NEWS
Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition
-
Guten Morgen, leider ist heute die Karte nicht mehr in der App sichtbar, laedt auch keine in den Adapter, also keine Entwarnung mit der Git-Version.
Einstellungen im Adapter:
-
@ilovegym Achso die option "enable map" muss deaktiviert sein
-
@tombox sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
@ilovegym Achso die option "enable map" muss deaktiviert sein
hab ich jetzt mal gemacht.. heute laufen die Sauger wieder ... mal schauen, wann es wieder funktioniert...
-
@ilovegym Nur mal zur Info:
Ich habe die Map mal aktiviert gelassen und mit der Github Version wird mir die Karte heute ausnahmsweise mal in der App angezeigt und ich kann den Weg des Staubsaugers verfolgen. Allerdings funktioniert die Anzeige des Weges nicht am Rechner, was sonst immer ging. -
@ilovegym Ich habe nochmal was angepasst was den load reduziert auch wenn man die karte abfragt ist die frage ob die karte immer noch immer aktuell ist mit der aktuellen github version
-
Bisher war es so, dass die Karte nach einem Reinigungsvorgang nicht mehr abrufbar war. Ich habe die letzten Tage daher den Adapter gestoppt, mein startscript so angepasst, dass erst der Adapter gestartet wird, dann der Sauger, und nach dem Saugvorgang der Adapter gestoppt wird..
So hatte ich eine aktuelle Karte.Ich teste morgen mal die aktuelle Gitversion, mal schauen..
-
@ilovegym Die GitHub version funktioniert bei mir auch mit aktivierter karte.. wie sieht es bei dir aus
-
Hi,
Danke erstmal!
Hab gestern erst installiert, und vergessen mein startscript zu ändern, daher lief der Adapter nur wenn der Sauger aktiv war. Das hat soweit geklappt, Karte war da.
Hab seit eben den Adapter wieder immer laufen, mal sehen ob morgen früh die Karte noch da ist… -
nach 18 Stunden test und ein paar Reinigungsvorgaengen kann ich sagen, dass die Karte wieder geladen wird.
Auch in der App ist die Karte noch da.
Schaut also gut aus! Danke! -
@tombox
Welche Abfrageintervalle habt ihr denn im Adapter eingestellt? -
@tschaeens Ich habe eine 3.11.0 veröffentlich rein theoretisch ist keine Anpassung des Intervals notwendig
-
@tombox Die Anpassung war so aber nicht richtig.
Du hast an der stelle, wo regrlmässig der allhemeine status abgefragt, jetzt zusätzlich die karte abgefragt.
Das !this.mapEnable bezog sich darauf, wenn nicht eh schon abgefragt wird, meine ich.
Also, wenn karte anabled, wird der mabpointer eh regelmässig abgefragt, wenn nicht, wird er nur ab und zu im zuge des allgemeinen status abgefragt. Ich meine, dass wird dafür gemacht, wenn du keine karte willst, so wie ich, dann bekommt man aber trotzdem mit, wenn die karte sich ändert, zb bei stockwerkswechsel.
Bitte baue das mal wieder zurück. -
Zum Code kann ich nicht viel sagen, so genau versteh ich das nicht. Aber ich kann sagen, dass die letzte Gitversion (3.11) einwandfrei laeuft und die Karte immer geholt werden kann.
In der letzten Release 3.10.1 hatte es ja dazu gefuehrt, dass die Karte nach einem Saugvorgang +- 2h Adapterlaufzeit nicht mehr geladen werden konnte.. jetzt funktioniert das wieder. -
@ilovegym ich kann mir das ja nochmal genauer ansehen, so werden aber die Leute Probleme bekommen, die keine Karte nutzen.
Normalerweise wird die Karte halt aktualisiert, wenn er saugt..
Ich schaue die Tage Mal rein -
@dirkhe Da der Mappointer zu oft geholt wurde egal ob Karte aktiv ist oder nicht hat es zur einer Sperrung der Karte in der App geführt. Die Karte in der App ist glaube wichtiger für den Nutzer als in ioBroker zu sehen ob ein Stockwerkwechsel stattgefunden hat.
-
@tombox ja, aber wenn jetzt einer die karte an an hat, wird sie noch öfter abgerufen. Die lösung wäre dann eher, die karte seltener abzurufen.
-
@dirkhe Ja während eines Reinigungsvorgang wird sie zusätzlich noch alle 15min abgerufen. dazu müsste man wissen was das neue rate limit für map Abruf. so ist es erstmal für user die karte aktiviert haben wird es während des reinigen aktualisiert
-
@tombox Ich habe ebenfalls die neueste Github Version installiert und kann den Sauger über das Dashboard starten. In der App wird mir auch die Karte und auch der Weg des Saugers angezeigt, allerdings nicht im Dashboard, was ich genauso eingebunden habe, wie es mir @bahnuhr erklärt hatte.
https://forum.iobroker.net/post/747066
Bevor es die Probleme gab, hat es so auch reibungslos funktioniert. Nur jetzt wird mir die Fahrt des Saugers nicht im Dashboard angezeigt. -
@damrak2022 Meinst du die ganze karte oder nur die fahrt
-
@tombox Die Karte wird angezeigt, aber die Fahrt leider nicht