NEWS
Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter
-
Mir sind viele Views einfach zu überfrachtet , zu viele Infos und teilweise zu bunt und sehen aus wie eine Lego-Baustelle.
Hier werden oft viel zu viele Informationen dargestellt, die doch eigentlich uninteressant sind und wenig Nutzen haben, nicht nur bei Views vom Mähroborter. Oft werden auch gerade bei Wettervorschau, z.B. die Windrichtung in Grad und Kommastelle, Luftdruck in allen möglichen Varianten angezeigt. Da weiß man gar nicht wo man zu erst hinschauen soll. Meine ersten Views haben mich selbst mit Informationen überschlagen, nach dem Motto "alle Infos die ich habe werden dargestellt" Habe dann alles mal abgespeckt auch mit mehr Symbolen, wenigeren Text und versucht einheitliches Design über alle Views zu bekommen und werde auch noch etwas weniger Infos anzeigen. Wirklich nur das was nötig ist und auch eine wichtige Info darstellt. Anbei meine View vom Worx. Und eine Ansicht Tablett Einbau in der Wand.
-
Ja genau so ist es bei mir auch. Ich habe es so gelöst, dass wenn er 3 Minuten vorher die Zeiten an den Robi überträgt, er nach 2 ½ Minuten die Tore hoch fährt.
Aber das mit dem Status Home und der 8min. Verzögerung regt mich auch auf -
Kann ich dir nur Recht geben. Man ertappt sich immer wieder selbst damit, möglichst jede Information die man bekommt irgendwie anzuzeigen.
Deine View gefällt mir aber auch.
-
Vermutlich werde ich das mit nem BWM oder Fenster/Türkontakt lösen.
Ist zwar nen übles Gefrickel wieder , aber das muss zuverlässig laufen. Sonst brauche ich so nen Gerät nicht -
@miro Mir gefallt deine View ausgesprochen gut. kannst du sie hier teilen? Der Fortschrittsbalken rechts in deiner View ist sehr schön.
-
@martybr Ja kann ich später mal hochladen, aber habe da einige Sachen drinnen wo ein {Binding} verwendet wird. Musst du dann anpassen.
Der Fortschrittsbalken zeigt immer dann an, wie lange er am tag jeweils tatsächlich gemäht hat. Sollte es ein Abbruch wegen Regen gegeben haben, dann wir daneben die Regenwolke eingeblendet (deshalb am Dienstag bisher nur 8min gemäht).
Das ist über {Binding gemacht} nur sichtbar wenn Regen = true. So funktioniert auch das der aktuelle Tag vorne Grün markiert wird. -
@miro
Vielen Dank schon im voraus. Ich schaue mir das mit den Bindings an. Das sollte lösbar sein. -
Ja das stimmt. Vielleicht bekommt der Lucky das ja auch wieder so hin wie früher
-
@sushibomba sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
OK schade. Warum wurde das denn überhaupt geändert? Und warum 8min.? Hast du das so eingestellt oder war WORX das selber und wenn ja was ist der Grund dafür? -> ????? Das sind die Datenpunkte .areas.area_x und startSequence mit dem ich ja mein Problem hab. Die 8 sind 8m die erste Zone.
@haselchen Ist dir mittlerweile eine Lösung für das Problem eingefallen, da wir ja beide scheinbar ne Garage mit Rollator haben die geschlossen werden soll, sobald der WORX in der Garage steht. -> Wieso habt ihr denn diese Probleme. Eigentlich werden die Daten bei Ankunft von Worx sofort gesendet. Wahrscheinlich verwendet ihr einen Trigger falsch.
Gruß//Lucky
-
@lucky_esa sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
OK schade. Warum wurde das denn überhaupt geändert? Und warum 8min.? Hast du das so eingestellt oder war WORX das selber und wenn ja was ist der Grund dafür? -> ????? Das sind die Datenpunkte .areas.area_x und startSequence mit dem ich ja mein Problem hab. Die 8 sind 8m die erste Zone.
Nein da hast du mich falsch verstanden. Genauso wie bei @haselchen ist es bei mir so, dass wenn der Landroid zurück fährt nachdem er seine Aufgabe erledigt hat, kommt er ja irgendwann in der Station an.
Jetzt seit den neusten Blockly's oder woran auch immer es liegt, wird nicht mehr der Datenpunkt "mower_status" direkt aktualisiert sobald er die Ladekontakte berührt. Dies geschieht leider erst 8min. später das er in den Status "Home (1)" wechselt.
Das ist in sofern suboptimal, da ich vorher den Status "Home(1)" vom "mower_status" als Trigger genommen habe in einem anderen Blockly und die Garagentore der WORX Garage runter zu fahren. Durch die Änderung passiert das dann also leider erst 8 Minuten später.Nochmal anders formuliert, wenn in der WORX App steht "Ausgangsposition 18:52h" als Beispiel, dann zeigt "mover_status" erst um 19:00h genau den Status "Home (1)" an.
@haselchen Ist dir mittlerweile eine Lösung für das Problem eingefallen, da wir ja beide scheinbar ne Garage mit Rollator haben die geschlossen werden soll, sobald der WORX in der Garage steht. -> Wieso habt ihr denn diese Probleme. Eigentlich werden die Daten bei Ankunft von Worx sofort gesendet. Wahrscheinlich verwendet ihr einen Trigger falsch.
Gruß//Lucky
Welchen Trigger sollen wir denn deiner Meinung für das stehen an den Ladekontakten verwenden außer "mover_status"?
-
Besser hätte ich es auch nicht erklären können
-
Welchen Trigger sollen wir denn deiner Meinung für das stehen an den Ladekontakten verwenden außer "mover_status"?
