NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@kusi Wird es denn in der App angezeigt
-
@tombox sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Wird es denn in der App angezeigt
In der Tronity-App wird jede Fahrt getrackt und man sieht den Verbrauch, aber in der mySkoda App sieht man dies nicht.
-
@kusi sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
In der Tronity-App wird jede Fahrt getrackt und man sieht den Verbrauch, aber in der mySkoda App sieht man dies nicht.
Tronity berechnet das intern nur in deren APP. Diese interne Berechnung von Tronity basiert auf internen Rechnenprozessen, denn wie du schon selber richtig sagst, gibt es in der Skoda App ja auch keine Ausgaben von Teilstrecken oder ähnliches.
Aber selbst Tronity gibt diese internen Berechnungen nicht über seine API frei.
In order to limit the data access and to provide TRONITY customers transparency on the data sharing via the TRONITY Single Sign-On Flow, the data access will be defined via scopes.
The following scopes are available:
tronity_vehicle_data | Vehicle master data
tronity_charges | List of all battery charges
tronity_control_charging | Battery charging control
tronity_location | Last known location
tronity_odometer | Information on the odometer
tronity_soc | Last known state of charge
tronity_range | Last known range information
tronity_charging | Last known charging information
tronity_factsheet | Vehicle factsheet
-
VW ID3 kann das, also zumindest wenn man mit Gesamt km und SOC ein bisschen rechnet.
-
@kusi ist zwar eine andere Lösung, schau dir aber mal VWsFriend an! Der loggt die Trips mit.
https://github.com/tillsteinbach/VWsFriend
Es gibt auch einen WeConnect mqtt Client: https://github.com/tillsteinbach/WeConnect-mqtt
-
Jetzt hast du mich bzgl. der statistischen Auswertung über ioB aber angefixt.
Auch wenn ich oben geschrieben habe, das dass mit Sourceanalytix erst mit der zukünftig Version gehen soll, habe ich mit der aktuellen Version 04.8.0 mal rumgespielt - und siehe da - mit ein bisschen tricksen geht es auch damit.
Wenn man dann die so gewonnenen SA Datenpunkte ins Influxdb Tracking mit einbezieht, kann damit auch eine Auswertung wie in Tronity erzeugen (z.B. via Grafana). Was aber wirklich nicht geht, ist z.B. "Kilometer seit letzter Ladung" und "Kilometer seit Start"
Sourceanlytix rechnet immer vom letzten Kilometerstand des DP
vw-connect.0.FIN.status.vehicle-status.remote.mileageInKm
bis zum nächsten Kilometerstand und addiert dieses Tage-, Wochen-, Monats-, Quartals- und Jahresweise aufeinander auf.Dafür muss man in den Tracking Einstellungen von SA auf den oben genannten DP folgendes einstellen:
In den Instanz Einstellungen von SA ein Psdonym anlegen (z.B. Kilometer), dann eine eigene Preisdefinition für deinen Preis pro kwh hinzufügen und als Einheit Liter (l) auswählen. Unten dann wie bei SA üblich, die entsprechenden Kilometer Startwerte setzen.Mit diesen Einstellungen sollte dir SA einen entsprechenden Wertebaum aufbauen. Allerdings kommt jetzt die Fleißaufgabe. Der Wertebaum verwendet als Einheit Liter (l). Jetzt musst du leider bei allen Datenpunkten bei SA in die Objekteigenschaften gehen (Stiftsymbol) und dort die Einheit der Unit von Liter (l) auf Kilometer (km) ändern.
Das musst du dann auch mit jedem Jahreswechsel, für den dann neu erzeugten Jahres Datenpunkt Baum wiederholen. UND OBACHT !!! Mit jedem neuen abspeichern der SA Instanz Einstellungen werden die ganzen mühsamen Unit Änderungen von SA wieder überschrieben !!!!
Wie du aber an den Screenshots siehst, geht es und die 5 Kilometer die ich heute tatsächlich gefahren bin, wurden auch schön brav von SA in den Wertebaum aufgenommen.
NACHTRAG bzgl. Fleißaufgabe:
Du kannst natürlich auch den von SA angelegten Datenpunktbaum als json Datei exportieren, mit einem Texteditor wie notepad++ öffnen, den Wert
"unit": "l",
suchen und ersetzen mit"unit": "km",
.
Dann das ganze Speichern und in ioBroker diese geänderte Datei als json import wieder in die Baumstruktur von SA importieren. -
@leachim200 Ich habe das Gleiche Problem, gibt es eine Lösung?
