NEWS
Proxmox LXC mit Frigate
-
@wal Proxmox und dann Docker?
-
@da_woody sagte in Proxmox LXC mit Frigate:
@wal Proxmox und dann Docker?
Ja, Frigate gibt es nur im Docker-Container und ich habe einen Proxmox-Server.
-
@wal klar, ich hab auch einen prox, aber dann da docker?
durch die brust ins knie? aber ok, wenn man's mag...
nicht bös gemeint... -
@da_woody ,
ich würde es auch lieber anders machen, geht halt nicht.
Geschwindigkeitsmäßig und Ressourcenmäßig sehe ich jetzt keine Einschränkungen.
Evtl. gibt es mal eine Lösung, da einige Frigate in Proxmox nutzen laut Github. -
@wal
Running Frigate in a VM on top of Proxmox, ESXi, Virtualbox, etc. is not recommended.
stimmt mich sültsam. 236 issues sind auch nicht das wahre. aber ok, wenn du das so magst, wegen der funktionen...
meine bedürfnisse sind mit motion gedeckt. -
@da_woody ,
ich finde die Objekterkennung genial und konnte nach 3 Tagen noch kein Issues entdecken. -
@wal wieviel cams hast du eingebunden?
-
@wal nuja:
-
@da_woody,
ich glaube dir, nur wie ich frigate im Moment nutze habe ich noch keinen Fehler gefunden. -
@hansi1234 sagte in Proxmox LXC mit Frigate:
@wal wieviel cams hast du eingebunden?
Ich habe jetzt nur die Türspechstelle incl. transcoding in einen rtsp Stream und eine billige China Cam zum testen eingebunden. Habe heute bei Ebay eine refurbished Reolink rlc-810a zum testen gekauft. Wenn die was sind werde ich 6 Stück in Neu ums Haus montieren. Meine 2 Mountainbikes haben letztes Jahr Beine bekommen.
-
@da_woody sagte in Proxmox LXC mit Frigate:
@wal
Running Frigate in a VM on top of Proxmox, ESXi, Virtualbox, etc. is not recommended.
Damit ist eine VM, und nicht Docker unter Proxmox in einer LXC gemeint.
Ich bin auch von Frigate begeistert.
Ich nutze eine Full-HD und eine 5k-Kamera, wobei das Bild der 5k-Kamera mit go2rtc in 2 virtuelle (getrennte Bildbereiche) aufgesplittet wird.
In Frigate stehen somit 3 Kamerastreams zur Verfügung.Für die Bilderkennung nutze ich den Coral USB Stick, der zusammen mit der hardwarebeschleunigten Grafik (i5 Prozessor) in den LXC Container und letztendlich nach Docker durchgereicht werden.
Das funktioniert prima.Zwei h264-Videostreams aus go2rtc werden dann noch live zu Twitch gestreamt. (Für Vogelfreunde: Nistkasten-Kamera, wo gerade gebrütet wird.)
Tschau
Uwe -
@uweklatt sagte in Proxmox LXC mit Frigate:
Damit ist eine VM, und nicht Docker unter Proxmox in einer LXC gemeint.
sorry, liest sich anders.
-
Gestern wurde die Coral Dual EDGE TPU eingebaut.
Der PCI-E Key-E Adapter von Makerfab kam aus China:
30 Dollar Adapter
31 Dollar Versand über DHL
21 Euro Zollgebühren
macht mit Märchenumrechnungsfaktor von PayPal
82Euro- 63,90 Euro für die Dual Edge TPU mit Versand
145,90 Euro hat mich der Spass gekostet.
Die Adapter von Amazon usw. haben leider nur 1 Line für die Anbindung der TPU, deshalb wird nur eine CPU erkannt.
Der von Makerfab ist speziell für 2 Linien und der Dual TPU gemacht.
Das Ganze war jetzt trotzdem billiger als 2 x Coral USB bei Pollin. -
Ich lasse jetzt den Stream von der Sprechanlage direkt auf dem RPI4 in einen rtsp Stream umwandeln.
