NEWS
Astro Zeit geht unterschiedlich und Lichtwechsel geht nicht
-
@wildbill
Gute Idee mache ich mal -
@padrino
also Sonnenuntergang ging bei mir heut, aber der Sonnenaufgang mal wieder nicht.<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="astro" id="+AAyA^)M76sqdipN5V;1" x="-237" y="12"> <field name="TYPE">sunrise</field> <field name="OFFSET">0</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="debug" id="f!Aq?38*fd+EYv=hlS,4"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="3Xv%U{@lsXN;}R=Le$mD"> <field name="TEXT">LICHT AUS</field> </shadow> </value> <next> <block type="control" id="ne}r=RK,P)`]dXG]rt8S"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">govee-app.0.D4:9C:D5:32:38:31:7A:34.remote.turn</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_number" id="0(Ifd=4$?s|RoxUXYxhy"> <field name="NUM">0</field> </block> </value> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml>
@Wildbill
ja in der APP war noch etwas aktiviert...aber dennoch scheint die Astrofunktion nicht immer zu funktionieren.Denn heute morgen waren die Lichter noch an
-
@padrino
Ja und bei mir gingen abends die Lichter nicht an da ist doch echt der Wurm drinWer kümmert sich um den JavaScript Adapter ?
-
kannst du mir mal sagen welche DP du da erzeugt hast? ich würde es gerne auf deinem Wege mal probieren...
-
welcher DP ist der Sonnenaufgang bzw. Sonnenuntergang ist das der unter Tageszeit bei Astro?
-
@olli_m
Den Datenpunkt den ich aktualisiere, hat mit der reinen Astrosteuerung nichts zu tun.
Der Trigger ist der entscheidene, den hatte ich dir ja schon beschrieben. -
war mir nicht so ganz klar, darum meine Frage...
is day time ist der DP:
und die anderen beiden in deinem Blockly diese hier?
-
@olli_m sagte in Astro Zeit geht unterschiedlich und Lichtwechsel geht nicht:
war mir nicht so ganz klar, darum meine Frage...
is day time ist der DP:
Der Datenpunkt ist es, richtig.
Und den anderen Datenpunkt habe ich selber manuell angelegt unter Userdata. Aber wie schon mal erwähnt, der hat nichts mit der eigentlichen Astrosteuerung zu tun.
-
@olli_m
@padrino
Die Frage ist immer, was da nicht läuft.
Feuert der Trigger nicht, oder wird die gewünschte Aktion nicht ausgeführt?
Wenn ich da "Govee" lese, schrillen bei mir die Alarmglocken. Ich habe das Zeug als eher "instabil" in Erinnerung.Also mal sowohl bei Sonnenaufgang als auch beim -untergang einen Debug-Block mit einbauen und das ein paar Tage beobachten.
Auch die Angaben zum Längen- und Breitengrad in den ioBroker-Einstellungen müssen passen - sonst berechnet der Adapter das nicht korrekt.Am JS-Adapter wird's wohl kaum liegen. Bei den meisten (wie auch bei mir) funktioniert das ja einwandfrei.
-
Ja das ist die gute Frage...
weil bei meinem Rollo Tradifi Adapter funzt die Astro funktion.
allerdings hat Tombox den govee Adapter neu gemacht und gehe schon davon aus, das alles passt.
Nur woran kann es dann liegen wenn der Trigger ausgelöst wird aber dann die Steuerung nicht ausgeführt wird?wenn ich jetzt direkt in den DP auf true Wechsel gehen ja auch die Lichter an bzw. bei False aus. Wie ist denn da das Zusammenspiel?
So sieht es jetzt aus:
und meine Astroeinstellungen so:
Oder kann er parallel keine zwei Trigger verarbeiten? weil das Rollo geht runter, ist weiteres Script/Blockly.
Ja manchmal gehts ja Sonnenaufgang funktioniert ja, aber bin ja nicht der einzige wo es manchmal nicht ganz geht.
-
und meine Astroeinstellungen so:
sind sie das wirklich?
mia san mia, aber wenn ja, lösch die mal -
@homoran
Laut Wiki schonBin extra mal bewusst von Systemeinstellungen weg und mal manuel eingetragen
Mal sehen heut Abend
Wöre wirklich die Frage ob der trigger nicht auslöst oder er den dp dann nicht steuert
Debugs im blockly sollten ja so passen dann ?
-
Debugs im blockly sollten ja so passen dann ?
ja, erscheinen aber nur im debug log.
stell die auf WARN, dann fallen sie besser auf. -
Also, hier läuft es ja von alleine wieder (und ich hoffe, dass es so bleibt ), kann aber sagen, wenn, dann hat bei mir der Trigger nicht gefeuert, sprich, die Aktion(en) darin wurden auch gar nicht erst "versucht"...
-
@padrino
Hast du jetzt irgendwas verändert? -
@olli_m
Nein. Daher schrieb ich ja "von alleine".
Weder habe ich was geändert, bevor es nicht mehr ging, noch etwas geändert, damit es wieder ging. -
Der Godee Adapter ist das Problem....habe Tombox geschrieben..
-
Der Godee Adapter ist das Problem
Ich habe meinen Govee-Strip schon seit langem einfach nur an einem ZigBee-Plug.
Damit wird ein- und ausgeschaltet ... fertig.
Da ja Effekte und der ganze Kram eh nicht über das API ansprechbar sind, reicht mir das völlig. -
ja da hat tombox es geschafft zumindest die defaults unter tap to run als DP zu bekommen.
und Helligkeit/Farben gehen auch