NEWS
Chat GPT - muss man gesehen haben
-
@jey-cee sagte in Chat GPT - muss man gesehen haben:
dazu müsste es neu Trainiert werden.
Davon gehe ich aus. Wir tragen durch unsere Beiträge gerade zu einer Trainingsdatenbank bei.
Wir werden sehen, wohin sich die Sache entwickelt.
Ich hoffe auf einen möglichst freien Wettbewerb, damit man unterschiedliche Quellen nutzen kann.
Hauptsache es stellt sich kein Monopol oder gar ein sozialistisches Staatsmonopol ein. -
@klassisch sagte in Chat GPT - muss man gesehen haben:
Wir werden sehen, wohin sich die Sache entwickelt.
Musst nur mal nach Bing Chat suchen. Der Basiert auf einem neueren GPT model. Und das macht keinen so guten Eindruck. Der hat Benutzer beschimpft und war insgesamt Emotional, da gibt es einige Berichte darüber.
Das Problem ist das sich die Neuronalen Netze auch durch die Trainingsdaten anders verhalten.
Dazu kommt das jeder Durchlauf an sich auch immer Unterschiedliche Ergebnise liefert.@klassisch sagte in Chat GPT - muss man gesehen haben:
Ich hoffe auf einen möglichst freien Wettbewerb, damit man unterschiedliche Quellen nutzen kann.
Das hoffe ich auch.
-
@jey-cee Das Problem mit den CNN ist mir leidlich bekannt.
Bereits Anfang der 90er Jahre arbeiteten wir an sogenannten Expertensystemen. Im Grunde neuronae Netzwerke mit ganz wenig Knoten, weil die Rechenleistung damals halt sehr klein war. Vax und PDP11 Klasse.
Die Dinger sind sehr schnell konvergiert auf sehr gute Trefferwahrscheinlichkeiten um die 98%. Allerdings wurde es danach nicht wirklich besser. Und wenn man täglich ein paar tausend Entscheidungen zu treffen hat, dann reichen 98% bei weitem nicht.
Aber besser machen ging nicht mit den paar Knoten, den dann doch beschränkten Trainingsdaten und der geringen Rechneleistung.
Also ging es damals wieder zurück zu traditionellen Algos.
Die Jungen Kollegen heute tendieren dazu, gelich ein CNN aufzusetzen. Oft schon bevor sie halbwegs die Physik verstanden haben. -
regex mit chatgpt
https://youtu.be/U--ZQoZaJPU?list=TLPQMTEwNDIwMjP9NI2IriU9yw&t=62
ps: habe vor kurzem ein yaml für esphome mit chatgpt erstellt
-
@liv-in-sky
wenn chatgpt aktuell nur in 50% aller fälle etwas korrektes ausspuckt zu regex, dann ist es für anfänger nicht so reeignet.
um chatcpt korrigieren zu können, muss man etwas von der funktionsweise von regex verstehen und dann kann man eigentlich auch selbst regex erstellen.wenn wir mal an den punkt kommen chatgpt zu sagen:
mach ein javascript, lesen den quelltext von wetter.com für frankfurt und extrahiere mit regex die aktuelle luftfeuchtigkeit
und da funktionierender code herauskommt, dann wäre es eine gute hilfe für anfänger
das mit dem regex erklären durch chatgpt hab ich jetzt nicht probiert, das könnte eine hilfe sein, regex zu lernen und besser verstehen zu können. allerdings macht das regex101.com in gewisser weise auch.ich bin kein gegner von chatgpt, ich nutze es selbst schon regelmäßig, allerdings weniger im coding, eher als texthilfe um zusammenfassungen zu schreiben oder bessere formulierungen zu finden
auch wenn für viele chatgpt wie magie wirkt, ist es doch nur eine intelligente statistikmaschine für sprache und kann ganz gut auf basis eines Kontextes und den bisherigen geschriebenen worten das nächste wort herausfinden (und so weiter)
-
@oliverio sagte in Chat GPT - muss man gesehen haben:
mach ein javascript, lesen den quelltext von wetter.com für frankfurt und extrahiere mit regex die aktuelle luftfeuchtigkeit
und sogleich probiert. allerdings hat chatgpt hier 2 mal halluziniert, d.h. es hat mir zwar eine antwort gegeben. die stimmt aber nicht. chatgpt ist halt so eingestellt, das es eher eine antwort gibt, auch wenn sie falsch ist. kann man wohl in den aufrufparameter einstellen (zumindest gilt das für chatgpt 2, welches man sich noch runterladen konnte)