Die CPU-Last vom RPI4 ging von 5% auf 45% hoch und auf dem frigate LXC:
-
@wal Hallo Walter,
ich mühe mich bereits seit einigen Tagen Frigate zu benutzen. Ich habe dieses auf einem Gigabyte Brix mit einem I7 10710U unter Proxmox 7.4-3 installiert. Zusätzlich habe ich eine NVM-E TPU eingerichtet.
Als Kameras nutze ich diverse Reolink-Kameras, von denen ich jetzt eine konfiguriert habe.
Das einzige, was ich auf der Weboberfläche zu sehen bekomme ist dies:
Hast du ein paar Seiten, möglichst auf deutsch, wo man etwas Hilfe bei der Fehlersuche bekommen kann. Ich möchte deinen Beitrag hier nicht missbrauchen.
Grüße
Ralf -
@radi ,
zeig mal deine frigate.yaml und config.yaml. -
@wal Wie bekomme ich die Dateien denn hier eingefügt bzw. aus nano kopiert? Der Weg in Richtung nano kopieren und einfügen funktioniert ja problemlos. Nur in der Gegenrichtung mag es nicht.
-
@radi Ich habe die Dateien über Filezilla heruntergeladen und mit dem Notepad++ geöffnet. So geht es. Hier die config.yaml:
detectors: cpu1: type: cpu coral1: type: edgetpu device: pci:0 mqtt: host: 192.168.69.159 user: user password: PW cameras: back: ffmpeg: hwaccel_args: - -hwaccel - vaapi - -hwaccel_device - /dev/dri/renderD128 inputs: - path: rtsp://User:PW@192.168.69.162:554/h264Preview_01_main roles: - detect objects: track: - person - car - truck - bicycle - motorcycle - dog - cat snapshots: enabled: True timestamp: False bounding_box: False crop: False height: 175 required_zones: [] retain: default: 10 objects: person: 15
Und hier die frigate.yaml:
version: "3.9" services: frigate: container_name: frigate privileged: true # this may not be necessary for all setups restart: unless-stopped image: ghcr.io/blakeblackshear/frigate:stable shm_size: "64mb" # update for your cameras based on calculation above devices: - /dev/apex_0:/dev/apex_0 # - /dev/apex_1:/dev/apex_1 - /dev/dri/renderD128 # for intel hwaccel, needs to be updated for your hardware volumes: - /etc/localtime:/etc/localtime:ro - /home/frigate/config/config.yml:/config/config.yml:ro - /home/frigate/frigate:/media/frigate - type: tmpfs # Optional: 1GB of memory, reduces SSD/SD Card wear target: /tmp/cache tmpfs: size: 1000000000 ports: - "5000:5000" - "1935:1935" # RTMP feeds
Die User und Passwörter habe ich unkenntlich gemacht, auch wenn es lokale IP-Adressen sind.
-
@radi ,
das du nichts angezeigt bekommst, deutet darauf hin das die Config nicht stimmt.
nimm mal diese config, bis auf die detectors ist die gleich mit meiner:detectors: cpu1: type: cpu mqtt: host: 192.168.69.159 user: user password: Password cameras: back: ffmpeg: hwaccel_args: preset-vaapi inputs: - path: rtsp://User:PW@192.168.69.162:554/h264Preview_01_sub roles: - detect - path: rtsp://User:PW@192.168.69.162:554/h264Preview_01_main roles: - record detect: width: 640 height: 360 mqtt: enabled: False objects: track: - person - car - truck - bicycle - motorcycle - dog - cat snapshots: enabled: True timestamp: False bounding_box: False crop: False height: 175 required_zones: [] retain: default: 10 objects: person: 15 record: enabled: True retain: days: 7 mode: motion events: retain: default: 14 mode: active_objects objects: person: 14 dog: 2 car: 7
-
@wal Danke Walter,
ich probiere diese mal aus. Macht es deiner Meinung nach Sinn, die kleine Coral in der config zu aktivieren?
Gruß Ralf