NEWS
ESP8266 an ioBroker Adapter über Simple.api
-
Ja, vielen Dank!
fresse mich auch gerade da durch und bekomme auch Zahlen via simple.api in den ioBroker. Probeweise noch über den Browser.
Allerdings bleiben die rot mit dem Kommentar "nicht bestätigt" Was bedeutet das und wie bekomme ich sie grün?
Wie hast Du die Einheiten dazu bekommen?
Und wozu dient das &prettyPrint ? Ohne das gehts auch.
-
Und wozu dient das &prettyPrint ? Ohne das gehts auch. `
Lesbare Formatierung der Antwort, siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-api#getAllerdings bleiben die rot mit dem Kommentar "nicht bestätigt" Was bedeutet das und wie bekomme ich sie grün? `
Das heißt dass die Änderung an den Werten nicht von einem Adapter verarbeitet wurde (z.B. ein Gerät damit geschaltet) => ack ist false. Da du die Werte selbst lieferst, müsstest du beim Setzen der States ack=true angeben, ich hab aber keine Ahnung ob/wie das über simple-api funktioniert. -
Ich hab auch keine Idee, wie man den ACK setzt. Die Werte werden allerdings aktualisiert, also beachte ich die roten Zahlen einfach nicht.
Die Einheiten kannst du setzen, wenn du das Objekt anlegst.
Im 2. Fenster steht ganz unten UNIT, da trägst du die ein.
Kannst du jederzeit auch später machen, indem du das Objekt editierst
Grüße
Tom
-
Vielen Dank für die Antworten. Leider bekomme ich gerade keine Benchrichtigungen von diesem Thread, deshalb meine späte Reaktion.
Verwende einen ESP32 und die Methode GET mit setBulk. Die geht mit einer oder mehreren Werten. ganz praktisch, da ich meist mehrere Werte übertragen will und so geht es in einem Rutsch. setBulk soll auch noch mit POST gehen, aber ich weiß gar nicht was das ist und bin erst mal froh, dass es mit GET funktioniert.
Das &prettyPrint hänge ich nach Papageienart dran, ohne wirklich zu verstehen warum. Vermutlich eine Art social noise der Computerwelt. Im Browser jedenfalls sieht die Antwort vom ioBroker ganz zufrieden aus. Im ESP32 werte ich sie nicht aus. Wenn ich Zustellüberwachung brauche, dann gehe ich eher auf MQTT als das selbst zu implementieren.
Habe einen Grundatzartikel zum ack von Bluefox gefunden (https://github.com/ioBroker/ioBroker/wiki/Adapter-Development-Documentation#commands-and-statuses), den ich in etwa so interpretiere:
-
beim Einliefern durch den simpleApi wird ack auf false gesetzt und die Werte werden rot
-
Wenn ein anderes Programm den Wert abholt und verarbeitet, kann es das ack auf true setzen. Also eine Art Zustandsflag
Keine Ahnung, ob es das genau trifft.
@TomT: Die Unit im 2. Fenster habe ich nicht gefunden, aber da ich Objekte nutze, kann man da eine unit anlegen und die wird dann auch mit dargestellt.
So weit scheint die Sache bei mir zu funktionieren. Bin wieder ein Stückchen weiter und danke Euch recht herzlich.
-
-
Lesbare Formatierung der Antwort, siehe https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-api#get `
Ah, vielen Dank, jetzt habe ich es der Spur nach vrstanden. Das ist ein Hinweis an den Empfänger in welchem Format er antworten möge.Mit &prettyPrint kommt sowas raus
! ````
[
{
"id": "data.0.weather.garden.rainIntensity",
"val": 0,
"value": 0
},
{
"id": "data.0.weather.garden.rainVelocity",
"val": 0,
"value": 0
}
]Ohne &prettyPrint kommt ein json raus, bei dem firefox auf json umschaltet >! ```` [{"id":"data.0.weather.garden.rainIntensity","val":0,"value":0},{"id":"data.0.weather.garden.rainVelocity","val":0,"value":0}]
-
Ohne &prettyPrint kommt ein json raus `
Nicht sicher, ob du das meintest, aber auch mit prettyPrint kommt valides JSON heraus. Das hat nur mehr Leerzeichen und Zeilenumbrüche als nötig. -
auch mit prettyPrint kommt valides JSON heraus. Das hat nur mehr Leerzeichen und Zeilenumbrüche als nötig. `
Ah, und deshalb der Name prettyPrint Hatte schon verglichen und gesehen, daß alle inhaltstragenden und strukturgebenden Elemente gleich zu sein scheinen. Aber ohne prettyPrint schiebt der firefox noch so eine Zwischenschicht mit json Darstellung ein (in meinem vorigen Post war das raw drin). Mit prettyPrint macht er das nicht.Im Alltagsbetrieb mit den ESP32 geht bei mir die Antwort eh ins off, insofern könnte ich meinem Netzwerk die paar Bytes ersparen und auf prettyPrint verzichten.
-
Hallo…
ich habe dank der Anregung durch diesen Threat ein paar Leuchten mit einem Nextion-Display geschaltet.
