NEWS
[Adapter] NUT Adapter (USV/UPS auslesen per NUT)
-
Hast Du "nut" installiert? Eine apcupsd.conf kenne ich aus meiner Konfig nicht und ich nutze auch APCs!
-
Hmmm … sicher eine blöde Aussage jetzt: Ich habe vor 1 Jahr den Raspi mit der USV gekoppelt und hiernach konfiguriert: http://www.gtkdb.de/index_36_2203.html
… denn sie wissen nicht was sie tun ....
-
Naja, es gibt an der Stelle zwei Möglichkeiten … apcupsd und nut ... Du hast "die andere" genommen. Der Adapter unterstützt nut.
apt-get install nut
Und dann sowas wie hier: https://wiki.ubuntuusers.de/USV/NUT/#Ko ... ion-Server
-
Es graut mir der (vor) Morgen ….
@apollon77:Und dann sowas wie hier: https://wiki.ubuntuusers.de/USV/NUT/#Ko … ion-Server `
…. das ist mir etliche Nummern zu groß. Schade, hatte echt gut angefangen, liegt aber sicher nur an meinem 0,1% Linux-Wissen.-
muss/soll ich Apcupsd vollständig deinstallieren um NUT zu nutzen?
-
ich habs noch nicht durchschaut, ist NUT konfigurierbar jene an der USV hängenden Devices alle rechtzeitig runterzufahren?
Danke dir für deine Geduld!
-
-
1. kann ich dir nicht sagen. Denke es könnte probleme geben wen zwei Programme auf das gleiche USB zugreifen. Musst es mindestens so konfigurieren das es nicht automatisch startet
2. ja das geht. Das ist der nut-monitor
Kann grad vom Handy nicht auf die konfigfiles zugreifen … wenn du nicht weiter kommst kann ich heute Abend mal schauen
-
Hi, bitte keinen zusätzlichen Aufwand.
Ich muss für mich (1 Tag vor Urlaub) klären, welche Risken ich eingehen will.
Ich melde mich hier wieder. Lieben Dank!
mxa
Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
-
Hi zusammen.
Ich hab an meiner Syno DS214 einen APC Back-UPS ES 700G dranhängen.
Funktioniert auch mit dem NT-Adapter soweit super.
Jetzt bloß meine Frage, welchen Usernamen und Passwort muss ich da eingeben damit ich die commands ausführen kann.
Hab schon monuser und secret probiert, geht aber nicht. bekomme dann sofort im log
nut.0 2017-05-26 13:58:17.039 error Err while getting NUT values: Other communication still running nut.0 2017-05-26 13:58:17.036 error Err while sending command beeper.on: ACCESS-DENIED
Hat da jemand n Tip für mich?
Gruß
Johnny
-
Ich habe es bisher nur mit einer NAS probiert die direkt an einer Linux Kiste hing und da musste ich noch an der nut-Konfig auf dem "Server" schrauben das Kommandos überhaupt erlaubt waren und so.
Keine Ahnung wie man das auf Synology macht
-
Das ist ja cool! Vielen Dank für den prima Adapter.
So wird meine betagte APC Back-UPS ES 700 ja richtig gesprächig!
Die größte Hürde war bei der Synology nach der IP-Eingabe meines Orange Pi auch auf "übernehmen" zu drücken. War bei meiner Zoomstufe aus dem Bild gerutscht
Adapter scheint zu funktionieren, habe ups und secret eingegeben
Zeit Nachricht nut.0 2017-10-01 07:33:17.116 info All Nut values set nut.0 2017-10-01 07:33:16.876 info starting. Version 1.1.1 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nut, node: v4.8.4 host.orangepiplus2e 2017-10-01 07:33:14.558 info instance system.adapter.nut.0 started with pid 11153
Objektdaten sind sichtbar, sogar recht viele. Die Synology ist da sehr schmallippig.
Eigentlich müßte ich aber alles ganz anders strukturieren.