mach ein javascript, lesen den quelltext von wetter.com für frankfurt und extrahiere mit regex die aktuelle luftfeuchtigkeit Ich kann Ihnen zeigen, wie Sie dies mit JavaScript und RegEx durchführen können, jedoch ist es möglicherweise nicht rechtlich erlaubt, den Quelltext von wetter.com ohne deren Zustimmung zu extrahieren. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie die entsprechenden rechtlichen Genehmigungen haben, bevor Sie den Quelltext extrahieren. Hier ist ein Beispiel, wie Sie mit JavaScript und RegEx die aktuelle Luftfeuchtigkeit von wetter.com für Frankfurt extrahieren können: javascript Copy code // Laden der Website von wetter.com fetch("https://www.wetter.com/deutschland/frankfurt-am-main/DE0003533.html") .then(response => response.text()) .then(data => { // Extrahieren der Luftfeuchtigkeit mit RegEx const regex = /<dd class="clearfix"><span>Luftfeuchtigkeit:<\/span><strong>(\d+)%<\/strong><\/dd>/; const match = data.match(regex); // Überprüfen, ob ein Treffer gefunden wurde if (match && match.length > 1) { const luftfeuchtigkeit = match[1]; console.log(`Die aktuelle Luftfeuchtigkeit in Frankfurt beträgt ${luftfeuchtigkeit}%`); } else { console.log("Die Luftfeuchtigkeit konnte nicht gefunden werden."); } }) .catch(error => { console.log(`Es ist ein Fehler aufgetreten: ${error}`); }); Dieses Skript lädt die Website von wetter.com für Frankfurt und sucht nach dem Muster <dd class="clearfix"><span>Luftfeuchtigkeit:</span><strong>[Luftfeuchtigkeit]%<\/strong><\/dd>. Das (\d+)% wird dabei mit einer Gruppe gefangen, die die Luftfeuchtigkeit extrahiert. Wenn ein Treffer gefunden wird, wird die Luftfeuchtigkeit in der Konsole ausgegeben. Wenn kein Treffer gefunden wird, wird eine Fehlermeldung ausgegeben. oliverio das funktioniert nicht Es tut mir leid, dass der vorherige Code nicht funktioniert hat. Eine mögliche Erklärung dafür ist, dass sich die Struktur der wetter.com-Website seit meiner Antwort geändert hat. Hier ist ein aktualisierter Code, der auf der aktuellen Struktur der wetter.com-Website für Frankfurt basiert: javascript Copy code fetch("https://www.wetter.com/deutschland/frankfurt-am-main/DE0003533.html") .then(response => response.text()) .then(data => { const regex = /<dd class="weather__text"><span>Luftfeuchtigkeit<\/span><span>(\d+)%<\/span><\/dd>/; const match = data.match(regex); if (match && match.length > 1) { const luftfeuchtigkeit = match[1]; console.log(`Die aktuelle Luftfeuchtigkeit in Frankfurt beträgt ${luftfeuchtigkeit}%`); } else { console.log("Die Luftfeuchtigkeit konnte nicht gefunden werden."); } }) .catch(error => { console.log(`Es ist ein Fehler aufgetreten: ${error}`); }); Dieser Code durchsucht die wetter.com-Website für Frankfurt nach dem Muster <dd class="weather__text"><span>Luftfeuchtigkeit<\/span><span>[Luftfeuchtigkeit]%<\/span><\/dd>. Wenn ein Treffer gefunden wird, wird die Luftfeuchtigkeit in der Konsole ausgegeben. Andernfalls wird eine Fehlermeldung ausgegeben. Bitte beachten Sie, dass das Extrahieren von Daten aus Websites ohne Genehmigung möglicherweise gegen die Nutzungsbedingungen der Website verstößt und rechtliche Konsequenzen haben kann.
zum javascript lernen finde ich es ebenfalls super.
wenn man die frage generisch stellt, dann hat chatgpt viele beispiele dazu bereits gelernt und die wahrscheinlichkeit für falschen code ist geringer.
so erhält man ans anfänger zumindest eine idee wie sich ein problem lösen lässt und kann darauf aufbauen.kleiner nachtrag. Nicht mal die verwendete Internetadresse stimmt. Die Seite führt zum Wetter von Golzow, was wohl in Brandenburg liegt (nein auch nicht in der nähe von frankfurt oder)
-
dann ist es für anfänger nicht so reeignet.
sehe @Homoran nicht als anfänger in sachen regex, sondern eher gegenteilig - daher ging der post an ihn
mir persönlich geht es nicht darum, was genau die momentanen lösungen sind- das wird sich eh erweitern und verbessern - sondern was da schon möglich ist und das man das positiv für sich selbst einsetzen kann bzw. dass man bei problemen einfach daran denken kann, es damit mal zu probieren, um neue ideen zu generieren
das yaml hatte auch ncht funktioniert, aber ich hatte einen anfang und konnte mich dann viel schneller einarbeiten und das ganze angleichen
-
@liv-in-sky
so wie ich geschrieben hab. @Homoran braucht chatgpt nicht. aber bin gespannt ob er es selbst schon ausprobiert hat.auch wie ich geschrieben habe:
wenn man lernwillig ist erhält man einen anfang, muss aber selbst überprüfenhier im forum gibt es viele, die den lernaufwand scheuen und eine copy/paste-lösung erwarten, dessen funktionsweise man nicht nachvollziehen muss.
