NEWS
PV-Anlage Tagesertrag der letzten 7 Tage
-
Hallo,
ich möchte gerne den Tagesertrag von meiner Hoymiles in einer Liste abspeichern. Ab dem 8. Tag soll quasi der letzte Eintrag entfernt werden, damit ich immer nur eine Liste der letzten 7 Tage habe. Leider komme ich selber mit Blockly nicht sehr weit.
Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen.PS: die Daten meiner PV-Anlage habe ich schon im iobroker.
Vielen Dank.Michael
-
@meikie sagte in PV-Anlage Tagesertrag der letzten 7 Tage:
Leider komme ich selber mit Blockly nicht sehr weit.
wie weit bist du denn?
Warum nicht mit History und einer entsprechenden Vorhaltezeit?
-
@homoran HI, also ich speichere die Daten in einer influxDB. Aber wie kann ich auf die Daten zugreifen von den letzten 7 Tagen und zwar immer auf den letzten von jedem Tag, da dieser ja der Endertrag ist. Das wäre natürlich eine Möglichkeit und Lösung.
Vielen Dank. -
@meikie
schau mal hier https://forum.iobroker.net/topic/63999/wenn-wochentag-x-dann-wert-von-objekt-y/4?_=1679235915960 klappt bei mir ganz gut.
Baerny -
@meikie sagte in PV-Anlage Tagesertrag der letzten 7 Tage:
@homoran HI, also ich speichere die Daten in einer influxDB. Aber wie kann ich auf die Daten zugreifen von den letzten 7 Tagen und zwar immer auf den letzten von jedem Tag, da dieser ja der Endertrag ist. Das wäre natürlich eine Möglichkeit und Lösung.
Vielen Dank.Entweder über Flux, habe ich aber keine Aktien drin, oder kurz vor Mitternacht den Wert in einen eigenen Datenpunkt schreiben und den loggen
-
@meikie
Hallo,
ich verwende den Adapter SourceAnalytix. Da hab ich jeden Tag, Woche, Monat, Quartal und Jahr drin. Alles einzelne Objekte. Klappt gut.Viele Grüße
Thomas -
@tommy61 bei influxdb2 denke ich mal so
from(bucket: "iobroker") |> range(start: -7d, stop: now()) |> filter(fn: (r) => r["_measurement"] == "ich_bin_dein Datenpunkt") |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") |> drop(columns:["from","ack", "q"]) |> aggregateWindow(every: 1d, fn: last, timeSrc: "_start", createEmpty: false) |> difference(nonNegative: false, columns: ["_value"])
-
Hi,
danke für die Antworten. Also ich habe es jetzt über blockly und einem Datenpunkt [Array] hinbekommen. Ich hole die Daten aktuell nicht aus der Datenbank, sondern speichere einfach jeden Tag die Daten in die Liste und schiebe die Daten immer eins nach hinten.
Meine Frage wäre jetzt, wie ich in meine Vis die Daten aus dem Array abfragen kann. Also ich möchte eben folgendes in der Vis stehen haben.
Gestern xx Wh
Vorgestern xx Wh
Ich finde keine Möglichkeit mit einem Widget die Array an einer bestimmten Position abzufragen.Vielen Dank.
-
@meikie said in PV-Anlage Tagesertrag der letzten 7 Tage:
Hi,
danke für die Antworten. Also ich habe es jetzt über blockly und einem Datenpunkt [Array] hinbekommen. Ich hole die Daten aktuell nicht aus der Datenbank, sondern speichere einfach jeden Tag die Daten in die Liste und schiebe die Daten immer eins nach hinten.
Meine Frage wäre jetzt, wie ich in meine Vis die Daten aus dem Array abfragen kann. Also ich möchte eben folgendes in der Vis stehen haben.
Gestern xx Wh
Vorgestern xx Wh
Ich finde keine Möglichkeit mit einem Widget die Array an einer bestimmten Position abzufragen.Vielen Dank.
wäre es nicht gleich einfacher jeden Tag einzeln zu speichern und dann 6 --> 7, 5 --> 6, ....
dann kannst auch jeden Tag darstellen wie du möchtest