Bei meiner Syno habe ich gegeizt und jetzt läuft sie nicht ganz so stabil. Manchmal ist die USV nicht sichtbar. Ausserdem fahre ich die Syno 3 Min nach Stromausfall runter. Damit kann sie mir auch keine Daten mehr geben. Auf die Syno kann ich nach einem Stromausfall verzichten, Router, Telefon und Hausautomatisierung sollen möglichst lange weiterlaufen.
D.h. ich müßte auf meinem OPI einen NUT-Server installieren. Zumindest für den Raspi scheint es das zu geben, http://wynandbooysen.com/raspberry-pi-u … g-nut.html
Dann den ioBroker auf den neuen NUT Server umstellen (wäre das 127.0.0.1 3493, wenn das auf dem gleichen OPi läuft?) und die Synology auf den Raspi verweisen.
Dann könnte ich die Syno nach einigen Minuten runterfahren und den ioBroker erst wenn nur noch 5% Akku zur Verfügung stehen. CCU, Telefon Fritzbox und der Rest würden dann beim Spannungsverlust ausfallen.
Hat das schon mal jemand so gemacht?
-
Hi, ja mache ich so. Gibt einige Anleitungen und die nut Pakete sind „Standard Debian stuff“
-
Vielen Dank, dann setze ich das mal auf meine Todo Liste und fang schon mal an zu lesen und zusammenzusuchen.
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
Schau mal hier im Thread ein paar Seiten vorher … da gabs das Thema inkl. Konfig schonmal
-
Vielen Dank, ich hab's gestern mal getestet. Da gab's aber irgendwelche Fehlermeldungen wegen fehlender dependencies. trotzdem wurden die Daten gelistet. Nach einem Neustart des orange Pi gegen allerdings nichts mehr. Werde noch ein paar Anleitungen lesen und schauen, welche am besten passt.
Gesendet von meinem ZTE A2016 mit Tapatalk
-
Aaaaahhhh, ich hab es gefunden, heißt "Netzwerk-USV-Server aktivieren". Hab dort jetzt die IP von Raspberry drin und NUT läuft. Super, danke dir `
Danke. Das war der entscheidende Hinweis. Nun läuft's auch mit meiner Eaton Ellipse Pro 650 an der DiskStation.
Gruß,
Thorsten
-
Hallo,
noch ein paar Hinweise für User eines QNAP NAS in Verbindung mit einer APC USV (mglw. auch für andere USVen geeignet):
-
Der Name der Netzwerk-USV heißt entweder qnapups oder einfach nur ups
-
Der Loginname ist admin und das PW dazu ist 123456
Im heute aktuellen QNAP OS findet mal die Dateien upsd.conf, uos.conf und upsd.user im Ordner ups unter /etc/config/ups/ , dort stehen alle Daten drin.
-
-
moin ich nutze ne Synology DS 414J und habe dort auch den USV Server aktiviert und meine Raspberry Pi ip wo auch IoBroker drauf läuft als zulässig eingetragen.
Ich nutze eine APC Back-UPS Pro 900.
So weit so gut, Nut bekommt wohl auch ne verbindung (leuchtet grün).
Leider wenn ich mir die Datenpunkte ansehe steht überall nur false und error drin…
Habe schon mit Name: usv passwort: secret probiert....
Ich glaube ich nutze einfach den falschen usv namen in dem Modul, wo finde ich heraus welchen ich eintragen muss?
Gruß
Sakaschi
PS:
Das steht im log
Error happend: Error: connect ETIMEDOUT 192.168.xx.xx:3493
-
-
richtig und es geht nicht mit dem namen ups bei mir
-
In welcher Reihenfolge hast du USV angeschlossen und den Adapter gestartet?
Ich meine mich erinnern zu können das der Adapter erst gestartet werden darf wenn die USV connected ist.
Mehr kann ich leider zur Diskstation nicht sagen da ich die nicht habe.
-
ok kam gerade selbst auf die Lösung… Ich sage nur Firewall regeln... musste natürlich den USV port freigeben, nun gehts auch bei mir.
Sorry für die Belästigung, bin gerade erst darauf gekommen...
gruß
Patrick