Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

Solarman PV, Bosswerk MI & Deye

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
jetz
565 Beiträge 68 Kommentatoren 171.0k Aufrufe 65 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • B Offline
    B Offline
    Bambulko
    schrieb am zuletzt editiert von

Sehr seltsam. Diese Nacht hat die API bei meinen beiden Wechselrichtern um zwei Uhr angezeigt, dass sie für eine Stunde Strom produziert hätten, was natürlich unmöglich ist. In der Solarman App finde ich davon nichts.

Ö 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • B Bambulko

Sehr seltsam. Diese Nacht hat die API bei meinen beiden Wechselrichtern um zwei Uhr angezeigt, dass sie für eine Stunde Strom produziert hätten, was natürlich unmöglich ist. In der Solarman App finde ich davon nichts.

Ö Offline
      Ö Offline
      Öler

Hallo,
      mein Name ist Marko ich bin noch neu im Bereich IOBroker, hätte aber trotzdem gerne die Daten von meinem Wechselrichter. Ich habe den Adapter installiert und auch schon meinen Zugangscode. Es scheint auch irgendwas zu laufen. Aber das was ich bekomme ist eine 20Stellige buchstaben Zahlenkombination nit der ich nicht anfangen kann. Ich habe aber auch einen anderen WR DEYE "SUN-3.6/5K-SG01/03LP1-EU"
      Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
      Gruß Marko

Rene55R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Ö Öler

Hallo,
        mein Name ist Marko ich bin noch neu im Bereich IOBroker, hätte aber trotzdem gerne die Daten von meinem Wechselrichter. Ich habe den Adapter installiert und auch schon meinen Zugangscode. Es scheint auch irgendwas zu laufen. Aber das was ich bekomme ist eine 20Stellige buchstaben Zahlenkombination nit der ich nicht anfangen kann. Ich habe aber auch einen anderen WR DEYE "SUN-3.6/5K-SG01/03LP1-EU"
        Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
        Gruß Marko

Rene55R Offline
        Rene55R Offline
        Rene55

@öler Beschreib mal kurz, was du eingegeben hast und was unter den Objekten erstellt worden ist. Persönliche Dinge kannst du ein wenig ausIxxen.

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
        ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3
        Wetterstation: Froggit WH3000SE V1.6.6

Ö 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Rene55R Rene55

@öler Beschreib mal kurz, was du eingegeben hast und was unter den Objekten erstellt worden ist. Persönliche Dinge kannst du ein wenig ausIxxen.

Ö Offline
          Ö Offline
          Öler

@rene55 Ich habe mein Login daten von Solarman eingetragen, die APP ID und die APP Secrets.
          Erstellt wurde der Ordner SolarmanPV, 0 und checksumUserDaten

Das ist alles was ich sehe.:man-shrugging:

{
          "type": "state",
          "common": {
          "name": {
          "en": "Checksum user data",
          "de": "Checksumme Benutzerdaten",
          "ru": "Проверьте данные пользователя Checksum",
          "pt": "Dados do usuário do checksum",
          "nl": "Vertaling:",
          "fr": "Vérifier les données utilisateur",
          "it": "Dati utente di checksum",
          "es": "Datos de usuario de checksum",
          "pl": "Checksum data",
          "uk": "Перевірити дані користувачів",
          "zh-cn": "用户数据"
          },
          "type": "string",
          "role": "state",
          "read": true,
          "write": false,
          "custom": {
          "sql.0": {
          "enabled": true,
          "storageType": "",
          "counter": false,
          "aliasId": "",
          "debounceTime": 0,
          "blockTime": 0,
          "changesOnly": false,
          "changesRelogInterval": 0,
          "changesMinDelta": 0,
          "ignoreBelowNumber": "",
          "disableSkippedValueLogging": false,
          "retention": 31536000,
          "customRetentionDuration": 365,
          "maxLength": 10,
          "enableDebugLogs": false,
          "debounce": 0
          }
          }
          },
          "native": {},
          "_id": "solarmanpv.0.checksumUserData",
          "from": "system.adapter.admin.0",
          "user": "system.user.XXXX",
          "ts": XXXXXXXX
          }