Also ich meine, es kann keine Verbindung mehr hergestellt werden. -
@dh1fr
bei mir kann sich der Adapter sein ein paar Tagen nicht bei VW anmelden.
2023-04-28 16:10:17.970 - error: vw-connect.0 (3750) Failed to get login authenticate
2023-04-28 16:10:17.971 - error: vw-connect.0 (3750) 400
2023-04-28 16:10:17.972 - error: vw-connect.0 (3750) "\n\n\n\n\n \n \n \n \n\n\n \n\n \n \n \n \n\n\n\n\n\n\n\n\n \n\n\n\n
\n
\n\n
\n
\n
\n
\n
\n
\n\n\n\n
\n
\n
\n\n\n\n
\n
\n
\n Volkswagen ID\n
\n
\n\n\n
\n
\n
Something went wrong
\n
\n Please try again.\n
\n
\n If the problem continues contact Volkswagen support.\n
\n
\n\n
\n Error code: 8756de08-f7b9-4fc1-b7c7-53661e6c3159-20230428-141017903\n
\n\n
\n \n Log in\n \nbringt es was den VW Support an zu schreiben?
-
Nabend, danke vorab für den Adapter
Kann man irgendwo auslesen, ob der Stecker am E-Auto gesteckt ist?
Bei vw-connect.0.Auto.status.plugStatus.plugConnectionState ändert sich nichts sobald ich den Stecker ziehe
Vielen Dank für eure Rückmeldung -
Kann man irgendwo auslesen, ob der Stecker am E-Auto gesteckt ist?
vw-connect.0.FIN.charger.status.plugStatusData.lockState.content
-
@glasfaser said in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
vw-connect.0.FIN.charger.status.plugStatusData.lockState.content
Danke für die Info aber bei mir wird FIN.charger.status.plugStatusData.lockState.content nicht angezeigt
Edit: Ok funktioniert doch.. sorry... das Update Intervall ist bei 15 min und ich war wohl zu ungeduldig
vw-connect.0.Auto.status.plugStatus.plugConnectionState
Was ist denn der empfohlene min Wert für die Update-Intervalle?Danke nochmals für deine Rückmeldung
-
@drdoc sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Was ist denn der empfohlene min Wert für die Update-Intervalle?
Lüppt ohne Probleme ... schon immer mit diesen Einstellungen .
.
-
(Die Su.fu. hat mich nicht weiter gebracht ...)
Wenn man das Fahrzeug (VW Bus Verbrenner Bj. 2020) ein paar Tage nicht bewegt werden die Fahrdaten u.ä. nicht aktualisert.
Grundsätzliche Frage: Kann man im / über den Adapter die (einmalige) Aktualisierung manuell anstossen ?! -
@raspiuser müsste den remote Datenpunkt force refresh geben
-
@tombox
OK ... hab ich gefunden und auf "true" gesetzt ... aber (scheinbar?) keine Aktualisierung, z.B. "tripdatalongTerm".
In der SmartPhone App wird auch nix geändert. Versteh ich die Funktion falsch oder was sollte da "refreshed" werden ... ?Noch eine Verständnisfrage:
Was sammeln die Datenpunkte "rights" (darunter "knapp 1000" "serviceinfo ..." DP) und "status" (darunter "weitere knapp 1000" "data ...." DP) und durch welche Aktion werden sie angelegt ?Danke für die Erläuterung.
-
@dh1fr ich habe dann die neue Version installiert dann ging es.
-
Hallo zusammen
ich fahre einen Skoda Enyaq. Funktioniert beim Enyaq die "Fahrdaten" option nicht?
Ich habe es in den Einstellungen aktiviert, finde aber in den Datenpunkten keine Informationen dazu...Danke & Gruß
-
Hi,
all voran erstmal: eine Klasse Adapter Dankeschön!!
Ist es eigentlich möglich den "Reduzierten AC-Ladestrom" beim ID4 mit Hilfe des Adapter zu setzen?
In der App und im Auto lässt sich das ja einstellen.
Im IO-BrokerAdapter finde ich allerdings nur ein Datenpunkt den ich auslesen kann, keinen der sich auch beschreiben lässt.Danke + Viele Grüße.
-
@tombox sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@anthony-stark In den Einstellungen Limit Wallbox History funktioniert das?
Danke für den Hinweis. Jetzt hab ich gesehen, dass der maximale Wert 200 ist und ich mittlerweile viel mehr Ladungen durchgeführt habe. Hab ich aktuell irgendeine Möglichkeit mir alle Ladungen ausgeben zu lassen?
-
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine Übersetzung/Liste bzgl. folgender Fehlercodes, die im Adapter angezeigt werden?
Vielen Dank