NEWS
Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter
-
@dos1973 Wenn Du bei Deinen Schaltern auf die Change Node klickst, bevor in die mqtt-out Node geschrieben wird, dann sind in der JSONATA Zeile (also das mit dem GROSSEN J) - 3 Punkte und darauf klicken. Die payload ist die Nachrichteneigenschaft aus der eingehenden Nachricht.
-
beim Rolladen hast du das nicht verwendet...
da gehst du über den command... deshalb konnte ich es nicht finden.
Edit:
aber ich habs geschafft - das wieder nichts mehr geht -
@dos1973 Genau - hätte man bei den Schaltern auch machen können, über Command zu gehen. Dann hätte man aber true und false wieder in on und off wandeln müssen und da dachte ich mir, dass das dann vom Aufwand her gleich ist. Kannst Du aber gerne umstellen, wenn Du es einheitlich haben möchtest.
-
@dos1973 sagte in Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter:
Edit:
aber ich habs geschafft - das wieder nichts mehr gehtNa dann hast Du was verändert. - Das von alleine nichts mehr geht, halte ich eher für unwahrscheinlich .
-
@mickym das war ich, da gibt es nix zu diskutieren ...:-)
-
@dos1973 Nun hast Du eine Endlosschleife produziert und das System reagiert nicht mehr oder was ist passiert?
-
@mickym
ich weiß es nicht,
wollte es nachbauen... und jetzt geht wieder nichts mehr. -
@dos1973 Du musst immer aufpassen, dass Du bei den eingehenden Nachrichten der iobroker-IN Node
auf ACK=false filterst
und bei ausgehenden iobroker-Out Nodes immer values (ACK = true) schreibst
ggf. den Node-Red Adapter im Sicherheitmodus hochfahren und dann Änderungen vornehmen - anschliessend den Adapter wieder im normalen Modus neu starten.
-
@dos1973 Wenn Du es nachbauen willst kannst Du auch die Gruppen einfach kopieren und dann nur die Nodes verändern.
-
schau doch mal... ob du etwas findest. irgendwie hat node-red keine verbindung...
instanz habe ich nue gestartet0_userdata.0.Wohnung.Status.Shellys.2-Kino.Maskierung.control 0_userdata.0.Wohnung.Status.Shellys.2-Kino.Maskierung.pos 0_userdata.0.Wohnung.Status.Shellys.2-Kino.Maskierung.power_W 0_userdata.0.Wohnung.Status.Shellys.2-Kino.Maskierung.status
mein flow
-
@dos1973 Du musst wenn Deinen Export in CodeTags packen - sonst nutzt der nichts. Aber Verbindungsprobleme kann ich nicht über einen Flow lösen, da ich Deine Datenpunkte nicht habe und selbst wenn - dann würde es bei mir gehen und bei Dir nicht. Wie gesagt schau auf das was ich Dir gesagt habe, wegen der Endlosschleifen. Wenn Du den Editor aufmachen kannst, dann kannst Du einfach den Flow stoppen und starten.
-
@mickym
mein flow war gestoppt ... ich fasse es nicht.
node red macht mich fertig. -
@dos1973 Na Node-Red stoppt Deine Flows nicht selbst. - Das ist so ein tolles Tool oder willst Du lieber puzzeln?
-
@mickym
Mein node red hat eine KI entwickelt um mich zu ärgern…Läuft aber jetzt wieder…
Mal sehen, ob ich mich später nochmals dransetze… -
@dos1973 sagte in Shellys ("Alt und Plus") über MQTT Adapter:
Mein node red hat eine KI entwickelt um mich zu ärgern…
-
***gelöscht
-
@dos1973 Ja müsste so gehen - aber moderner und einfacher ist es über command - dann würde ich lieber wenn Du es einheitlicher haben möchtest auch die switche über command steuern.
Schaffst Du es alleine die Switche über command zu steuern oder soll ich anpassen? Auch wenn die switche on/off verstehen - können wir das ja wenn Du willst auch in true/false über change Nodes umwandeln.
-
@mickym
Ich versuchs erstmal… und melde mich dann. Wird wohl erste Anfang nächster Woche -
Hallo Mickym,
ich hatte mal wieder eine Frage. Mir fällt dazu keine Lösung ein bisher.
Ich würde gerne zwei Werte miteinander vergleichen die ich aber beide einlese (einmal aus MQTT und einmal aus einem Objekt). Wenn der eine Werte kleiner ist als der andere soll in einem Flow eine Aktion stattfinden oder auch nicht. Im Schalter habe ich bisher nur gesehen das ich mit einem Wert, den ich eingebe im switch, vergleichen kann.
Danke schon mal für einen Tipp von Dir ;-).
-
@hotspot_2 Nun Du liest beide Werte in verschiedene Eigenschaften des Nachrichtenobjektes ein und kannst diese dann vergleichen.
Einlesen kannst Du entweder durch Trigger und holen des jeweilig anderen Wertes oder über Variablen im Kontext (Flow oder Global).
Einlesen kannst Du entweder durch Trigger und holen des jeweilig anderen Wertes oder über Variablen im Kontext (Flow oder Global).
Diese Behauptung habe ich mit dieser Switch Node widerlegt. Du kannst die payload auch direkt mit einer flow oder globalen Kontextvariable vergleichen.
je nachdem für welche Variante Du dich entscheidest oder wenn Du alle Varianten sehen möchtest, lass es mich wissen, falls Du noch weitere Hilfe brauchst, dann gehen wir das wieder an einem konkreten Beispiel durch.
Falls Du mqtt mit einem iobroker DP vergleichen willst, dann musst Du den mqtt-Wert entweder in einer Variablen speichern oder Du holst wenn die mqtt-Node triggert via iobroker get den Punkt aus dem iobroker. Du schreibst leider nicht, welcher trigger den Vergleich auslösen soll.