0
          • Ö Öler

@rene55 Ich habe mein Login daten von Solarman eingetragen, die APP ID und die APP Secrets.
            Erstellt wurde der Ordner SolarmanPV, 0 und checksumUserDaten

Das ist alles was ich sehe.:man-shrugging:

{
            "type": "state",
            "common": {
            "name": {
            "en": "Checksum user data",
            "de": "Checksumme Benutzerdaten",
            "ru": "Проверьте данные пользователя Checksum",
            "pt": "Dados do usuário do checksum",
            "nl": "Vertaling:",
            "fr": "Vérifier les données utilisateur",
            "it": "Dati utente di checksum",
            "es": "Datos de usuario de checksum",
            "pl": "Checksum data",
            "uk": "Перевірити дані користувачів",
            "zh-cn": "用户数据"
            },
            "type": "string",
            "role": "state",
            "read": true,
            "write": false,
            "custom": {
            "sql.0": {
            "enabled": true,
            "storageType": "",
            "counter": false,
            "aliasId": "",
            "debounceTime": 0,
            "blockTime": 0,
            "changesOnly": false,
            "changesRelogInterval": 0,
            "changesMinDelta": 0,
            "ignoreBelowNumber": "",
            "disableSkippedValueLogging": false,
            "retention": 31536000,
            "customRetentionDuration": 365,
            "maxLength": 10,
            "enableDebugLogs": false,
            "debounce": 0
            }
            }
            },
            "native": {},
            "_id": "solarmanpv.0.checksumUserData",
            "from": "system.adapter.admin.0",
            "user": "system.user.XXXX",
            "ts": XXXXXXXX
            }

Rene55R Offline
            Rene55R Offline
            Rene55

@öler Danke für den Auszug - ist noch ein bisschen Mager. Welche Version hast du installiert? Es sieht so aus, dass du noch keinen Token bekommen hast.

Host: Fujitsu Intel(R) Pentium(R) CPU G4560T, 32 GB RAM, Proxmox 8.x + lxc Ubuntu 22.04
            ioBroker (8 GB RAM) Node.js: 20.19.1, NPM: 10.8.2, js-Controller: 7.0.6, Admin: 7.6.3

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • Ö Offline
              Ö Offline
              Öler

@rene55 Die Version 0.3.2 ist installiert.

0
              • Ö Öler

@rene55 Die Version 0.3.2 ist installiert.

Rene55R Offline
                Rene55R Offline
                Rene55

@öler Diese Version läuft seit dem 17.04. nicht mehr. Solarman hat die Platform gewechselt. Installiere bitte die Version 0.4.0. Dann sollte mehr kommen.

Ö blue231181B 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • Rene55R Rene55

@öler Diese Version läuft seit dem 17.04. nicht mehr. Solarman hat die Platform gewechselt. Installiere bitte die Version 0.4.0. Dann sollte mehr kommen.

Ö Offline
                  Ö Offline
                  Öler

@rene55 Danke schön. Jetzt scheit es zu laufen.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Rene55R Rene55

blue231181B Online
                    blue231181B Online
                    blue231181

@rene55 Installiert und funktioniert - VIELEN DANK :)

0
                    • blue231181B blue231181

@rene55 Installiert und funktioniert - VIELEN DANK :)

Rene55R Offline
                      Rene55R Offline
                      Rene55

@blue231181 Gerne. :flushed:

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • Joe GlocknerJ Offline
                        Joe GlocknerJ Offline
                        Joe Glockner

Hey Leute und Hallo!

