NEWS
Yahka Adapter in iobroker im Docker Container
-
@glasfaser sagte in Yahka Adapter in iobroker im Docker Container:
Es gehören schon viele Terminal Befehle dazu ....
ok dann bleibe ich bei Docker ich finde das geil!
und das ich mich an Terminal gewöhnen soll hat der andere Thomas schon gesagt das wäre auch kaum anders wenn ich das lokal machen würde ...
die lite Version vom Image muss ich auch bei beiden nehmen ...
und mit Portainer ist das ja gut bedienbar erstmal oberflächlich betrachtetok gut dann bin ich zufrieden für heute ... das war echt top die Unterstützung ... alleine hätte ich keine Chance gehabt!
-
@glasfaser ja da hab ich mitgelesen weil ich mir auch einen Synology bestellt habe
-
@tomme sagte in Yahka Adapter in iobroker im Docker Container:
und das ich mich an Terminal gewöhnen soll
und ... bitte nicht Befehle auf Google suchen um etwas zu machen .
Dann eher hier im Forum suchen / fragen , da bekommst du die richtige Antwort dazu !
-
@glasfaser ja das habe ich mir gründlich abgewöhnt ... ich habe die beiden Raspis in den letzten 5 Wochen über 20x neu gemacht ... darum auch Docker ...
ich habe mich die ersten Wochen nur nicht getraut blöde Fragen zu stellen da wusste ich ja noch garnix ... das einzige was ich mit Raspi mal gemacht habe (vor 5 Jahren glaube) war für meinen TV ein Ambilight ... das war auch ganz cool bis der TV näher an die Wand musste da war der dann im Weg und das Netzteil der Splitter und sowas
und seit ein paar Wochen danach habt ihr mich nun auf dem Hals -
ich habe mich die ersten Wochen nur nicht getraut blöde Fragen zu stellen da wusste ich ja noch garnix ...
Blöde Fragen gibt es nicht ... jeder fängt mal an .
und du hast ja schon selber sehr gute Vorleistung dazu gemacht / herrausgefunden .
und seit ein paar Wochen danach habt ihr mich nun auf dem Hals
Willkommen im Club
-
@glasfaser sagte in Yahka Adapter in iobroker im Docker Container:
Willkommen im Club
Danke schön ich bin froh hier zu sein!
so jetzt ist Schluss für heute ... mach nicht so lange
-
was hat der andere Thomas dagegen?
Macht das System nur unnötig komplexer, die Handhabung der Container widerspricht so wie das aufgesetzt ist auch allen 'best practises' und einen Mehrwert sehe ich für Installationen im Serverbetrieb auch nicht. Die sind eh langfristig angelegt und keine Ex-und-Hop-Container.
-
ja das verstehe ich aus deiner Sicht schon ... für mich als Frischling ist das aber ne gute Zeitersparnis im Zweifelsfall ... ein neues Image aufsetzen habe ich jetzt erstmal genug geübt das kriege ich jetzt auch mit 40 Fieber hin ist ja auch kein Ding ... ich war echt schon ein paar mal am verzweifeln ... und ich denke für die Schüler ist das der beste Weg die haben ja nur begrenzte Zeit sich damit auseinander zu setzen ... wenn die das alles selbst installieren müssen (und die kann ich ja hier nicht zum fragen her schicken) haben die kaum Zeit iwas am iobroker oder Vis oder vielleicht einem Mediaserver oder NAS zu machen bevor die Zeit um ist und so geht das zumindest für sie schneller ... dein iobroker Skript ist auch gut und schnell das habe ich ja zuletzt benutzt und das Image mit allem "fertig" habe ich mir natürlich weg gespeichert ... aber bei denen geht garantiert was schief die hören eben schlecht zu und ich muss das auch iwi beherrschen das Getümmel ... wenn ich mal selbst klar komme mit den ganzen Befehlen in der Konsole dann kann ich das ja nochmal ändern und mit meinem Wissen glänzen aber jetzt erstmal ist das so schnell gemacht und in Etappen erneuerbar ... das macht es mir und denen bestimmt erstmal leichter
Ihr seid auf jeden Fall Gold wert! Danke!!!jetzt kann ich mich endlich mit iobroker beschäftigen ... nur die Adapter grün zu haben ist ja noch kein brauchbarer iobroker ... das war ja der Grund warum ich den Raspi 3 überhaupt neu gemacht hatte ... Loxone kann schon eine Menge aber mit iobroker daneben denke ich mal ist das nochmal ein echtes Update für meine Hausautomation und ich kann wenn ich fertig bin einige Apps löschen und habe nur noch eine auf der ich alles sehe was mir "wichtig" ist ... das wäre dann erstmal ein Stadium auf dem ich mich etwas ausruhen würde
-
@glasfaser moin Großer!
also ich habe jetzt alle 4 Container am laufen und sogar der Yahka Adapter im iobroker läuft seitdem ich von Arbeit kam ... installiert habe ich nichts ... zumindest nicht wissentlich ... ich habe heute nur die Instanz gestartet und siehe da sie ist grün
-
Ende gut , alles gut ..
Freut mich , das jetzt alles nach deiner Vorstellung funktioniert
So jetzt ..... :
.
-
@thomask1966 sagte in Yahka Adapter in iobroker im Docker Container:
@tomme
Hi Tomme, ich haben ebenfalls den ioBroker als Container laufen. Und auch den Yahka-Adapter. Bei mir hat die Installation problemlos geklappt.
Wie hast Du denn den ioBroker-Container aufgesetzt? Ich nutzt dafür den Portainer. Das ist eine Web-Oberfläche für Docker. Ich finds praktischer als in der Konsole die Befehle einzutippen.
Im Portainer kann man Stacks anlegen. Ein Stack enthält die Einstellungen für den Container.
Ich habe eine eigene Wiki-Seite. Da kannst Du auch sehen wie mein Stack für ioBroker aussieht: https://www.thomass-itwiki.de/books/iobroker/page/iobroker-als-dockercontainer.
Extra für den Yahka-Adapter läuft der Container im Hostmode. Das hängt mit dem vom Yahka-Adapter verwendeten Netzwerkprotokoll zu tun.
Vielleicht setzt Du den Container noch mal so auf und versuchst es neu.Gruß Thomas.
Ich möchte mich einmal herzlich bedanken.
Der Zusatz:
environment: AVAHI: true
ist neben:
network_mode: host
essenziell wichtig um YAHKA im Docker zum laufen zu bringen.
Wäre da selbst wohl nie drauf gekommen...