Schalten tue ich mittels
String url = "/set/"; url += Lights[value]; url += "?value="; url += "true"; client.print(String("GET ") + url + " HTTP/1.1\r\n" + "Host: " + host + "\r\n" + "Connection: close\r\n\r\n");
Wie kann ich denn jetzt vom Client aus den Status einer Lampe auslesen?
Statt /set/ müsste /getPlainValue/ zwar funktionieren aber sicher nicht mit client.print.
Zumindest kommt bei mir immer das gleiche Ergebnis, egal welchen Zustand die Lampe hat.
danke und Gruß
Carsten
-
Kleines Update:
//Darstellung der "Tasten" aktualisieren void update_buttons() { // Status über WiFi holen WiFiClient client; delay(50); if(!client.connect(host, port)){ return; } //Anforderung zusammenbauen String url = "/getPlainValue/"; url += "Beckhoff.0.EG.Esstisch-Licht.state"; client.print(String("GET ") + url + " HTTP/1.1\r\n" + "Host: " + host + "\r\n" + "Connection: close\r\n\r\n"); while(client.connected()){ String line = client.readStringUntil('\n'); if(line=="\r"){ //Serial.println("headers received"); break; } } String line = client.readStringUntil('\n'); if(line=="true"){ btnBulbCeiling.setPic(2); //Bild für "An" zuweisen }else{ btnBulbCeiling.setPic(1); //Bild für "Aus" zuweisen } //Zweiten Button setzen if(!client.connect(host, port)){ return; } url = "/getPlainValue/"; url += "Beckhoff.0.EG.Esszimmer-Licht.state"; client.print(String("GET ") + url + " HTTP/1.1\r\n" + "Host: " + host + "\r\n" + "Connection: close\r\n\r\n"); while(client.connected()){ String line = client.readStringUntil('\n'); if(line=="\r"){ //Serial.println("headers received"); break; } } line = client.readStringUntil('\n'); if(line=="true"){ btnBulbDesk.setPic(2); //Bild für "An" zuweisen }else{ btnBulbDesk.setPic(1); //Bild für "Aus" zuweisen } }
Jetzt dauert es aber bis zu zwei Sekunden ehe der Status ankommt, daher meine Frage nach Optimierung.
Muss immer "Connection: close\r\n\r\n" an die "Anfrage" angehängt werden?
Das klingt für mich nach unnötigem Auf- und abbau der Verbindung. Allerdings ohne diesen String scheint sich der ESP vollends wegzuhängen.
Gibt es vielleicht einen eleganteren Weg?
Irgendwie habe ich noch keine (mir) verständliche Dokumentation zu ESP8266WiFi gefunden, um die es hier ja geht.
Da wird zwar in allen Erklärungen ein Status abgeschickt aber so richtig die Zusammenhänge kapiere ich da noch nicht.
greets Carsten
-
Das Connection close hat mit dem ESP 8266 wifi nichts zu tun, sondern ist wohl eher ein Standard der HTTP Übertragung. Früher haben wir das einfach weggelassen . Aber dann wurde die CCU plötzlich schulmeisterlich und hat nicht mehr reagiert, wenn die Anfrage nicht nach Vorschrift erfolgt ist. Wie der ioBroker damit umgeht weiß ich nicht.
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
…dann ist mein „Vorhaben“ technisch wahrscheinlich nicht schneller zu lösen ?
-
Keine Ahnung, ich weiss nicht, wo die (milli)Sekunden verloren gehen. Die paar Bytes sollten schnell ausgetauscht sein. Hast Du iregendwo noch delay() eingebaut?
Ich weiss auch nicht, wie responsiv der ioBroker ist. Aber Du kannst es ja mal im Browser testen. Einfach das GET weglassen, das macht der Browser dazu.
Bei mir geht das praktisch instantan:
Sowas wie
http://192.168.178.33:8087/getPlainValue/data.0.weather.garden.rainVelocity
abgefeuert und die Zahl steht plain und schnörkellos da. So schnell kann ich gar nicht schauen.
Also wenn es bei Deinem Browser auch so schnell geht, dann liegt es irgendwie am ESP8266. Wenn aber die Antwort zum Browser schon lange dauert, dann am ioBroker, WLAN oder sowas.
-
…im Browser ist es auch Instant bei mir.
Dann muss ich den Code nochmal durchsuchen...
Danke erstmal
-
Der Vollständigkeit halber:
Die Datenstruktur auf dem ioBroker muß nicht unter dem SimpleAi-Adapter liegen. Man kann auch eine eigene wie z.B.
> daten.0
manuell anlegen.Der simpleApi Adapter verkraftet auch Strings. Sonderzeichen können dank Apollons Arbeit mit UTF-8 kodiert werden.
Edit
> daten.0
war ein singulärer Ansatz. Der richtige Weg, aber mittlerweile der falsche Name
Die Community nutzt und unterstützt:0_userdata
-
Ich krame das Thema mal wieder aus.
Da ich ein einfaches Thermometer mit einem ESP8266 und zwei DS18B20 bauen wollte, war ich auf der Suche nach einer einfachen Möglichkeit Datenpunkte zu lesen und zu schreiben.