Bekomme bei dem Adapter folgenden Feherl:

2023-05-23 14:00:00.646 error instance system.adapter.solarmanpv.0 terminated with code 1 (JS_CONTROLLER_STOPPED)
                        Vielleicht könnte mir jemand einen Tip geben?

Viele Grüsse

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • Rene55R Rene55
                          Aktuelle Test Version 0.5.1
                          Veröffentlichungsdatum 23.06.2022
                          Github Link https://github.com/raschy/ioBroker.solarmanpv

SolarmanPV, Adapter für Bosswerk MIxxx, Deyexxx.

Dieser Adapter dient dazu, Daten eines Balkonkraftwerks, die durch einen Wechselrichter "Bosswerk MI600" bereit gestellt werden, in ioBroker darzustellen. Nach Hinweisen ist dieser Adapter auch mit "Deye SUN300G3-EU-230" kompatibel. Er läuft ab Admin Version >5.

Ich gehe davon aus, dass die Anlage bisher durch die App "Solarman" beobachtet wird. Der Adapter holt die Daten aus dieser Cloud.

Zunächst muss beim Solarman-Support service@solarmanpv.com die benötigten Credentials (app_id & app_secret) beantragt werden. Möglicherweise kommt noch eine Rückfrage der Art: "Ich muss fragen, welche Plattform Sie verwenden? Welche Rolle spielen Sie? Sind Sie Einzelperson, OEM-Anbieter, Hersteller oder Distributor? Können Sie mir Ihre E-Mail-Adresse für die API mitteilen?".
                          Bei mir kam dann noch eine weitere Rückfrage: "Warum bewerben Sie sich für API?". Auch diese Frage habe ich höflich beantwortet und bekam dann am nächsten Tag die notwendigen Daten zugesendet.

Auf der Admin-Seite müssen die 4 Felder der Beschreibung entsprechend ausgefüllt
                          werden. Dieser Adapter ist als "scheduled" Adapter angelegt. Da die Daten in der Cloud nur ca. alle 6 Minuten aktualisiert werden, ist es nicht sinnvoll, den Adapter häufiger starten zu lassen.

Ich bin kein Profi-Programmierer und habe dies vor allem deswegen gemacht, weil die anderen Lösungen die ich bisher gefunden habe, mich nicht zufrieden gestellt haben.

Es ist mein erster Adapter, der sicher noch nicht perfekt programmiert ist oder evtl. noch kleinere Fehler enthält. Der Adapter läuft bei mir und macht was er soll. Mehr sollte es auch nicht werden.

Version 0.1.0 Nachdem ich lernen durfte, dass auch mehrere Stationen unter einem Account laufen können und dass sogar mehrere Wechselrichter innerhalb einer Station sein können, habe ich den Adapter dahingehend angepasst und auch die Datenstruktur um die 'Wechselrichter ID' erweitert.

Version 0.1.5 Ich hab den Adapter noch ein wenig erweitert, so dass er auch größere Wechselrichter mit 4 MPPTs verarbeiten kann. Auf der Admin-Seite ist ein Checkbutton "Inverter" hinzugekommen, der es auch ermöglicht, Hybrid-Wechselrichter auszulesen. Mangels Geräte (bzw. Zugriff auf ein Remote-Gerät) ist das aber noch nicht vollständig ausgetestet.

Version 0.2.0 Seit dieser Ausbaustufe werden auch die Daten aus den angeschlossenen Akkumulatoren, so denn der Wechselrichter das unterstützt, im ioBroker abgelegt. Auch hier gilt, da ich keine Akkus habe, dass ich auch hierfür die Unterstützung von netten Usern angewiesen war. Danke dafür.

