NEWS
[New Adapter] huawei fusionsolar api
-
Hallo, habe mir auch einen Northbound API Account angelegt und den Adapter im IoBroker installiert.
Der fusionsolar Adapter zeigt mir bei "connection" ein true an, aber ich bekomme keine Werte rein.
Mach ich was falsch oder funktioniert der Adapter nicht?
Danke! -
alle neuen accounts gehen nicht - huwai hat einfach die api geändert...
siehe: https://github.com/KornSW/ioBroker.fusionsolar/issues/6
wir arbeiten gemeinsam daran - -
v 1.2.3 ist veröffentlicht... bitte um feedback!
-
@kornsw Hi, vielen Dank! Funktioniert bei mir!
Wichtig ist, dass man bei den Einstellungen auf GEN2 Account umstellt -
Hey @KornSW
Ich kann einiges an Daten sehen im IO-Broker.
Leider suche/versuche ich die ganze zeit den Ladezustand der Batterie darzustellen.Diese finde ich leider nicht. Hast du einen Tipp für mich?
Bei FusionSolar haben ich aktuell mal alles angeklickt was geht. Vorher hatte ich nur Batterie Daten ausgewählt da kam dann garnichts an.
Viele danke im vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Bruce -
Hallo @KornSW
bei mir scheint es auch zu funktionieren, allerdings ist mein Account von 09/2022 und ich muss trotzdem Gen1 eingeben.
Und mein zweites Problem ist die Zuordnung der einzelnen Werte zu "sprechenden" Werten, d.h. was verbirgt sich hinter den kryptischen Bezeichnungen. Gibt es da irgendwo eine Aufstellung welcher Wert was abbildet?Viele Grüße
Lütt Matten -
sorry, ich meine welcher Wert bedeutet was
-
@kornsw es klingt sehr interessant der Adapter. Danke, dass du dir dieses Thema angenommen hast. Hab ich das richtig verstanden, dass der Adapter die Werte aus der API direkt von den Huawei Servern holt, richtig?
Kann mir dazu jemand etwas zur Aktualität sagen? In der FusionSolar App ist ja alles extrem lahm und mitunter mehrere Minuten zeitversetzt. Wenn ich darüber etwas steuern möchte, ist die Sonne vlt. schon wieder untergegangen
Wäre das dann hier im Adapter wahrscheinlich ähnlich, oder gibt's da andere Erfahrungswerte?Aktuell lese ich die Daten vom Wechselrichter per Modbus über Node-Red sehr aktuell aus und kann damit in der Folge schnell in Folgesteuerungen (Poolpumpe ein/aus etc) reagieren.
LG
-
Hi,
Ich lese hier schon länger mit und würde mich auch fürdie aktuelle Version 1.2.4 interessieren. Wie kann ich diese installieren? Oder muss ich warten bis diese Version veröffentlicht wird?
lg -
@la_saxe für eine zeitnahe Steuerung ist dieser Adapter meiner Meinung nach nicht der richtig, weil wie du schon vermutet hast sind die empfangenen Daten dann schon ein paar Minuten alt.
Das Auslesen über Modbus wäre ohnehin dafür besser geeignet.
lg -
@g-pitzer danke für die schnelle Rückmeldung. Mit den Modbus Werten stehe ich jedoch immer noch vor der Herausforderung, dass die Erzeugungswerte nicht wirklich stimmen, weil ich keine Gesamtsumme bekomme, sondern nur die Einzelwerte von Wechselrichter 1 und 2. Huawei berechnet da irgendwas in FusionSolar, was sie mir aber nicht mitteilen wollen oder können.
Daher werde ich es zumindest für den Teil der Erzeugungswerte mal mit diesem Adapter testen. Dort liegt doch bestimmt in einem Datenpunkt die Gesamtmenge wie in FusionSolar angezeigt oder?
-
@la_saxe ich habe zwei verschiedene WR, einen alten Kostal und einen neuen Huawei. Ich habe mir im Blockly ein Script erstellt welches jedesmal bei Änderung einer aktuellen Leistung von einem WR, beide Werte zusammenzählt. Somit hat du eine (fast) aktuelle Gesamtleistung.....
lg -
@g-pitzer das mache ich auch. Das Problem ist, dass schon die Modbus Quellwerte nicht stimmen und Huawei fadenscheinige Ausreden nach dem Motto "wenden Sie sich an Ihren Installateur" gibt. Der Installateur hat wiederum von Modbus keine Ahnung. So beißt sich die Katze in den Schwanz.
Und nun scheitere ich auch mit diesem FusionSolar Adapter an der Registration eines API Nutzers. Huawei sagt auch: "Wenden Sie sich an den Installateur" und ich vermute, auch da hat der "Elektriker" nur wenig Ahnung von. Es bleibt spannend
-
Hallo zusammen, bin neu hier. Wollte zu diesem Adapter etwas Fragen. API Account passt, Login passt, Daten kommen auch, aber eben nur "relativ" unbrauchbare.
Es kommt z.B. keine Info zum aktuellen Verbrauch (Haus) aktuelle Produktion (vom Dach) Einspeisedate and so on.
Da gibts bei mir gar keine Datenpunkte für?
Ist das alles noch nicht integriert, oder muss der Installateur im API Account extra noch was freigeben
Liebe Grüße, Jürgen. -
Hey zusammen,
ich habe heute die 1.2.4 freigegeben. Die wurde jetzt von 3 Usern getestet und schien sauber zu laufen.
Was ich noch machen wollte:
- Objekte erweitern: kW, kWh, w
- Werte zusammenfassen, wie z.B. alle Inverter werte der PV Leistung addieren etc.
Für 1. Benötige ich von euch informationen, welche Objekttypen mit welchen units versehen werden sollen.
Für 2. Benötige ich ebenfalls informationen, was benötigt wird.
Ich stelle mir hier ein paar Objekte vor, die Selbsterklärend sind.- Aktuelle PV Leistung in Watt (Kommutiert von allen Invertern)
- Aktuelle Einspeisung (Welches Objekt ist es)
- Aktueller Verbrauch (Welches Objekt ist es)
Ähnlich wie @Mr-Monk werden noch ganz ganz viele das Problem haben, dass die Werte nicht verstanden werden. Das würde ich deshalb gerne standardisieren wollen.
Gibt es sonst noch Dinge, die eingearbeitet werden sollten? Modbus direkt ggf. ?
Liebe Grüsse
Jan
-
@stolly82 hey hallo, also ich hab die 1.2.4 jetzt drauf. Objekte die ich aktuell unter realtime sehe sind wie folgt:
fehlt mir hier etwas? -
@stolly82 das Problem mit der device list besteht wohl noch immer.
-
Hey @mr-monk,
kannst du deinen Adapter mal auf Debug stellen und die Logs teilen?!?
Welche API Version musst du nutzen? 1 oder 2?
-
@stolly82 Guten morgen, ja kann ich dann am späten Nachmittag machen wenn ich wieder daheim bin.
Zur Version: ich muss im Adapter auf Version 2 stellen, da meine Anlage erst ein paar Tage alt ist.
Wenn ich auf Version 1 stelle, dann verbindet er sich gar nicht mit der cloud. -
@mr-monk OK, wundert mich aber dann, dass er die Stations nicht zieht. Denn bei mir ist es auch Version 2 und das klappt 1a.
We will see