MQTT, Tasmota etc. sind aus meiner Sicht für so ein kleines Projet der Overkill.Hier eine kurze Beschreibung:
Es wurden in den Objekten die Datenpunkte Temp_1 und Temp_2 angelegt um die Temperaturen vom ESP8266 zu empfangen.
Takt ist die Anzahl der Sekunden nach denen gemessen werden soll. Den Wert soll der ESP8266 lesen.Hier der Code dazu:
/* Datenpunkte lesen und schreiben mit dem simple api Adapter Github des Adapters: https://github.com/ioBroker/ioBroker.simple-api Installation und Grundlagen: https://www.smarthome-tricks.de/software-iobroker/iobroker-simple-api-adapter/ Gelernt bei: https://makesmart.net/esp8266-http-get-request/ Mögliche Kommandos: http://192.168.33.80:8087/help // Adresse anpassen */ #include <ESP8266WiFi.h> #include <ESP8266HTTPClient.h> HTTPClient sender; WiFiClient wifiClient; // WLAN-Daten const char* ssid = "die SSID"; const char* password = "das Passwort"; const String host = "192.168.33.80:8087"; // anpassen String payload; // String vom Webseiteninhalt float tempValue_01 = 18; float tempValue_02 = 3; // Datenpunkte String strTakt = "http://192.168.33.80:8087/getPlainValue/0_userdata.0.Temperatursensor.Takt"; String strTemp_01 = "0_userdata.0.Temperatursensor.Temp_1"; // "_id" aus dem Datenpunkt String strTemp_02 = "0_userdata.0.Temperatursensor.Temp_2"; // "_id" aus dem Datenpunkt //........................................................................................................................... void setup() { Serial.begin(115200); WiFi.begin(ssid, password); verbinden(); Serial.println("Verbunden!"); } //........................................................................................................................... void verbinden(){ while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { delay(200); Serial.println(); Serial.print("."); } } //........................................................................................................................... void get_Aufruf(String URL){ if (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { verbinden(); } if (sender.begin(wifiClient, URL)) { // HTTP-Code der Response speichern int httpCode = sender.GET(); if (httpCode > 0) { // Anfrage wurde gesendet und Server hat geantwortet if (httpCode == HTTP_CODE_OK) { // Hier wurden die Daten vom Server empfangen, String vom Webseiteninhalt speichern payload = sender.getString(); } }else{ // Falls HTTP-Error Serial.printf("HTTP-Error: ", sender.errorToString(httpCode).c_str()); } // Wenn alles abgeschlossen ist, wird die Verbindung wieder beendet sender.end(); }else { Serial.printf("HTTP-Verbindung konnte nicht hergestellt werden!"); } } //........................................................................................................................... void loop() { // Wert aus Datenpunkt lesen get_Aufruf(strTakt); Serial.println(payload); //Werte in Datenpunkt schreiben //String url = "http://" + host + "/set/" + strTemp_01 + "?value=" + String(tempValue_01); // für einen Datenpunkt // http://192.168.33.80:8087/set/0_userdata.0.Temperatursensor.Temp_1?value=81.1 // das soll dabei herauskommen und kann so im Browser getestet werden String url = "http://" + host + "/setBulk?" + strTemp_01 + "=" + String(tempValue_01) + "&" + strTemp_02 + "=" + String(tempValue_02); // für mehrere Datenpunkte // http://192.168.33.80:8087/setBulk?0_userdata.0.Temperatursensor.Temp_1=0.7&0_userdata.0.Temperatursensor.Temp_2=12.3 //Serial.println(); //Serial.println(url); get_Aufruf(url); tempValue_01 += 0.1; tempValue_02 += 0.1; delay(6000); // Werte schreiben ist etwas langsam, 6sec sollten nicht unterschritten werden }
-
Beitrag gelöscht.
-
@andreas_ Vielen Dank für die Ergänzung!
Was ich vor Jahren mal selbst geschrieben habe bleibt so und liefert zuverlässig über simpleApi ein.
Mittlerweile hat sich aber bei den "Fertig-Frameworks" recht viel getan.
Für die meisten Neuprojekte nutze ich ESPHome oder ESPEasy über MQTT Schnittstelle . Wenn MQTT schon mal installiert ist, bin ich unterm Strich schneller und bequemer unterwegs. -
@andreas_
ich wollte das jetzt auch umsetzen ...
unter simple.api steht mir das "+" zum Hinzufügen nicht zur Verfügung?
unter 0_userdata schon!
da klappt das
ich habe allerdings überhaupt keine Ahnung wo der Code hin soll / eingetragen wird.
? -
@pille0557
Was willst Du denn da einrichten?
Möglicherweise bist Du da mit z.B. EspEasy schneller am Start. -
@codierknecht
einen Wemos_D1 mit Tempertursensor DS18B20
analog zu ... Wemos_D1 + DS18B20 https://github.com/jp112sdl/WemosD1_ioBroker_DS18B20/blob/master/README.md
Hardware läuft schon