NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@David16 Wenn du hier manuell einen bestätigten Wert setzt: z.B. 40%. Fahren die Rollladen dann?
-
habe ihn eben mal aktiviert und die Einstellungen 0 und 100 vorher wieder zurück gesetzt:
-
Habe ich gerade eben auch probiert. Es passiert leider nichts...
-
@david16 Was grundsätzliches noch:
Wenn du Einstellungen änderst MUSST du im Adapter unter den Objekten den Datenpunkt openAll einmal auf True setzen, sonst sind die Rollladen entweder im unbekannten Zustand oder im manuellen Modus. -
Meinst du den hier?
-
@david16 Nein... openALL aber der andere müsste auch gehen....
was passiert denn nun bei manueller Vorgabe der Prozente im Datenpunkt level.blind im Kanal 1?
Kalibrierfahrt? -
@weiserwolf ja genau der Rollo ist auf 40 Prozent gefahren. Der Datenpunkt steuert das Level vom Rollladen.
OpenAll probiere ich dann nochmal später...
-
@weiserwolf said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@android51 Du sagst ja alle Rollos sind exakt gleich konfiguriert. Hast du eines eingerichtet und anschließend dubliziert?
Hast du alle Aktoren ausgetauscht? Der Problem-Rollladen ist auch mit dem blauen Haken aktiviert?
So anhand deiner Konfig kann ich jetzt kein Problem erkennenNein, dupliziert habe ich keine Rolläden. Zudem kommt ja hinzu, dass die letztes Jahr noch einwandfrei funktioniert haben. Ja, der blaue Haken ist aktiviert. Der betroffene Rolladen funktioniert auch morgens und abends. Nur auf Sonnenschutz reagiert er nicht.
Kann es irgendwie mit dem Datenpunkt der Temperatur zusammen hängen. Den habe ich nämlich über den Winter abgeändert. Nur daran dürfte es nicht liegen, weil der Rolladen im Büro (Fenster nebenan) auch darauf zurückgreift und einwandfrei mit Sonnenschutz funktioniert. -
@WeiserWolf ich werde heue Abend nochmal wegen der Kalibrierfahrt schauen.
Ich habe die Aktoren schon seit ein paar Jahren im Einsatz. Ob ich sie kalibriert hatte weiß ich nicht mehr genau.Dann teste ich mit Logs und poste es hier.
-
@simatec
Ok....Vielen Dank....
Wohnbereich oder Wohnbereich Automatik? -
@android51 also das mit der Temperatur könnte sein, ich hab das selbst letztes Jahr gemacht und bei einem Rollo den falschen Datenpunkt ausgewählt. Hat lange gebraucht bis ich das gefunden habe.
@David16 wenn das Rollo auf die 40% fährt, dann ist es auch kalibriert. Sonst wüsste er nicht wogin der Rollo fahren soll.
-
Ok, ich habe sicherheitshalber nochmal alle Einstellungen der Rollladenaktoren geprüft. Das ist soweit alles i.O. und bin heute Abend in Ruhe nochmal deine ganzen Nachrichten durchgegangen, besten Dank!
Die Parameter 0 und 100 habe ich auch wieder zurück gedreht. Es fährt auch richtig hoch und runter, das habe ich manuell über shuttercontrol simulieren können.
Ich habe jetzt ein bisschen probiert:
Und siehe da komischerweise ist das eine Rollo ist heruntergefahren..
Also ist die Verbindung soweit schonmal in Ordnung. Ich sehe hier aber noch 2 Probleme / Herausforderungen:
- Was bedeutet closeAll & openAll? Werden da immer alle aktiven Rollos geschaltet unabhängig von der Einstellung?
- Ich möchte gerne in 3 Bereiche unterteilen:
-Wohnen
-Schlafen
-Kinder
Das Beispielrollo "Arbeitszimmer" soll bitte runterfahren wenn die Elevation bei 1 steht. Das würde ich damit hinbekommen. Das betrifft dann auch alle Rollos. Das stelle ich als nächstes für alle Rollos ein.
Das öffnen möchte ich aber nach den 3 Kriterien oben einstellen. Wie müsste ich das dann einstellen? Ich glaube hier liegt mein Problem:
Beispiel - Rollo "Arbeitszimmer:
Hier möchte ich dass morgens das Rollo Arbeitszimmer sich zum Sonnenaufgang öffnet. Allerdings frühestens um 6 Uhr und spätestens um 8 Uhr. Das habe ich hier eingestellt:
Wie müsste dann die Einstellung hier sein:? - Irgendwie versteh ich es nicht (die Doku habe ich gelesen)...
-
was mir noch aufgefallen ist, dass die Zeiten in den Objekten nicht stimmig sind:
Wie kann ich das denn beheben, oder ist es Bug?
-
@david16 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Wie kann ich das denn beheben
indem du die Systemzeit nicht auf UTC gestellt lässt.
-
@sunny9999 Wohnbereich!! Bitte lies doch die Doku, dann kennst du den Unterschied. Wozu schreibe ich denn Tage an einer Doku, wenn sie keiner liest...
-
@homoran Eben hat es auch Klick gemacht. Hatte es beim Neuaufsetzen vergessen zu setzen, eben nachgeholt.
-
@weiserwolf said in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
@android51 also das mit der Temperatur könnte sein, ich hab das selbst letztes Jahr gemacht und bei einem Rollo den falschen Datenpunkt ausgewählt. Hat lange gebraucht bis ich das gefunden habe.
Die Datenpunkte für die Außentemperatur habe ich aber schon verglichen, die passen. Zudem habe ich seinerzeit den Datenpunkt kopiert und dann angeklickt. Der springt dann an die richtige Stelle im Objektbaum. Ich verzweifel langsam...
-
Habe gerade mal den alten Datenpunkt wieder als Quelle für die Außentemperatur angegeben. Gleiches Bild. Rolladen Büro geht in den Sonnenschutzmodus, Schlafzimmer hingegen nicht. Da auch weiterhin nichts im Debug-Log für den Rolladen Schlafzimmer dokumentiert wird, gehe ich davon aus, dass er den Befehl für den Sonnenschutz gar nicht bekommt.
-
@android51 sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:
Rolladen Büro geht in den Sonnenschutzmodus, Schlafzimmer hingegen nicht.
kannst du mal einen Link geben wo die aktuellen Einstellungen zu sehen sind?
ich finde die gerade nicht -