NEWS
Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 17.05.23 20:30
-
Themenliste für Mai:
- Jeder kann kurz sagen woran er gerade arbeitet (alle Anwesenden) - immer nur kurz, die Zeit rennt
- ioBroker Community Initiatives - aktueller Stand (Apollon77)
- nichts neues
- Roles und typeDetector - "Welche neuen Rollen und ggf. Gerätetypen haben wir eingeführt?" (Apollon77)
- nichts neues
- Update Metter (Apollon77)
- Voraussichtlich Mitte/Ende Juni eine Alpha Version
- Viel Frontend muss programmiert werden
- ioBroker wird als Controller erkannt
- Anfangs ohne Thread
- Update JS-Controller 5 (Apollon77)
- Die Alpha Version ist draußen und soll getestet werden
- JS-Controller update von Admin aus wird machbar sein (zuerst nur Linux)
- neuen Adapter notifications-manager (foxriver76)
- Kann bestimmte Infos von ioBroker aus, über ein Messenger Adapter, schicken
- Datenformat der Message ist fest gegeben
- Adapter können dann darüber mit dem Nutzer kommunizieren
- Wird mit JS-Controller 5 arbeiten
- Sicherheit in SmartHome Bereich (Universitäten)
- Sehr interessante Diskussion
- weitere Infos werden kommen
- Schlussdiskussion: ioBroker Live Meeting und ioBroker wird 2024 10 Jahre alt (@all)
- David kann mit Printprodukten unterstützen (Flyer über Visitenkarten, kleinere Plakate)
- Wir sind noch am Planen
Wer Themen zum Meeting hat, einfach hier drunter schreiben und wir tragen es ein. Die Meetings werden auf 2 Stunden begrenzt. Themen die nicht behandelt werden können, verschieben wir auf nächsten Monat. Aber es kann durchaus passieren, dass Diskussionen auch nach dem Ende weiter geführt werden.
Alles was im Meeting besprochen wurde, wird hier unterhalb der Themen, stichpunktweise dokumentiert.
Das nächste Meeting wird dann turnusgemäß am 21.06.23 stattfinden.
-
@ldittmar sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 17.05.23 20:30:
Schlussdiskussion: ioBroker Live Meeting und ioBroker wird 2024 10 Jahre alt (@all)
Im letzten Thread zum Meeting wurde auch Sponsoring angesprochen.
Ich würde sehr gerne, falls gebraucht, mit Printprodukten unterstützen. Vom Flyer über Visitenkarten, kleinere Plakate etc ist alles möglich.
Was eben so auf Papier geht.
(Das Angebot bezieht sich auf Druck und Produktion. Das kann ich in Eigenleistung auf der Arbeit erbringen. Falls ein Layout, Design etc erstellt werden muss für die Prudukte, kann ich einen vergünstigten Stundensatz anbieten. Dass muss ich dann in unsere Agentur weitergeben.) -
@david-g Das kling schon mal super!!
-
@ldittmar Ich kann evtl. kurz den neuen Adapter
notifications-manager
(WIP) vorstellen. Gerade da dieser mit anderen Adaptern interagieren wird, ist eine kurze Aufklärung sicher nicht verkehrt. -
@foxriver76 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 17.05.23 20:30:
@ldittmar Ich kann evtl. kurz den neuen Adapter
notifications-manager
(WIP) vorstellen. Gerade da dieser mit anderen Adaptern interagieren wird, ist eine kurze Aufklärung sicher nicht verkehrt.Gibst den schon wo zum testen?
-
@sigi234 Nope, derzeit noch nicht. Repo existiert: https://github.com/foxriver76/ioBroker.notification-manager
-
@foxriver76 sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 17.05.23 20:30:
@sigi234 Nope, derzeit noch nicht. Repo existiert: https://github.com/foxriver76/ioBroker.notification-manager
sieht gut aus. Kann man da schon testen als nicht Adapterentwickler?
telegram und email sind aktuell bei mir auswählbar.
-
@ticaki Hi, grundsätzlich ja, ich werde vor meinem Urlaub nicht mehr dazu kommen, da einen offiziellen Alpha Test zu starten. Allerdings ist er noch nicht im Latest Repo
Anfrage ist hier gestellt: https://github.com/ioBroker/ioBroker.repositories/pull/2330
Also du darfst ihn gerne von GitHub installieren: https://github.com/foxriver76/ioBroker.notification-manager
Bislang funktioniert er nur mit Telegram >=1.16.0 und Email >=1.2.0
-
@foxriver76
Jo hab ihn schon installiert... war zu neugierig wegen changelog von telegram und hab dann erst nachgelesen... hust Gibts eine Befehl mit dem ich per Javascript einen Benachrichtung auslösen kann oder eine andere Möglichkeit ohne den Fehler tatsächlich zu haben?zur Info da kam ne Warnung beim installieren:
2023-06-17 10:13:30.383 info iobroker npm WARN skipping integrity check for git dependency ssh://git@github.com/foxriver76/ioBroker.notification-manager.git 2023-06-17 10:04:54.187 info iobroker Installing foxriver76/ioBroker.notification-manager#3992ac120d8711aeb235e5bd6926a1849396153b... (System call) 2023-06-17 10:04:54.183 info iobroker NPM version: 9.5.1 2023-06-17 10:04:51.618 info iobroker install foxriver76/ioBroker.notification-manager#3992ac120d8711aeb235e5bd6926a1849396153b
-
@ticaki sagte in Meeting für ioBroker Core/Dev/Admin 17.05.23 20:30:
zur Info da kam ne Warnung beim installieren:
Ist normal, da noch nicht im Repo
-
@ticaki TBH bislang gibts keine Testmöglichkeit. Das einfachste wäre ne Restart Loop von einem Adapter zu erzeugen den du nicht benötigst - weiß gerade nicht, falls du Controller v5 has gibts glaube ein paar die sowieso noch nicht laufen.
Ist allerdings eine schicke Idee, für jede Kategorie ein Test Knopf zu haben um das aktuelle Verhalten zu checken - mach gerne ein Issue auf.