NEWS
Astro Zeit geht unterschiedlich und Lichtwechsel geht nicht
-
@olli_m Nehme den Trigger auf dem Datenpunkt "Javascript.0.variables.isDayTime" damit klappt es
-
Wie genau meinst du dass ? Hast du ein Beispiel für mich ?
-
@spike2
welchen trigger nimmst du dann dafür? aber das wäre jetzt auch zu früh mit 19:34 ist bei mir grad der daytime DP -
@olli_m Hast du deine Koordinaten richtig eingegeben? Du kannst auch in den Adaptereinstellung bei Javascript den Offset bestimmen Bsp. Sonnenuntergang +30min.
Ich nehme den Trigger für den Datenpunkt.
Kann dir jetzt leider kein Bild senden, da ich unterwegs bin. -
Bei mir geht Astro Sonnenuntergang seit ein paar Tagen auch nicht mehr.
Davor lief es über ein Jahr problemlos.
Geändert habe ich nix, oder zumindest wüsste ich nicht, dass sich etwas geändert hätte. -
Das problem ist ja dass das erste blockly mit Rollo richtig geht nur beim zweiten blockly passt es nicht
Da muss wohl eher im System von IO der Wurm drin sein denke ich
-
@padrino
Vielleicht kann uns ja ein Admin helfen hier ? Wenn es bei dir auch nicht mehr gehtHab nur keine Ahnung wer hier dafür zuständig ist mhhh
-
@olli_m
Pack evtll. mal einen Debug Block rein um zu sehen, ob es wirklich nicht getriggert wird.
Könnte ha auch nur der Befehl fehlerhaft sein... -
@olli_m
Mach mal zu Testzwecken folgenden debug:
da solltest du dann als output unter dem script folgendes erhalten
Wenn das soweit stimmt dann kann es nicht an dem Astrotrigger liegen da dieser eigentlich die selben Daten hat.
Du steuerst die beiden Scripte mit unterschiedlichen Datenpunkte, da stellt sich mir folgende Frage:
Der datenpunkt Light4rot/blau steuert das Licht auch an oder steuert er nur die Farbwiedergabe ohne das Licht selbst einzusschalten?
-
@olli_m So funktioniert es bei mir problemlos.
Zusätzlich habe ich den Offset wie oben schon mal beschrieben angepasst.
-
@jensven
Hi,also ich hab das Blockly jetzt komplett neu gebaut. Vorher immer Import/Export.
Und mit Sonnenuntergang-Anfang, ging es jetzt gestern, wollte es aber heut nochmal testen.Versatz ist dann bei 30 min früher oder später?
der DP light4rot/blau Steuert eine Szene da geht das licht dann an. Möchte auch mehrere Szenen hintereinander mit einer Pause machen, welcher Timeout ist da der bessere?
-
@spike2
aktualisierst du da den DP? -
@olli_m
du kannst den versatz auf -30 min stellen (ist dann früher)
oder eben auf 30 min (ist dann später)wenn du mehrere Szenen hintereinander mit einer Pause dazwischen starten willst kannst du auch nen Haken bei "Verzögerung" setzen und da dann angeben wann dieser starten soll. Ist eigentlich nichts anderes als nen timeout zu setzen, nur kannst du diesen dann nicht stoppen. Was bei dir dann wohl auch nicht benötigt wird
-
@olli_m ja, ich schreibe zusätzlich in einen Datenpunkt für einige Automatisierungen am Handy/Tablet.
-
@jensven
also funktniioert nicht das licht ist jetzt schon an, kapier ich irgendwie nicht.weil für jetzt gibt es überhaupt keinen DP mit dieser Uhrzeit.
Start Sonnenuntergang ist 20:01.
und bei dem Blockly mit dem Rollo ist ja nichts anders und da macht er es richtig.
Laut Debug stimmt das auch...
ich versuch es jetzt mal mit dem Versatz einfach...
ja wäre ne alternative aber ich hoffe dass der einfache weg noch mit Astro geht
-
@olli_m sagte in Astro Zeit geht unterschiedlich und Lichtwechsel geht nicht:
mit dieser Uhrzeit.
dass deine Serverzeit nicht stimmt siehst du?
bitte logs als Text in code-tags posten!
-
Wieso stimmt die nicht?
Steht doch vorne im Debug 19:08 Uhr.Und für das erste Blockly mit dem Rollo in meinem ersten Post macht er es ja auch richtig.
Also müsste doch die Serverzeit stimmen wenn er es da richtig macht und in dem Blockly nicht?
oder wie lässt sich das jetzt sonst erklären?
-
-
@olli_m sagte in Astro Zeit geht unterschiedlich und Lichtwechsel geht nicht:
Steht doch vorne im Debug 19:08 Uhr.
@homoran sagte in Astro Zeit geht unterschiedlich und Lichtwechsel geht nicht:
bitte logs als Text in code-tags posten!
dann habe ich auch eine Chance es zu lesen , zu markieren und zu zitieren
-
19:17:51.767 info javascript.0 (9266) Stop script script.js.POST.Balkon.DEBUG 19:17:52.723 info javascript.0 (9266) Start javascript script.js.POST.Balkon.DEBUG 19:17:52.736 info javascript.0 (9266) script.js.POST.Balkon.DEBUG: Sun Apr 16 2023 20:01:50 GMT+0200 (Mitteleuropäische Sommerzeit) 19:17:52.737 info javascript.0 (9266) script.js.POST.Balkon.DEBUG: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions
Den Befehl mag er leider nicht wahrscheinlich weil iobroker im Docker ist:
System has not been booted with systemd as init system (PID 1). Can't operate.
Failed to connect to bus: Host is downAber die SystemZeit der Synology ist richtig.
Nachtrag:
root@buanet-iobroker2:/opt/iobroker# date So 16. Apr 19:31:04 CEST 2023 root@buanet-iobroker2:/opt/iobroker#