und dafür ist chatgpt halt nix.
es ist das selbe wie:
ich habe im internet eine lösung gesucht. habe das skript (oder befehl oder was auch immer) kopiert, aber es funktioniert nicht (noch schlimmer mein system funktioniert seitdem nicht mehr) -
so wie ich geschrieben hab. @Homoran braucht chatgpt nicht. aber bin gespannt ob er es selbst schon ausprobiert hat.
nöö, hab ich noch nie mit gespielt
-
@liv-in-sky sagte in Chat GPT - muss man gesehen haben:
schaut nach zukunft aus
oder der Gegenwart
https://www.zdf.de/nachrichten/digitales/chatgpt-kriminalitaet-ki-cyber-kriminelle-100.html -
@homoran hat alles immer eine Schattenseite
-
und genau deshalb muss man sich damit beschäftigen - allein um nur zu sehen, was das alles kann und dann zu wissen, was alles möglich ist
du kannst jetzt nicht mal mehr wissen, ob ich gerade eine ki bin und mein nächstes script oder der nächste installierbare adapter deinen server lahm legt oder dein netzwerk ausspioniert - vorallen bei adaptern ist alles möglich - darauf sollten wir vorbereitet sein - vorallem diejenigen, die gerne neue sachen testen und für die community nur gutes im sinn haben und plötzlich zu zielen werden können
-
ps: man kann sich jetzt schon überlegen, ob adapter in zukunft ähnlich wie bei z.b google playstore auf schadsoftware getestet werden muss - ist nur eine frage der zeit, bis das vorkommt
-
@liv-in-sky
Eigentlich muss man das entwickler, wenn man ein neues Adapter Release Nacht heute schon.
Ein böses npm package hatten wir hier auch schon. Finde nur den Threads hier nicht -
bin da blank - mache keine adapter - weiß da nix darüber
aber wenn der entwickler etwas machen muss, reicht das nicht aus - der entwickler könnte ja der hacker sein - in der zukunft kann eine ki ja einen adapter schreiben
aber ich denkeund hoffe mal, ihr adapterentwickler habt das im griff
-
Kann man mit ChatGPT sich Scripte schreiben lassen? Oder umwandeln? Von Ablaufdiagramm in Blockly oder so?
-
bisher habe ich teile für ein javascript, etwas html-code und ein yaml für esphome machen lassen
ein Ablaufdiagramm müßte in schriftlicher ausführung gemacht sein - aber wahrscheinlich gibt es schon irgendwo eine ki anwendung, die auch ein diagramm auswerten kann
aber wie schon von anderer seite erwähnt wurde, muss man eigentlich schon programmierfähigkeiten haben, um das ganze ergebnis anzupassen - aber das werden die auch noch verbessern
einfach ausprobieren - da die ki das script kennt, das es gescrieben hat, kann man im dialog auch fehler ausbessern lassen
-
jetzt ist google auch aufgewacht https://www.youtube.com/watch?v=ZySmbOZrQok&list=TLPQMDcwNTIwMjPF_WL6kChDmA&index=29
sitze immer wieder mit offenen mund vor diesen videos - wie wird wohl das internet und die anwendungen in 10 jahren aussehen ?
stellt euch vor, man beschreibt nur noch in iobroker, was erstllt werden soll mit den adaptern und devices , die man hat
-
@liv-in-sky sagte in Chat GPT - muss man gesehen haben:
stellt euch vor, man beschreibt nur noch in iobroker, was erstllt werden soll mit den adaptern und devices , die man hat
eine schreckliche Vision, finde ich ... Hirn wird abgeschalten, Forum kann geschlossen werden, "Cyberdyne" ergreift die Macht --- dann ist alles nur noch eine Matrix.
Ich meide dieses GPT und wünsche meinen Kindern dass sie nicht verdummen -
@djmarc75 sagte in Chat GPT - muss man gesehen haben:
eine schreckliche Vision, finde ich ... Hirn wird abgeschalten, Forum kann geschlossen werden, "Cyberdyne" ergreift die Macht
nicht jeder hat spaß daran, dieses ganze smarthome bis ins detail zu beherrschen - wenn du eine installationsfirma hast und das für ein neues haus planen sollst - schnell gemacht - letztlich werden wir hier im forum mit uneren beitragen dafür sorgen, dass dies in zukunft zum anlernen einer ki genutzt werden kann
@djmarc75 sagte in Chat GPT - muss man gesehen haben:
Ich meide dieses GPT und wünsche meinen Kindern dass sie nicht verdummen
das wird sicher eine große aufgabe für eltern