Version 0.3.0 Seit dieser Version wird im Gegensatz zu den Vorgängerversionen keine Liste der zu ermittelnden Werte geführt, sondern es werden zunächst "alle" von der Api gelieferten Werte eingelesen. Das kann zu einer Flut neuer Datenpunkte werden. Der Benutzer kann über eine Blacklist die nicht benötigten Werte herausfiltern. Dazu trägt man im Userinterface unter Blacklist die Werte der ersten Spalte der Objekte durch Komma separiert ein, die man nicht sehen will. Die entsprechenden Datenpunkte können dann beherzt gelöscht werden, was die Anzahl der Objekte übersichtlicher macht.

Mein Credo von oben ('Mehr sollte es auch nicht werden.') kann ich wohl nicht mehr aufrecht erhalten. Durch die vielen Rückmeldungen ist der Adapter sehr vielfältig geworden, so dass er jetzt nicht nur die Daten von den Invertern lesen kann sondern auch vom Collector und den Batterien.

Somit ist es nicht verwunderlich, dass es auch die Versionen 0.4.x gab. aktuell ist die

Version 0.5.0 die folgende Veränderungen erfahren hat.
                          War es in der Version 0.3.0 schon möglich, dass aus der Flut der Daten, die aus der Cloud kommen, über "ausgeschlossene Werte" (vormals Blacklist) unwichtige Daten nicht mehr aktualisiert wurden, werden sie Datenpunkte jetzt auch direkt gelöscht. Manuelles löschen ist also nicht mehr notwendig. Dennoch ist die Auswahl der Datenpunkte individuelle Handarbeit. Dabei hat sich aber das Handling verbessert, so dass man die Werte jetzt besser sieht und auch wieder einzeln aktivieren kann.
                          _Blacklist.png
                          Was ja auch noch auf der ToDo-Liste stand war, dass komplette Verzeichnisse ausgeblendet bzw. gelöscht werden können. Dazu gibt es jetzt einen neuen Tab "Systemmodule". Hier werden nach dem Start des Adapters die von der Cloud auslesbaren Module eingetragen und der User kann dann per Haken entscheiden, ob die Module interessant sind oder nicht.

_Untermodule.png

Als letzte Neuerung ist hinzugekommen, dass ausgewählte Datenpunkte auf Null gesetzt werden können. Es mag für verschiedene Dashboards oder Grafiken befremdlich erscheinen, wenn bei völliger Dunkelheit noch 3-10 W Ertrag (letzter an die Cloud übermittelter Wert) angezeigt werden. Das kann man jetzt über

_Nullable.png
                          entsprechend dem eigenen Anspruch anpassen.

Für Fragen und Anregungen habe ich immer ein offenes Ohr. Bin mal gespannt, wie viele User diesen Adapter einsetzen werden.

A Offline
                          A Offline
                          AG21368

@rene55 Ich betreibe mehrere Deye Inverter und möchte daher den Business Account nutzen wo ich alle Standorte drin habe, funktioniert das auch?

0
                          • A AG21368

@rene55 Ich betreibe mehrere Deye Inverter und möchte daher den Business Account nutzen wo ich alle Standorte drin habe, funktioniert das auch?

Rene55R Offline
                            Rene55R Offline
                            Rene55

@ag21368 Wenn alle Inverter in der App sind, und mit einer Kombi (User/Password/AppID/AppSecrets) laufen, werden die Daten auch alle abgerufen. Ist dann möglicherweise recht unübersichtlich.
                            Wenn die Inverter alle einzeln eingebunden sind, dann einfach für jeden eine separate Instanz anlegen - sollte auch funktionieren.

F 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • Rene55R Rene55

@ag21368 Wenn alle Inverter in der App sind, und mit einer Kombi (User/Password/AppID/AppSecrets) laufen, werden die Daten auch alle abgerufen. Ist dann möglicherweise recht unübersichtlich.
                              Wenn die Inverter alle einzeln eingebunden sind, dann einfach für jeden eine separate Instanz anlegen - sollte auch funktionieren.

