NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
Kann man irgendwo auslesen, ob der Stecker am E-Auto gesteckt ist?
vw-connect.0.FIN.charger.status.plugStatusData.lockState.content
-
@glasfaser said in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
vw-connect.0.FIN.charger.status.plugStatusData.lockState.content
Danke für die Info aber bei mir wird FIN.charger.status.plugStatusData.lockState.content nicht angezeigt
Edit: Ok funktioniert doch.. sorry... das Update Intervall ist bei 15 min und ich war wohl zu ungeduldig
vw-connect.0.Auto.status.plugStatus.plugConnectionState
Was ist denn der empfohlene min Wert für die Update-Intervalle?Danke nochmals für deine Rückmeldung
-
@drdoc sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Was ist denn der empfohlene min Wert für die Update-Intervalle?
Lüppt ohne Probleme ... schon immer mit diesen Einstellungen .
.
-
(Die Su.fu. hat mich nicht weiter gebracht ...)
Wenn man das Fahrzeug (VW Bus Verbrenner Bj. 2020) ein paar Tage nicht bewegt werden die Fahrdaten u.ä. nicht aktualisert.
Grundsätzliche Frage: Kann man im / über den Adapter die (einmalige) Aktualisierung manuell anstossen ?! -
@raspiuser müsste den remote Datenpunkt force refresh geben
-
@tombox
OK ... hab ich gefunden und auf "true" gesetzt ... aber (scheinbar?) keine Aktualisierung, z.B. "tripdatalongTerm".
In der SmartPhone App wird auch nix geändert. Versteh ich die Funktion falsch oder was sollte da "refreshed" werden ... ?Noch eine Verständnisfrage:
Was sammeln die Datenpunkte "rights" (darunter "knapp 1000" "serviceinfo ..." DP) und "status" (darunter "weitere knapp 1000" "data ...." DP) und durch welche Aktion werden sie angelegt ?Danke für die Erläuterung.
-
@dh1fr ich habe dann die neue Version installiert dann ging es.
-
Hallo zusammen
ich fahre einen Skoda Enyaq. Funktioniert beim Enyaq die "Fahrdaten" option nicht?
Ich habe es in den Einstellungen aktiviert, finde aber in den Datenpunkten keine Informationen dazu...Danke & Gruß
-
Hi,
all voran erstmal: eine Klasse Adapter Dankeschön!!
Ist es eigentlich möglich den "Reduzierten AC-Ladestrom" beim ID4 mit Hilfe des Adapter zu setzen?
In der App und im Auto lässt sich das ja einstellen.
Im IO-BrokerAdapter finde ich allerdings nur ein Datenpunkt den ich auslesen kann, keinen der sich auch beschreiben lässt.Danke + Viele Grüße.
-
@tombox sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@anthony-stark In den Einstellungen Limit Wallbox History funktioniert das?
Danke für den Hinweis. Jetzt hab ich gesehen, dass der maximale Wert 200 ist und ich mittlerweile viel mehr Ladungen durchgeführt habe. Hab ich aktuell irgendeine Möglichkeit mir alle Ladungen ausgeben zu lassen?
-
Hallo zusammen,
gibt es irgendwo eine Übersetzung/Liste bzgl. folgender Fehlercodes, die im Adapter angezeigt werden?
Vielen Dank
-
@haumichel sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
Übersetzung/Liste bzgl. folgender Fehlercodes,
gibt es so nicht .
Zeige mal bitte die Objektdaten :
-
@glasfaser
Hier mal ein Datensatz für die Warning Message A227{ "type": "channel", "common": { "name": "warning.msgA227", "role": "indicator", "type": "mixed", "write": false, "read": true }, "native": {}, "from": "system.adapter.vw-connect.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1632292022208, "_id": "vw-connect.0.xxxxxxxxxxxxxxxxx.status.data_0x0202FFFFFF.field_0x020203A227", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
HILFE !
Ich habe den Adapter VW Connect installiert, habe dort die Zugangsdaten eingegeben und der ioBroker liest auch schon grundlegende Informationen aus.
Unter Status ist aber bei mir alles soweit leer bzw ein Fehler zu sehen.Mein Ziel ist es die Batterie auszulesen. Ist ein A3 E Tron und ich will/muss wissen, wieviel % die Batterie voll ist.
Welche Informationen braucht ihr ?
Ich vermute dass eine Audi Connect Remote & Control Lizenz bereits aktiv ist, weil ich per Handy App diese Informationen einsehen kann. Nur eben im ioBroker nicht.
-
@anthony-stark sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@tombox sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@anthony-stark In den Einstellungen Limit Wallbox History funktioniert das?
Danke für den Hinweis. Jetzt hab ich gesehen, dass der maximale Wert 200 ist und ich mittlerweile viel mehr Ladungen durchgeführt habe. Hab ich aktuell irgendeine Möglichkeit mir alle Ladungen ausgeben zu lassen?
Gibt es da wirklich keine Möglichkeit?
-
Hallo zusammen,
Ich habe seit tagen das Problem das meine datenpunkte nicht mehr aktualisiert werden.
und ich in meinem Protokoll eine Fehlermeldung bekomme. Kann mir jemand helfen ? -
@mrjeremy & all
Habe das gleiche Problem seit ca. 5 Tagen.
Ebenfalls Audi.
Hat vorher problemlos funktioniert, es wurden meinerseits keine Änderungen im ioBroker, bzw. Adapter vorgenommen.
Ein Anmeldeproblem kann es m.E. nicht sein, da im Log ja steht "Login successfull". Nur welche Berechtigungen fehlen da?
Die myAudi-App auf Android-Smartphone funktioniert ebenfalls. -
@mrjeremy
Habe gerade gesehen, daß dieses Thema bereits auf Github diskutiert wird:
https://github.com/TA2k/ioBroker.vw-connect/issues/255
Aber leider noch keine Lôsung. -
Skoda Enyaq:
Ich würde gerne beim Start eines Ladevorgangs mir den durchschnittlichen Verbrauch und die zurückgelegte Strecke speichern.
Ziel ist quasi eine Liste in der Art:Datum des "neuen" Ladevorgangs, durchschnittlicher Verbrauch, zurückgelegte Strecke
Hat jemand eine Idee, wie/ob man das realisieren könnte? finde da keine passenden Datenpunkte.
-
Mit dem Adapter wird das nicht gehen, weil der Enyaq nur die Gesamtkilometer für den Adapter zur Verfügung stellt.
D.h. also, diverse Blockly Formeln, Sourceanalytix, Influxdb und Grafana. Damit sollte es gehen.
Ich bekomme meine Ladeverbräuche aus der Wallbox in ioB, aber die Fahrleistung erfasse ich genau so.