NEWS
[Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation
-
Ok, Problem wurde im Sekundenbruchteil von @paul53 gelöst. Das Stastistik-Verzeichnis hat den falschen "type". In meinem Fall steht da "state", da sollte aber mindestens "channel", noch besser vielleicht "folder"stehen.
Jetzt frage ich mich gerade, ob man das vielleicht im Statistik Skript entsprechend anpassen sollte und wundere mich, warum bislang so ein Problem keiner hatte. Oder alle anderen sind so pfiffig, dass sie sofort den falschen typegesehen und es geändert haben.
Wieder was gelernt - großartig!
PS: Habe gerade geschaut, im statistik Skript ist der "type" korrekt als "folder" vorgesehen. Ist also ein sehr altes Problem bei mir!
-
@xxjooo sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
In meinem Fall steht da "state", da sollte aber mindestens "channel", noch besser vielleicht "folder"stehen.
ist bei mir auch
state
und hatte keine Probleme damit.{ "common": { "name": "Wetterstatistik", "role": "state", "type": "mixed" }, "native": { "name": "Wetterstatistik", "role": "state", "type": "mixed" }, "type": "state", "from": "system.adapter.javascript.1", "user": "system.user.admin", "ts": 1599739956268, "_id": "0_userdata.0.Statistik.Wetter", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
hallo, ich kann mir vielleicht vorstellen, dass es an NPM oder nodejs liegt (18.16.0 mit NPM 9.5.1) und da die Regeln für die Bearbeitung der Objekte strikter geworden ist. Wenn Du meine Screenshots anschaust, dann siehst Du, dass das "+" ausgegraut ist. Nach Umstellen des "type" auf "folder" hat es jetzt funktioniert, neue Werte mit den anderen Namen anzulegen.
PS: Gerade gesehen, dass Deine Versionen niedriger sind...
und PPS: ich habe nachgeschaut im Skript. Dort sind die types auf folder gesetzt. Sind es bei Dir noch state, dann sind die auch von einer älteren Version erstellt.
-
Sind es bei Dir noch state, dann sind die auch von einer älteren Version erstellt.
Im Script auf
folder
.
Ja, die sind seit Anfang an da.Werde sie einfach auf
folder
ändern. Sind ja nicht viel. -
seit dem umstieg auf v3 & v2.0.2 vom statistik-script funktioniert letzteres anscheinend nicht mehr. Es werden zB keine Werte in "VorTag" geschrieben. hier meine einstellungen:
const WET_DP='javascript.0.Wetterstation'; (ja, die DPs liegen hier, und werden auch geschrieben) const INFLUXDB_INSTANZ='1'; (ja ist "1", "0" war meine Influx v1) const INFLUXDB_BUCKET='iobroker'; (name des [einzigen] buckets) const PRE_DP='javascript.0.Statistik.Wetter'; (DPs wurden erzeugt)
bzw.:
//Wetterstation Datenpunkte anlegen V3.0.0 //let DP = "0_userdata.0.Wetterstation."; let DP = "javascript.0.Wetterstation.";
Was habe ich übersehen? Scripte am Raspi sind auch aktuell und laufen
-
Ein Gedanke kommt mir gerade noch:
wenn ich den Statistik-Baum exportiere, lösche und re-importiere, dann fehlen aber die Werte. Gibt es eine Möglichkeit den Baum mit Werten zu exportieren? In der Statistik ist ein loggen ja unnötig...Ist zwar hinfällig, aber außer Backup kenne ich dafür auch keine Lösung. Loggen würde auch nichts bringen, da du die geloggten Werte dann nicht mehr so einfach in die States bekommst.
Da fehlt ein JSON-Export mit States -
@massiveattack sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Was habe ich übersehen?
So sehe ich erst mal nichts verdächtiges. Hast du mit dem Data-Explorer mal im Bucket deiner InfluxDB nachgeschaut ob da auch Werte landen?
-
@sborg sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
@massiveattack sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Was habe ich übersehen?