Du meinst worx.0.xxx.mower.status ? Das wäre korrekt und funktioniert auch einwandfrei. Habe gerade meine Rüchfahrt beobachtet.
Gruß//Lucky
-
Ja genau den meine ich. Aber wie kann das sein das @haselchen und ich exakt die gleiche Zeit haben. Ich habe es mit deinem Skript V1.8 getestet und da waren es genau die 8 Minuten bis sich der von dir erwähnte Datenpunkt aktualisiert hat auf "Home (1)".
Und ich weiß nicht warum. Habe sonst nichts anderes als Trigger gewählt. Wie gesagt. Vor ns Woche oder zwei war das noch nicht so und ich habe am Skript nichts geändert was die Rolladen schließt.
-
Ja genau den meine ich. Aber wie kann das sein das @haselchen und ich exakt die gleiche Zeit haben. Ich habe es mit deinem Skript V1.8 getestet und da waren es genau die 8 Minuten bis sich der von dir erwähnte Datenpunkt aktualisiert hat auf "Home (1)".
Und ich weiß nicht warum. Habe sonst nichts anderes als Trigger gewählt. Wie gesagt. Vor ns Woche oder zwei war das noch nicht so und ich habe am Skript nichts geändert was die Rolladen schließt.
Dann beobachte mal deine APP, ob es dort richtig aktualisiert wird. Das hat nichts mit dem Script oder mit dem Adapter zu tun.
Hast du denn einen Worx oder einen Anderen? Ihr könnt auch den Adapter mal auf debug stellen, vielleicht sieht man da mehr...Gruß//Lucky
-
Also in der App wird alles richtig angezeigt. Hier das Bild von der letzten Fahrt. 18:52h war er zu Hause aber der Datenpunkt mower_status wurde um 19:00h erst aktualisiert.
Ja ich habe einen WORX M700.
-
Also in der App wird alles richtig angezeigt. Hier das Bild von der letzten Fahrt. 18:52h war er zu Hause aber der Datenpunkt mower_status wurde um 19:00h erst aktualisiert.
Dann bei der nächsten Fahrt den Adapter auf debug stellen.
Gruß//Lucky
-
OK mache ich.
-
@Lucky_ESA
kurze Frage zu den 2 Mähzeiten. Bei mir in der App kann ich nur eine Zeit einstellen.
Der Versuch über´s Skript die zweite Mähzeit zu setzten scheiterte wahrscheinlich aus diesem Grund?Theretisch könne das Script doch auch so genutzt werden das die Mähzeit 1 einfach überschrieben wird?
-
@lucky_esa said in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
@jippy sagte in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
Moin, ich habe noch mal 2 Fragen...
- Teilweise wird die "Arbeitsdauer" bei mir falsch berechnet (nicht immer). Kann/muss man da noch irgendwo was einstellen oder wodurch kommt das zustande?
- Wenn ich z. B. eingestellt habe das er 5 Stunden mähen soll, dann muss er ja zwischendurch zum Aufladen. Gibt es eine Einstellung, dass er dann, wenn der Akku voll ist und die Endzeit noch nicht erreicht ist, wieder los fährt oder geht das nur mit einem zweiten Zeitfenster?
Gruß
JippyEinfach 5 Stunden einstellen. Wenn der AKKU zu Neige geht, lädt er wieder auf und fährt erneut los.
Gruß//Lucky
Hallo Lucky,
erst mal Danke für deine superschnellen Rückmeldungen.
Das du Punkt 1 ein bisschen weiter oben schon beantwortet hast, habe ich übersehen gehabt, sorry.
Zu Punkt 2... ich habe bei "Manuelle_Fahrzeit" 300 Min. eigegeben. Da fährt er dann zwischendurch zum Laden an die Box, allerdings fährt er dann nicht selbstständig wieder los. Meintest du den Punkt "Manuelle_Fahrzeit" mit 5 Stunden einstellen? -
@lucky_esa said in Zeigt her eure Views zum Thema Mähroboter:
Moin, ich habe noch mal 2 Fragen...
- Teilweise wird die "Arbeitsdauer" bei mir falsch berechnet (nicht immer). Kann/muss man da noch irgendwo was einstellen oder wodurch kommt das zustande?
- Wenn ich z. B. eingestellt habe das er 5 Stunden mähen soll, dann muss er ja zwischendurch zum Aufladen. Gibt es eine Einstellung, dass er dann, wenn der Akku voll ist und die Endzeit noch nicht erreicht ist, wieder los fährt oder geht das nur mit einem zweiten Zeitfenster?
Gruß
JippyEinfach 5 Stunden einstellen. Wenn der AKKU zu Neige geht, lädt er wieder auf und fährt erneut los.
Gruß//Lucky
Hallo Lucky,
erst mal Danke für deine superschnellen Rückmeldungen.
Das du Punkt 1 ein bisschen weiter oben schon beantwortet hast, habe ich übersehen gehabt, sorry.
Zu Punkt 2... ich habe bei "Manuelle_Fahrzeit" 300 Min. eigegeben. Da fährt er dann zwischendurch zum Laden an die Box, allerdings fährt er dann nicht selbstständig wieder los. Meintest du den Punkt "Manuelle_Fahrzeit" mit 5 Stunden einstellen?Das geht mit diesem Datenpunkt nicht. Da musst du warten bis ich das Blockly 1.9 hochlade. Du kannst die Zeiten einstellen oder worx.0.xxx.mower.oneTimeStart und worx.0.xxx.mower.oneTimeWorkTime verwenden.
Gruß//Bodo