NEWS
STEUERE Befehl wird zweimal ausgeführt
-
Hallo zusammen,
ich möchte gerne die TV Kanäle per Alexa Sprachsteuerung aufrufen.
Dazu habe ich mir einen BroadLink RM4 Pro besorgt und die Kanaltasten 0 bis 9 von der Fernbedienung angelernt.
Klicke ich in den Objektdaten des Broadlink Adapters bei den angelernten Befehlen auf den Button, wird am TV auch die Zahl kurz eingeblendet, und dann umgeschaltet.Den Wert von Alexa SUMMERY übertrage ich bei Änderung in ein einen Datenpunkt LAST_COMMAND.
Wenn ich dann den Inhalt wie z.B. "Kanal sieben" abfrage, wird der STEUERE Befehl 2x ausgeführt, also statt Kanal 7 wird Kanal 77 gewählt.
"Coolstream Taste 7" ist der angelernte Datenpunkt (Rolle = Button) vom Broadlink.Was ist mein Fehler? Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
Gruß FrankDas ist das Testskript:
-
@fgrzesik dann nimm mal den DP "last_command" auch als Trigger mit "wurde geändert" und darunter dann reagieren. So als erste Idee.
-
@djmarc75
Aber der Wert von SUMMERY wird doch erst in der Routine in den DP LAST_COMMAND übertragen.
Ich habe auch testweise mal den Wert von SUMMERY in der FALLS Routine abgefragt, das Ergebnis bleibt aber gleich. -
@fgrzesik Dann hast Du mehr als eine Alexa welche zuhört und quasi reagiert.
Ich überleg mir was - Moment bitte
-
@djmarc75
Ich habe mehrere Alexas, das stimmt, aber den SUMMERY Command habe ich nur übergreifend im Bereich HISTORY gefunden.
Mir würde es reichen, wenn nur ein Echo auf die Sprache reagiert, aber pro Echo kann ich das anscheinend nicht abfragen, oder? -
@fgrzesik sagte in STEUERE Befehl wird zweimal ausgeführt:
Mir würde es reichen, wenn nur ein Echo auf die Sprache reagiert
Nö, das geht natürlich so einfach nicht weil die immer alle zuhören. Was man da jetzt machen kann ist auf den Summary natürlich triggern - aber mit bissle Trickserei
Ich überlege noch... moment bitte
-
@fgrzesik mal so probieren...
mit dem Summary vom Alexaadapter ist aber immer bissle Spielerei.
-
@djmarc75
Leider das gleiche Ergebnis.Wenn ich mal zum Test in der STEUER Routine eine Verzögerung von 10 Sekunden setze, sehe ich auf dem TV dass die 7 gesendet wird, es wird auf den Kanal geschaltet, und 10 Sekunden später wird die 7 erneut gesendet.
-
@fgrzesik na dann zeig doch bitte Dein Blockly
-
-
@fgrzesik grad aufgefallen... in dem Blockly im Startbeitrag hast Du "aktualisiere last_command".
Das geht natürlich nur wenn das ein eigener DP ist. Sonst muss da "steuere" verwendet werden.