So sehe ich erst mal nichts verdächtiges. Hast du mit dem Data-Explorer mal im Bucket deiner InfluxDB nachgeschaut ob da auch Werte landen?
jo, die werden archiviert, die historischen werte werden auch mit grafana korrekt dargestellt
-
@massiveattack Heißt denn das "_measurement" in InfluxDB bei dir zB. javascript.0.Wetterstation.Aussentemperatur oder hast du im Influxadapter beim loggen einen Alias benutzt?
-
@massiveattack Heißt denn das "_measurement" in InfluxDB bei dir zB. javascript.0.Wetterstation.Aussentemperatur oder hast du im Influxadapter beim loggen einen Alias benutzt?
Danke, es funktioniert wieder alles, ein "reboot tut gut"
-
@massiveattack Trotzdem komisch.
-
@sborg meinst du über die Oberfläche der WS VIEW APP?
Problem an der Sache ist, dass ich die Froggit WH6000 PRO nicht damit verbinden kann und somit nicht in das Konfigurationfenster komme wo ich die URL und den Pfad eingeben kann. -
@anderbus Das sieht aber dann nach einem Netzwerkproblem mit dem Display aus. Würde auch erklären warum du es dann auch nicht per DNS hinbekommst.
Kannst du es denn anpingen? Sonst bleibt wohl nur der Factory-Reset (=alle Daten aus dem Display weg) des Displays und Neueinrichtung übrig. -
@sborg & @allle könnte mir bitte jemand helfen?
Ich hatte gestern Mittag einen Stromausfall von ~5 Minuten. Das hat gereicht, dass ich seit diesem Zeitpunkt keine Daten von meiner Wetterstation W830 mehr bekomme. Es gab in den letzten Jahren schon paar mal einen Stromausfall, aber das störte nicht. Jetzt geht nix mehr.
-
WLAN "Wetterstation xyz" war nach der Stromunterbrechnung sichtbar
-
in der App EasyWeatherV1.6.5 war die Station verschwunden. Somit habe ich sie wieder problemlos gefunden, das angebotene FW Update angestossen und eingebunden, alle Settings waren sofort da, ich mußte nichts ändern
-
der Accesspoint "Wetterstation xyz" ist wieder verschwunden
-
mir einem siegessicheren Lächeln im iO die DP aufgerufen und kontrolliert, leider nein Stand gestern Mittag
Putty geöffnet, mich am iO Device eingeloggt und im richtigen Verzeichhnis "./wetterstation.sh --debug" aufgerufen:
WLAN-Wetterstation V2.19.0 - (c)2019-2022 by SBorg Config-Version: V2.19.0 Sub-Version : V2.19.0 'bc' installiert: [✓] 'jq' installiert: [✓] 'dc' installiert: [✓] 'nc' in der Openbsd-Variante installiert: [✓] 'netcat' in Openbsd-Variante aktiv, alles korrekt [✓] Connection to 192.168.0.96 8087 port [tcp/*] succeeded! Messwerteblock: Nicht alle Werte werden unterstützt (abhängig vom Modell der Wetterstation und dem verwendeten Protokoll)! Temperatur Innen : °C Temperatur Aussen : °C Taupunkt : °C Gefühlte Temperatur : °C Luftfeuchte Innen : % Luftfeuchte Aussen : % Windgeschwindigkeit : km/h Windgeschwindigkeit 10min : km/h Windböengeschwindigkeit : km/h max. Windböe : km/h Windrichtung : ° Windrichtung : Windrichtung 10min : ° Luftdruck absolut : hPa Luftdruck relativ : hPa Regenrate : mm/h Regenstatus : Regen seit Regenbeginn : mm Regen Stunde : mm Regen Tag : mm Regen Woche : mm Regen Monat : mm Regen Jahr : mm Regen Gesamt : mm Sonnenstrahlung : W/m² UV-Index : Zeitstempel : Firmware : Batteriestand: : Gateway-Modell : Zusatzsensoren: Datenstring für ioBroker: DATA von Wetterstation: Debug VAR: Installationsverzeichnis: /home/andreas/wetterstation IPP: 192.168.0.96:8087 WS_PORT: 1080 WS_POLL: 30 PRE_DP: javascript.0.Wetterstation WEB: HTTP WS_PROT: Ecowitt Zusatzsensoren: DP10/35/40/50/60/70/100/200/250/300: 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 | 0 WH31: 0 || WS90: 0 Script-Version: V2.19.0 Config-Version: V2.19.0 Sub-Version: V2.19.0 Kommunikationsfehler!
