002 was Anderes, bzw. baue hier mal ein debug ein und guck, ob der Wert 1002 wirklich ankommt.
-
@karel-puhli said in Wie schalte ich einen Button ?:
Wo kann ich diese einsehen bzw. einstelllen ?Wenn du den Hue Adapter nutzt, dann findest du die Einstellung direkt auf der ersten Seite ganz unten.
Ich nutze den deconZ Adapter, habe aber nichts gefunden um etwas einzustellen.
Wobei ich denke dass da nicht das Problem sein kann, da ich z.B. auch nen anderen Schalter von einem anderem Hersteller meinen Staubsauger bediene. Da wird auch ein virtueller Knopf gedrückt und da gab es noch nie Probleme.Und auch hier schaltet sich der Bildschirm nicht mehr an
Der Debug wirft ein true? In deinem Screenshot ist der Wert nämlich false.
Mein fehler, der Debug wirft tatsächlich ein true raus, habe nur im falschen Moment den Screenshot gemacht.
@karel-puhli said in Wie schalte ich einen Button ?:
Schalte mal bei "Im Falle von" 1002 was Anderes, bzw. baue hier mal ein debug ein und guck, ob der Wert 1002 wirklich ankommt.
@jensven said in Wie schalte ich einen Button ?:
Das funktioniert mit der Lichtersteuerung auch schon seit en paar Jahren sehr zuverlässig.
-----------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe jetzt mal alles was ich mit dem FullyAdapter steuern will in ein extra Script gepackt. Und jetzt hat es, zumindest mal bei dem ersten Test, sofort funktioniert.
Hier aktualisiert sich der "screenOn" nicht
und hier aktualisiert er sich
dabei nehme ich den genau selben trigger und datenpunkt
In dem oberen Script habe ich noch 2 weiter Trigger, aber nicht besonderes oder komplexes.Edit
@paul53
Ich habe vor ner ganzen weile in dem oberen Script teile des scripts aus einem anderem script mit "strg +c" und "strg + v" kopiert
Kann es sein dass dadurch das script nicht mehr so richtig funktioniert wie es soll ? -
Dat is echt ma sehr komisch....
Langsam gehen mir die Ideen aus.... DIe letze Möglichkeit wäre, dass du mal deinen JS Code hier komplett postest. Also rechts neben dem Blockly Skript das Skript in JS anzeigen lassen....
-
Kann es sein dass dadurch das script nicht mehr so richtig funktioniert wie es soll ?
Ansonsten schreib das Skript doch einfach mal neu. Ist ja schnell gemacht. Dann siehst du es direkt, ob es daran lag.