NEWS
Neu entwickelter Heizungs-Controller für ELV HmIP-VDMot
-
@elluminatus hast Du das Thermostat in einer Subpage eingetragen ?
Ich habs direkt vor dem Service eingetragen -
@gargano Nein habe ich nicht in eine Subpage eingetragen. Nach meinen Ergänzungen scheint es zu laufen.. ich teset morgen mal umfänglicher...
-
@elluminatus ok
-
@gargano Noch ne kurze Anfängerfrage. Wenn ich mehrere Skripte später laufen habe, muss ich dann diese Bezeichnungen (Wohn) bspw.
idWohn_HC_State
dann auch jeweils mit einem universellen Namen versehen, oder können da später 10-15 Skripte parallel laufen?
-
@elluminatus muss jeweils separat sein für jeden NSPanel
Du kannst aber das in einem Script erledigen -
@Elluminatus Du kannst aber die ganzen Routinen in einem Script erledigen
-
@Gargano Ich habe inzwischen erfolgreich einen Raum mit NSPanel an dem Modul am laufen. Frage ist dieser Weg der derzeit aktuelle? Oder hat sich an den Einrichtungsmöglichkeiten bei der VDmot Platine oder der beim heatingcontrol Skript etwas geändert (im Bezug auf die unterstützung von motorgetriebenen Ventilen?)
Beste Grüße
Elluminatus -
@elluminatus
Bei der Übertragung der Soll/Ist Werte nach VDMot hat sich nichts getan. Es sind aber ein paar Erweiterungen hinzugekommen :- MQTT : Übersenden nur bei Änderungen (einstellbar)
- Funktion Kühlen/Heizen (Wenn es die Heizung ermöglicht. Z.B. durch Wärmepumpe)
- Ein Messenger kam hinzu, der bei Fehler eine Message per PushOver oder Email schickt
- Anzeige der Soll / Ist Werte auf der Status Seite
- kleinere Bugfixes
Andreas hat dies noch nicht in das Master Repo geschoben.
Wenn Du magst, kannst Du die neue Version von meinen Github runter laden :
Download ESP32 hierDa ist aber nur das ESP32 File drin, für den STM sollte es die Version 1.1.1 sein.
Download STM hierWiki gibt es jetzt auch hier
Viele Grüße
-
@gargano Hey danke für die superschnelle Antwort. Weisst Du ob die Einstellung beim update erhalten bleiben? Gruß Elluminatus
-
@elluminatus sagte in Neu entwickelter Heizungs-Controller für ELV HmIP-VDMot:
Weisst Du ob die Einstellung beim update erhalten bleiben
Sollten erhalten bleiben
-
Hallo zusammen
Habe die Platine incl. der Teile und der beiden kleinen Aufsätze bestellt. Nachdem ich jetzt alles fertig verlötet habe, weiß ich gerade nicht weiter. Wie nehme ich die denn nun in Betrieb? Dazu habe ich bisher keinerlei Anleitungen gefunden. Gibt es eine Anleitung für DAUs ?Gruß
Seven -
@sevensworld hi Seven,
Hier sind die benötigten Infos unter Installation.
https://github.com/Lenti84/VdMot_Controller/wiki/FAQ#installation
Gruß -
@gargano Vielen Dank für den direkten Link.
Ich tue mich ein wenig schwer mit solchen Dingen, muss ich bei dem benötigten UART Konverter etwas beachten, außer das es ein CH340 oder FTDI FT232 ist ? Wird einer für 3,3V oder für 5V benötigt ?Gruß
-
@sevensworld In/Out 3.3V. Manche Adapter haben beides 3V und 5V . Dann bitte auf 3.3V jumpern.
Die Verbindung über Kreuz machen, also TX mit RX und RX mit TX verbinden, GND auf GND.
Du hast wahrscheinlich die C2 Board-Version. dann nimm bitte die STM C2 Software. -
@gargano Vielen Dank für die Unterstützung.
Nach einigem hin und her, hat das Flashen geklappt und auch das Updaten des STM32.
Ich habe die C2 Software aus der 1.0.8 benutzt
Was mache ich mit dem Jumper auf X20, bleibt der da stecken?
Wenn ich den abziehe, bekomme ich regelmäßig die Meldung über MQTT, dass der STM resettet werden soll, weil er nicht funktioniert !? -
@sevensworld der Jumper bleibt stecken.
Aktuell ist die Version auf Developer Branch, wenn Du die probieren willst. -
@gargano Oha, Github und ich werden noch nicht so recht Freunde -.-
Der Developer Branch und dann wie weiter?
Update über die Webseite des Controllers nehme ich mal an, aber welche Datei(en) aus welchem Ordner?
In dem 1.2.0_Dev Ordner ist nur eine .bin für den ESP32 drin. Welche .bin für den STM32 gehört denn dazu, die quasi letzte davor? Wäre dann aus dem 1.1.1_dev_beta Ordner !? -
@sevensworld
Die ESP 32 Software von hier nehmen :https://github.com/Lenti84/VdMot_Controller/blob/developer/releases/1.2.0_Dev/ESP32_firmware.bin
Die STM Software von hier nehmen : https://github.com/Lenti84/VdMot_Controller/blob/developer/releases/1.1.1_Dev_Beta/STM32_C2_firmware.binDann rechts auf der Seite Download Raw File (Pfeil unten) klicken.
Danach mit dem Webupdater von VDMot wie beschrieben updaten und die Files aus dem Download Ordner nehmen. Beim STM die 'normal partition' auswählen und dann brauchst Du nicht mehr den boot0 Button drücken. -
Ich finde dieses Projekt sehr beeindruckend. Es wird wohl eine kostengünstige Lösung sein, Wohneigentum, das in eigener Hand ist im Rahmen einer Renovierung von einem zentralen Ort zu verkabeln und die Ansteuerung der Heizkörper zu modernisieren.
In einer Mietwohnung wird man aber wohl auf Widerstand des Vermieters stoßen.Wäre eine dezentrale Lösung mit kleinerer Leiterplatte zur Ansteuerung von jeweils 1...2 Ventilen kostengünstiger, als ein Zigbee oder DECT Thermostat?
-
@martinp Die jetzige Platine ist für Fussbodenheizung gedacht und konzipiert. Da sind die Ventile immer zentral. Eine kleine Platine für Konvektor Heizkörper wäre nicht unbedingt billiger. Man braucht den Motor, die Platine, Gehäuse...