Es kommen keine Daten an?!
Auch hierbei nicht:andreas@iOProduktiv:~/wetterstation$ ./wetterstation.sh --data Connection to 192.168.0.96 8087 port [tcp/*] succeeded! Warte maximal 66 Sekunden auf Datenpaket der Wetterstation... Listening on 0.0.0.0 1080
Stromausfall und plötzlich ist die Stützbatterie der Sendeeinheit leer? Ich mag es nicht glauben, umsomehr ich die neue FW ratz/fatz installieren konnte.
Könnt ihr mir bitte helfen?
Lieben Dank im Voraus, mxa
-
-
@metaxa sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Ich mag es nicht glauben
Hatte ich auch vor ein paar Monaten.
Alles gleich wie bei dir.Nach gut 18 Stunden lief plötzlich wieder alles wie von Geisterhand.
-
@negalein Servus und danke!
Mangels alternativen Lösungsansätzen sitze ich die 18 Stunden einmal aus
-
@metaxa Zeigt dein Display noch aktuelle Werte an? Da mit "--data" schon mal rein gar nichts kommt hast du ein rudimentäres Problem Wettermast <-> Display <-> Netzwerk
Wenn dein Display nichts aktuelles anzeigt und die Backup-Batterien des Displays leer sind, könnte das Pairing Wettermast-Display verloren gegangen sein. Dann würde das FW-Upgrade noch funktionieren (ist ja auf dem Display) und die Station würde aus der App fliegen... -
Dann würde das FW-Upgrade noch funktionieren (ist ja auf dem Display) und die Station würde aus der App fliegen...
Ja, die Daten am Display sind plausiebel und für mein Dafürhalten aktuell.
Ja, nach dem Stromausfall waren neben der Wetterstation in der App auch sämtliche Einstellungen am Display weg (Uhrzeit, Datum, ...)
Nachdem ich die Station wieder mit der App verband kamen diese Daten aber wieder am Display vollkommen richtig an (Uhrzeit, Datum, ...).
Mittlerweile habe ich dein Script auf 3.0 upgedated. Leider keine Daten im iO bis jetzt.
-
@metaxa sagte in [Linux Shell-Skript] WLAN-Wetterstation:
Mittlerweile habe ich dein Script auf 3.0 upgedated
Daran kann es leider auch nicht liegen, du könntest auch noch mit der ersten Version Daten empfangen
Uhrzeit sollte beim Display aber erhalten bleiben, dafür ist ja die Backup-Batterie im Display. Nutzt du DHCP? Nicht das die Station nun eine andere IP hat bzw. kannst du sie anpingen?
Wenn der Rechner mit dem WLAN-Skript drauf das Display erreichen kann und dies auch Daten schickt, muss mit "--data" etwas kommen (auch wenn er bei "--debug" einen Kommunikationsfehler meldet). -
dafür ist ja die Backup-Batterie im Display
Hatte bei den bisherigen Stromunterbrechungen auch nie ein Problem damit, diesmal war alles weg bis ich die W830 in der App wieder eingebunden hatte.
Nutzt du DHCP? Nicht das die Station nun eine andere IP hat bzw. kannst du sie anpingen?
Ja, ich nutze DHCP aber mit Zuweisungen des Routers, die IP ist gleich geblieben
Wenn der Rechner mit dem WLAN-Skript drauf das Display erreichen kann und dies auch Daten schickt,
Nicht das die Station nun eine andere IP hat
Nur um das auch sicherzustellen, wo kann ich ersehen welche IP Adresse von deinem Script erwartet wird? In der wetterstation.conf steht sie nicht, nur die vom iO.
Wie kann ich überprüfen ob das Display Daten schickt?
Welche Möglichkeiten habe ich noch um den Fehler zu finden und zu korrigieren?
Lieben Dank für deine Hilfe!