NEWS
Solarman PV, Bosswerk MI & Deye
-
@ilovegym @ralle Eine Nachricht von Solarman ist eben gekommen:
Es tut uns sehr leid, dass das Upgrade der Datenzentren am 16. April nicht so erfolgreich war wie erwartet und Sie die vorherige OPENAPI-Domain verwenden mussten. Jetzt freuen wir uns, Ihnen mitteilen zu können, dass wir die Datenzentren erfolgreich aktualisiert haben.
Ich gehe davon aus, dass wir jetzt sukzessiv auf die 0.4.0 umstellen können. Mögliche Fehlermeldungen werde ich in den nächsten Tagen analysieren und beheben. -
Wieso Umstellen auf 0.4.0? Installiert habe ich diese, kommt da was neues dazu?
Bis jetzt kein Fehler mehr, mal abwarten. -
@rene55 :Seit dem Update auf 0.4.0 gibts wieder Daten bei mir
... Scheinbar wurde schon früher an den Servereinstellungen geschraubt, zumindest bei einigen. -
@thilo-frank Die Umstellung war etwas holprig. Ich hatte die Anpassung ja schon 'blind' vor der Umstellung gemacht. So hatten wir die Wahl auf 'alt' 0.3.2 oder 'neu' 0.4.0.
Inzwischen sollten aber alle Accounts umgestellt sein. -
Sehr seltsam. Diese Nacht hat die API bei meinen beiden Wechselrichtern um zwei Uhr angezeigt, dass sie für eine Stunde Strom produziert hätten, was natürlich unmöglich ist. In der Solarman App finde ich davon nichts.
-
Hallo,
mein Name ist Marko ich bin noch neu im Bereich IOBroker, hätte aber trotzdem gerne die Daten von meinem Wechselrichter. Ich habe den Adapter installiert und auch schon meinen Zugangscode. Es scheint auch irgendwas zu laufen. Aber das was ich bekomme ist eine 20Stellige buchstaben Zahlenkombination nit der ich nicht anfangen kann. Ich habe aber auch einen anderen WR DEYE "SUN-3.6/5K-SG01/03LP1-EU"
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Gruß Marko -
@öler Beschreib mal kurz, was du eingegeben hast und was unter den Objekten erstellt worden ist. Persönliche Dinge kannst du ein wenig ausIxxen.
-
@rene55 Ich habe mein Login daten von Solarman eingetragen, die APP ID und die APP Secrets.
Erstellt wurde der Ordner SolarmanPV, 0 und checksumUserDatenDas ist alles was ich sehe.
{
"type": "state",
"common": {
"name": {
"en": "Checksum user data",
"de": "Checksumme Benutzerdaten",
"ru": "Проверьте данные пользователя Checksum",
"pt": "Dados do usuário do checksum",
"nl": "Vertaling:",
"fr": "Vérifier les données utilisateur",
"it": "Dati utente di checksum",
"es": "Datos de usuario de checksum",
"pl": "Checksum data",
"uk": "Перевірити дані користувачів",
"zh-cn": "用户数据"
},
"type": "string",
"role": "state",
"read": true,
"write": false,
"custom": {
"sql.0": {
"enabled": true,
"storageType": "",
"counter": false,
"aliasId": "",
"debounceTime": 0,
"blockTime": 0,
"changesOnly": false,
"changesRelogInterval": 0,
"changesMinDelta": 0,
"ignoreBelowNumber": "",
"disableSkippedValueLogging": false,
"retention": 31536000,
"customRetentionDuration": 365,
"maxLength": 10,
"enableDebugLogs": false,
"debounce": 0
}
}
},
"native": {},
"_id": "solarmanpv.0.checksumUserData",
"from": "system.adapter.admin.0",
"user": "system.user.XXXX",
"ts": XXXXXXXX
} -
@öler Danke für den Auszug - ist noch ein bisschen Mager. Welche Version hast du installiert? Es sieht so aus, dass du noch keinen Token bekommen hast.
-
@rene55 Die Version 0.3.2 ist installiert.
-
@öler Diese Version läuft seit dem 17.04. nicht mehr. Solarman hat die Platform gewechselt. Installiere bitte die Version 0.4.0. Dann sollte mehr kommen.
-
@rene55 Danke schön. Jetzt scheit es zu laufen.
-
@rene55 Installiert und funktioniert - VIELEN DANK
-
@blue231181 Gerne.
-
Hey Leute und Hallo!
Bekomme bei dem Adapter folgenden Feherl:
2023-05-23 14:00:00.646 error instance system.adapter.solarmanpv.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
Vielleicht könnte mir jemand einen Tip geben?Viele Grüsse
-
@rene55 Ich betreibe mehrere Deye Inverter und möchte daher den Business Account nutzen wo ich alle Standorte drin habe, funktioniert das auch?
-
@ag21368 Wenn alle Inverter in der App sind, und mit einer Kombi (User/Password/AppID/AppSecrets) laufen, werden die Daten auch alle abgerufen. Ist dann möglicherweise recht unübersichtlich.
Wenn die Inverter alle einzeln eingebunden sind, dann einfach für jeden eine separate Instanz anlegen - sollte auch funktionieren. -
@rene55 Dann noch mal hier neu
Ich hab den Fehler
-
@fichte Kann verschiedene Ursachen haben: entweder eigenes WLAN wacklig oder die Cloud ist nicht erreichbar. Beim ersten kann man selber forschen, beim zweiten ist man Hilflos.
-
Hi zusammen,
bei mir werden in der Version 0.4.2 die Statistischen Datenpunkte (Täglicher Ertrag, gesamter Ertrag usw) nicht aktualisiert. Die Datenpunkte mit den aktuellen Werten schon. In der Version 0.4.0 klappt alles.
Hat noch Jemand das Problem?
Gruß
Webwalker2001