NEWS
Mqtt zeigt mir nicht result und set an ?
-
@humidor Du musst das result nicht anlegen.
Wenn Du mit dem Blockly ein set veröffentlichst kommt der result automatisch. Und warum das mit dem set nicht geht - habe ich Dir erklärt auch wenn du sagst - dass Du nicht angelegt hast. Du musst ja auch nicht alle anlegen. Das kommt automatisch. Du kannst ja in Deinem Blockly statt aktualisiere Datenpunkt gleich den SendTo Teil nehmen, das ist eh richtiger, dann musst Du gar nichts anlegen.
-
@mickym der sendto ist sicher besser, aber dann sehe ich gar nichts mehr was geschiet
außer man macht einen Log-Eintrag@humidor Wieso denn - in deinem mqtt.Adapter siehst Du doch ob der Datenpunkt set geschrieben wurde und einen Zeitstempel hat der DP auch. Ich sehe überhaupt keinen Unterschied zum direkten beschreiben des DP. Du brauchst aber die DP nicht mehr anlegen.
-
@humidor Wieso denn - in deinem mqtt.Adapter siehst Du doch ob der Datenpunkt set geschrieben wurde und einen Zeitstempel hat der DP auch. Ich sehe überhaupt keinen Unterschied zum direkten beschreiben des DP. Du brauchst aber die DP nicht mehr anlegen.
-
@humidor sagte in Mqtt zeigt mir nicht result und set an ?:
@mickym wo sehe ich das im Adapter?
Die set DP werden doch angelegt und du hast doch Zeitstempel?
-
@mickym wo sehe ich das im Adapter?
Die set DP werden doch angelegt und du hast doch Zeitstempel?
-
@mickym was meinst du, im Objektbaum?
ja

-
@mickym was meinst du, im Objektbaum?
ja

-
@mickym OK, na dann hat es def. Vorteile.
woher hast du den sendto genommen, aus der Blockly Liste ist der nicht
Der Unterschied ist nur dass bei sendTo der mqtt-Adapter den Datenpunkt beschreibt und sonst der JS Adapter.
-
Doch

Ich bin weiß Gott kein Blockly Fan und hasse dieses Tool - aber SendTo hat es leider einen Vorteil, den Du auch nutzen solltest.
-
Doch

Ich bin weiß Gott kein Blockly Fan und hasse dieses Tool - aber SendTo hat es leider einen Vorteil, den Du auch nutzen solltest.
-
Der Unterschied ist nur dass bei sendTo der mqtt-Adapter den Datenpunkt beschreibt und sonst der JS Adapter.
@mickym sagte in Mqtt zeigt mir nicht result und set an ?:
Hier siehst Du doch wer den DP beschrieben hat:

Wenn der JS Adapter oder Blockly das beschreibt, dann steht hier der JS Adapter drin. EDIT: Obwohl zum Schluss steht immer der mqtt-Adapter drin, da der ja published.
-
@mickym ja, aber dein sendto hat ein topic und ein message, das gibst so standard nicht
und einen anderen Befehl (gibts da eine Liste dazu?)@humidor na das musst Du in Deinem Puzzle Teil selbst konfigurieren oder Du importierst halt mein Blockly. ;)

Du musst halt 2 Parameter definieren und dann entsprechend benennen. ;) Ich werde hier noch zu Blockly- Teacher. ;)
Und dass die Eigenschaften des Objektes so heißen muss siehst ja anhand der Originaldoku des mqtt-Adapters.

aus der Originaldoku des Adapters: https://github.com/ioBroker/ioBroker.mqtt
Daran siehst Du das eine Objekteigenschaft der payload - topic und die andere message ist.
-
@humidor na das musst Du in Deinem Puzzle Teil selbst konfigurieren oder Du importierst halt mein Blockly. ;)

Du musst halt 2 Parameter definieren und dann entsprechend benennen. ;) Ich werde hier noch zu Blockly- Teacher. ;)
Und dass die Eigenschaften des Objektes so heißen muss siehst ja anhand der Originaldoku des mqtt-Adapters.

aus der Originaldoku des Adapters: https://github.com/ioBroker/ioBroker.mqtt
Daran siehst Du das eine Objekteigenschaft der payload - topic und die andere message ist.
@mickym Morgen! nochmals vielen Dank für die Hilfe gestern, das war sehr wichtig für mich.
Ich versuche das gerade alles so zu verstehen und sauber zu gestalten.
das Blockly funktioniert:

kann man der Info-Log noch anhängen was passiert ist?mit Ergebnis bringt mal nichts als Info:

im Objektbaum wird set bzw. result nicht angelegt:

auch nach Aktualisierung vom Baum bzw. raus/reingehendas (ohne den Wert erzeugt im Baum) ergibt diese Meldung:

nach manuellem anlegen von set:

hat das Blockly keine Meldung mehr, es wird ausgeführt

result wird nicht erzeugt. -
@mickym Morgen! nochmals vielen Dank für die Hilfe gestern, das war sehr wichtig für mich.
Ich versuche das gerade alles so zu verstehen und sauber zu gestalten.
das Blockly funktioniert:

kann man der Info-Log noch anhängen was passiert ist?mit Ergebnis bringt mal nichts als Info:

im Objektbaum wird set bzw. result nicht angelegt:

auch nach Aktualisierung vom Baum bzw. raus/reingehendas (ohne den Wert erzeugt im Baum) ergibt diese Meldung:

nach manuellem anlegen von set:

hat das Blockly keine Meldung mehr, es wird ausgeführt

result wird nicht erzeugt. -
@humidor irgendwie sehe ich in den Namen wieder überall den führenden Schrägstrich. Vielleicht solltest du deinen Baum nochmal neu machen.
-
-
@humidor wenn du SendTo verwendest, dann nicht. Ggf einfach mal Browserrefresh. Im Prinzip gibt es ja gar kein result, wem es vorher kein set gegeben hat.
-
@mickym hatte grad wieder einen Restart vom Pi, nein set wird nicht angelegt
(ist mir jetzt eh nicht wichtig, fragt sich nur warum)@humidor mach mal wirklich dein Browser zu - lösch den Cache. Wenn du ein topic mit SendTo publishst und der Befehl wird ausgeführt, dann muss auch ein set existieren, woher soll sonst das Ergebnis in Form eines result vom Gerät zurück gemeldet kommen?
Und ganz ehrlich? Wenn du dauernd Probleme mit deinem Mqtt-Adapter als Broker hast, dann konfigurier den als Client und nutze mosquitto extern.