F Offline
                              F Offline
                              Fichte

@rene55 Dann noch mal hier neu :)

Ich hab den Fehler

f0f82b98-5f0b-47a8-9a88-dd92a72da494-image.png

0
                              • F Fichte

@rene55 Dann noch mal hier neu :)

Ich hab den Fehler

f0f82b98-5f0b-47a8-9a88-dd92a72da494-image.png

Rene55R Offline
                                Rene55R Offline
                                Rene55

@fichte Kann verschiedene Ursachen haben: entweder eigenes WLAN wacklig oder die Cloud ist nicht erreichbar. Beim ersten kann man selber forschen, beim zweiten ist man Hilflos.

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • webwalker2001W Offline
                                  webwalker2001W Offline
                                  webwalker2001
                                  schrieb am zuletzt editiert von webwalker2001

Hi zusammen,

bei mir werden in der Version 0.4.2 die Statistischen Datenpunkte (Täglicher Ertrag, gesamter Ertrag usw) nicht aktualisiert. Die Datenpunkte mit den aktuellen Werten schon. In der Version 0.4.0 klappt alles.

Hat noch Jemand das Problem?

Gruß

Webwalker2001

0
                                  • webwalker2001W webwalker2001

Hi zusammen,

bei mir werden in der Version 0.4.2 die Statistischen Datenpunkte (Täglicher Ertrag, gesamter Ertrag usw) nicht aktualisiert. Die Datenpunkte mit den aktuellen Werten schon. In der Version 0.4.0 klappt alles.

Hat noch Jemand das Problem?

Gruß

Webwalker2001

Rene55R Offline
                                    Rene55R Offline
                                    Rene55
                                    schrieb am zuletzt editiert von Rene55

@webwalker2001 Unter "Systemmodule" > "Ausgewähltes Untermodul" müssen deine Geräte angehakt sein. Systemmodule.png

Sollte da nichts sein, bitte den Adapter komplett deinstallieren und dann neu installieren.

S webwalker2001W 2 Antworten Letzte Antwort
                                    1
                                    • Rene55R Rene55

@webwalker2001 Unter "Systemmodule" > "Ausgewähltes Untermodul" müssen deine Geräte angehakt sein. Systemmodule.png

Sollte da nichts sein, bitte den Adapter komplett deinstallieren und dann neu installieren.

S Offline
                                      S Offline
                                      StephanH
                                      schrieb am zuletzt editiert von StephanH

@Rene55

Hallo Rene,

hab da ein kleines Problem mit dem neuen Adapter. Bei mir werden nicht alle "Untermodule" angezeigt. Es wird nur der die erste Anlage bei mir angezeigt. Die zweite nicht.

8734af89-4a16-43b3-a47e-a84722193d12-grafik.png

676f2e45-6ee0-471b-ac14-f8c8d1e8d73c-grafik.png

277ef796-b1ec-4806-a916-7cd965276e5d-grafik.png

Hier der zweite Anlage liegen zwei WR, mit der Adapter Version 0.4.0 wurde die Angezeigt. Logger beginnen mit den Nummern 39xxx und 41xxx

Danke schon mal für die Hilfe

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Rene55R Offline
                                        Rene55R Offline
                                        Rene55

@stephanh Danke für den Hinweis. Da ich nur einen Inverter habe, ist mir das nicht direkt aufgefallen. Ich teste gerade die Version 0.4.3 - damit sollten alle Untermodule auswertbar sein.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • Rene55R Rene55

@stephanh Danke für den Hinweis. Da ich nur einen Inverter habe, ist mir das nicht direkt aufgefallen. Ich teste gerade die Version 0.4.3 - damit sollten alle Untermodule auswertbar sein.

S Offline
                                          S Offline
                                          StephanH

@rene55

Hallo Rene, alles klar Danke fürs Feedback. Wenn du noch Infos brauchst, Bescheid geben.

Hab zwei Anlage bei Solarman hinterlegt. Anlage eins mit WR von Sofar Solar und in der zweiten Anlage zwei WR von Deye.

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

717

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu