NEWS
Modbus Problem Waveshare und SDM72D
-
@stromen sagte in Modbus Problem Waveshare und SDM72D:
Disconnected from slave 192.168.1.200
wer ist das?
ist der host online?
per ping?
im router!? -
Der waveshare RS485. Ich kann ganz normal per Weboberfläche darauf zugreifen.
-
Die Adressen sind KEINE Alias Adresssen
Mit Alias würden die beim SM120 so aussehen
Beim SDM630 so:
-
Da hat sich wahrscheinlich beim herumprobieren etwas verstellt.
Selbst wenn ich einen neuen Adapter anlege, mit Alias bekomme ich den timeout.
-
@stromen Laut log ist die Verbindung via Wavesahre i.O.
Im Notfall neu aufbauen. HW-Verbindungen prüfen. Erst mal nur ein einzelnes Register bedaten. -
@stromen sagte in Modbus Problem Waveshare und SDM72D:
und es wurde nichts geändert.
Deine Register sehen komisch aus ... 12 / 14 / 16 ...
sind eigentlich so wie @klassisch im Screenshot zeigt .
siehe auch dazu hier :
https://forum.iobroker.net/post/927264
Erstelle eine neue Instanz und trage alles neu ein !
Aber erstmal nur eine Registerabfrage ...EDIT :
habe auch ein Waveshare mit einem SDM230V2
-
@stromen
So ein Verhalten hatte ich bislang 1x bei einem meiner beiden SDM72 via USR-W610. Sämtliche Versuche mit Änderungen am Modbus-Adapter, am USR oder am ioBroker haben nichts gebracht. Letztlich habe ich den SDM72 an allen Phasen spannungsfrei geschaltet, damit er ausging (Display dunkel). Einige Sekunden gewartet, danach wieder eingeschaltet-und sofort hat wieder alles funktioniert. Irgendwie muss sich die Modbus-Schnittstelle des DSM72 „aufgehängt“ haben. Seitdem läuft wieder alles prima. -
DANKE! Genau DAS war der Fehler. Habe am Abend nochmal ein iobroker Backup eingespielt um sicher zu sein das nicht irgendwas verstellt ist. Heute morgen habe ich den SDM72 vom Stom getrennt und sofort nach dem einschalten lieferte er Daten.
-
Frage: Hattet Ihr den dritten Anschluß "GND", "Earth" zwischen Zähler und dem Konverter verbunden?
-
@klassisch
Danke für Dein Interesse/Deine Nachfrage.
In meinem Fall:A/B paarig verseiltes Aderpaar verwendet.
Schirm der Bus-Leitung einseitig aufgelegt auf dem G(ND)-Anschluss am SDM72.
Schirm nicht beidseitig aufgelegt
a) um keine "Brummschleifen" aufzubauen
b) weil der USR am RS485-Stecker keinen GND-Anschluss hat
Zur Potenzialtrennung der Schnittstelle etc lässt sich leider die Doku weder beim USR-W610
noch beim SDM72 aus.Ich hatte mir überlegt, Abschluss-Widerstände einzubauen, falls das Problem nochmal auftritt
(was bislang nicht der Fall war, es funktioniert seit mehreren Wochen stabil).
Sollte mE aber eigentlich nicht erforderlich sein, weil die ModBus-Leitung nur ca. 1m lang ist,
keine weiteren Teilnehmer angeschlossen sind und ich auch nur mit 9.6kBaud fahre. -
@smarthomer-0 Bei 1m und 9600 Bd sehe ich keine Notwendigkeit für Absclußwiderstände.
Ich verbinde normaleweise die GND Leitungen auch nicht. Solange alles läuft. Sobald es aber Schwierigkeiten gäbe würde ich mit 1kOhm Widerstand starten und dann die Spannung messen. Könnte sein, daß sich statische Potentialdifferenzen aufgebaut haben und den RS485 Treiber jenseits der common mode Grenzen getrieben haben.
Der SDM72 und der USRiot haben keine Potentialtrennung.
Vielleicht hat der SDM72 eine SW Bug?
Abwarten. @Homoran hat einige von denen in Betrieb und nutzt eine Anbindung mit Potentialtrennung. Wir werden ja hören, wenn sich da was aufhängen sollte. -
@klassisch sagte in Modbus Problem Waveshare und SDM72D:
Vielleicht hat der SDM72 eine SW Bug?
Abwarten. @Homoran hat einige von denen in Betriebdann habe ich eine andere Version, weil
@smarthomer-0 sagte in Modbus Problem Waveshare und SDM72D:
Letztlich habe ich den SDM72 an allen Phasen spannungsfrei geschaltet, damit er ausging (Display dunkel)
meine schalten ihr Display nach kurzer Zeit immer auf Dunkel.
-
@homoran
Danke, das muss ich dann noch präzisieren:
Die Zeit bis zum funktionalen "Dunkeltasten" des Display kann im Setup vom SDM eingestellt werden:
Was ich mit dem "dunklen Display" meinte ist, dass der SDM wirklich allphasig "spannungsfrei" ist und quasi einen Neustart (mitsamt ModBus) macht.
Ich suche gelegentlich mal meine SW-Version raus, wenn ich wieder am Zähler bin -
@smarthomer-0 sagte in Modbus Problem Waveshare und SDM72D:
Ich suche gelegentlich mal meine SW-Version raus, wenn ich wieder am Zähler bin
Ich habe nachgesehen:
Die SW-Version meines SDM72DM-V2 MID ist 03 01.03 -
Könnte jemand so freundlich sein und die txt files für die Registerconfig des SDM72D-M hier einstellen, dass man nicht alles abtippen muß? Das wäre sehr nett!
Ich hab schon danach gesucht, aber nichts gefunden.
Vielen Dank!