NEWS
[New Adapter] huawei fusionsolar api
-
Bei mir das selbe Problem, habt ihr schon eine Lösung?
-
@christoph-g
Ja das habe ich getan. Kommt da noch eine zusätzliche Email von der Huawei Cloud oder so?
In dem von dir gezeigtem Menü seht der Installateur und meine Anlage und der Status ist ebenfalls auf "an" gesetzt. -
@judge-one
Es liegt glaub ich auch nicht an der API sondern am Adapter selbst. Hab die API mit BOPV.Info mal getestet und sie funktioniert einwandfrei. -
@harry7123 was genau muss ich bei der Verwendung der API für Benutzerdaten eingeben?
Es sind doch genau diese hier oder: -
@judge-one ja genau
-
@harry7123 Du hast recht - es liegt leider an dem Adapter..
Offenbar geht bei der API der Befehle "getStationList" nicht mehr ohne das eine Page mitgegeben wird. Sobald man bspw. die Page "0" bzw. "1" mit gibt erhält man zumindest über Postman wieder ein Ergebnis. Leider taucht in diesem Ergebnis nicht mehr die "Station_ID" in der bekannten Form auf. Ich befürchte, dass deshalb dieser Fehler geworfen wird.
Ich weiß leider nicht ob man anstelle der Station_ID auch bspw. die Plant_ID nehmen kann, oder ob dann die gesamte Entwicklung angepasst werden muss.
In der BOPV.Info App habe ich auch gesehen, dass für neue Accounts ab 2023 ein extra Haken gesetzt sein muss. Evtl. gab es hier erst vor kurzem Anpassungen durch Huawei?Aktuell bedeutet es aber für mich, dass der Adapter nicht mehr funktioniert Sehr sehr schade!
-
@judge-one vielleicht kann sich das @KornSW mal anschauen wäre echt schade wenn’s an dem scheitert.
-
Hab mal ein Issue im GitHub eröffnet . Mal sehen ..
-
Hallo, habe mir auch einen Northbound API Account angelegt und den Adapter im IoBroker installiert.
Der fusionsolar Adapter zeigt mir bei "connection" ein true an, aber ich bekomme keine Werte rein.
Mach ich was falsch oder funktioniert der Adapter nicht?
Danke! -
alle neuen accounts gehen nicht - huwai hat einfach die api geändert...
siehe: https://github.com/KornSW/ioBroker.fusionsolar/issues/6
wir arbeiten gemeinsam daran - -
v 1.2.3 ist veröffentlicht... bitte um feedback!
-
@kornsw Hi, vielen Dank! Funktioniert bei mir!
Wichtig ist, dass man bei den Einstellungen auf GEN2 Account umstellt -
Hey @KornSW
Ich kann einiges an Daten sehen im IO-Broker.
Leider suche/versuche ich die ganze zeit den Ladezustand der Batterie darzustellen.Diese finde ich leider nicht. Hast du einen Tipp für mich?
Bei FusionSolar haben ich aktuell mal alles angeklickt was geht. Vorher hatte ich nur Batterie Daten ausgewählt da kam dann garnichts an.
Viele danke im vorraus
Mit freundlichen Grüßen
Bruce -
Hallo @KornSW
bei mir scheint es auch zu funktionieren, allerdings ist mein Account von 09/2022 und ich muss trotzdem Gen1 eingeben.
Und mein zweites Problem ist die Zuordnung der einzelnen Werte zu "sprechenden" Werten, d.h. was verbirgt sich hinter den kryptischen Bezeichnungen. Gibt es da irgendwo eine Aufstellung welcher Wert was abbildet?Viele Grüße
Lütt Matten -
sorry, ich meine welcher Wert bedeutet was
-
@kornsw es klingt sehr interessant der Adapter. Danke, dass du dir dieses Thema angenommen hast. Hab ich das richtig verstanden, dass der Adapter die Werte aus der API direkt von den Huawei Servern holt, richtig?
Kann mir dazu jemand etwas zur Aktualität sagen? In der FusionSolar App ist ja alles extrem lahm und mitunter mehrere Minuten zeitversetzt. Wenn ich darüber etwas steuern möchte, ist die Sonne vlt. schon wieder untergegangen
Wäre das dann hier im Adapter wahrscheinlich ähnlich, oder gibt's da andere Erfahrungswerte?Aktuell lese ich die Daten vom Wechselrichter per Modbus über Node-Red sehr aktuell aus und kann damit in der Folge schnell in Folgesteuerungen (Poolpumpe ein/aus etc) reagieren.
LG
-
Hi,
Ich lese hier schon länger mit und würde mich auch fürdie aktuelle Version 1.2.4 interessieren. Wie kann ich diese installieren? Oder muss ich warten bis diese Version veröffentlicht wird?
lg -
@la_saxe für eine zeitnahe Steuerung ist dieser Adapter meiner Meinung nach nicht der richtig, weil wie du schon vermutet hast sind die empfangenen Daten dann schon ein paar Minuten alt.
Das Auslesen über Modbus wäre ohnehin dafür besser geeignet.
lg -
@g-pitzer danke für die schnelle Rückmeldung. Mit den Modbus Werten stehe ich jedoch immer noch vor der Herausforderung, dass die Erzeugungswerte nicht wirklich stimmen, weil ich keine Gesamtsumme bekomme, sondern nur die Einzelwerte von Wechselrichter 1 und 2. Huawei berechnet da irgendwas in FusionSolar, was sie mir aber nicht mitteilen wollen oder können.
Daher werde ich es zumindest für den Teil der Erzeugungswerte mal mit diesem Adapter testen. Dort liegt doch bestimmt in einem Datenpunkt die Gesamtmenge wie in FusionSolar angezeigt oder?
-
@la_saxe ich habe zwei verschiedene WR, einen alten Kostal und einen neuen Huawei. Ich habe mir im Blockly ein Script erstellt welches jedesmal bei Änderung einer aktuellen Leistung von einem WR, beide Werte zusammenzählt. Somit hat du eine (fast) aktuelle Gesamtleistung.....
lg