NEWS
[Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox
-
@sneak-l8 Ich habe jetzt auch nochmal das Ladeverhalten optimiert, wenn man einen Batteriespeicher hat.
Ich habe neben den State für das Laden/Entladen des Batteriepseichers noch einen 3. State eingeführt, den es hoffentlich gibt, nämlich einen Wert, was der Batteriespeicher aktuell an Leistung abgeben könnte.
Denn bisher habe ich das Entladen des Speichers nicht korrekt berücksichtigt. Die bisherigen beiden States sind nun wie bei Überschuss und Netzbezug einfach zu subtrahieren. Hab ich Laden und Entladen in einem State, dann fülle ich auch nur einen der beiden. Gebe ich nur diese beiden an, dann wird für das Laden des Autos nur die Leistung mit der der Batteriespeicher gerade geladen wird mit einberechnet, aber nie Strom aus der Batterie entnommen.
Gebe ich den 3. State an, der mir sagt, wieviel ich maximal an Leistung aus dem Speicher entnehmen kann, dann wird diese auch zum Laden des Fahrzeugs genutzt.
Wenn ich nun die neue Option "Leistung des Batteriespeichers begrenzen" angebe, dann wird die verfügbare Leistung des Speichers nur dazu genutzt, das Fahrzeug mit minimaler Leistung weiter zu laden. wenn der Überschuss sonst nicht ausreichen würde.
Der Speicher wird also nur angezapft, wenn das Auto schon lädt und sonst mangels Überschuss nicht weiterladen würde.Für alle mit Batteriespeicher: ihr könnt diese neue Version gerne mal testen, indem Ihr die Version von github installiert ("Sturmmasken"-Symbol in ioBroker anklicken, um erweiterten Modus zu aktivieren und dann unter "Adapter" das Katzensymbol wählen, im Dialog den Reiter "von Github" wählen und bei Adapter kecontact auswählen).
-
@sneak-l8 Ok, hab dazugelernt. Batteriespeicher können wohl bis zu einem bestimmten SoC immer die gleiche max. Leistung abgeben. Drunter gibt's dann keinen Strom mehr.Ist das immer bei 10%? Oder unter 10%?
Da bin ich auf etwas Input der Batteriebesitzer angewiesen. Dann gibt's noch mal ein Update, so dass man Leistung des Speichers in den Einstellungen fix einstellt, ebenso ab (oder unter?) welchem SoC der Speicher keine Leistung mehr abgibt. Dann gibt man noch den state mit dem SoC an.Passt das?
Falls jemand schon den S10 (Phasenumschalter) km Keba hat, den werde ich in Kürze auch unterstützen.
-
@sneak-l8 sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Mit Keba bin ich gerade im Austausch, wie der S10 korrekt angesteuert wird. Wenn das klar ist, gibt es vielleicht die Option, darüber die Phasneumschaltung zu machen. Also anstelle eines State für einen regelbaren Schütz, dann direkt über die P30 und X2-Ausgang.
Das klingt doch mal gut. Hatte leider noch keine Zeit mich damit zu beschäftigen - für so eine Umsetzung benötige ich dann auch einen Elektriker - gibt durchaus dinge wo ich meine Finger weg lasse
@sneak-l8 Ok, hab dazugelernt. Batteriespeicher können wohl bis zu einem bestimmten SoC immer die gleiche max. Leistung abgeben. Drunter gibt's dann keinen Strom mehr.Ist das immer bei 10%? Oder unter 10%?
Da bin ich auf etwas Input der Batteriebesitzer angewiesen. Dann gibt's noch mal ein Update, so dass man Leistung des Speichers in den Einstellungen fix einstellt, ebenso ab (oder unter?) welchem SoC der Speicher keine Leistung mehr abgibt. Dann gibt man noch den state mit dem SoC an.Passt das?
Falls jemand schon den S10 (Phasenumschalter) km Keba hat, den werde ich in Kürze auch unterstützen.
Wir bekommen (hoffentlich) im Mai einen SMA STP 10.0 Smart Energy, den SMA HM2.0 und einen BYD 10.2 kWh Speicher. Nach der Installation kann ich da gerne Daten liefern. Muss aber auch noch schauen auf welchem Weg ich das alles in ioBroker integriere (modbus, adapter, ...)
Parallel plane ich aber auch die Anschaffung des Kostal S10 - vielleicht bestelle ich den einfach schon im voraus. Siehst du dann eine Möglichkeit vor über den kocontact Adapter dem S10 die Werte des Stromzählers mitzuteilen? -
@darkiop Da gibt es wohl ein Missverständnis. Ich meinte das Keba S10 "phase switch device", mit dem die das 1- und 3-phasige Laden steuern kannst.
Man kann aber auch eine eigene Lösung an den X2-Ausgang hängen, der S10 ist nichts als ein Installationsschütz mit 2 Öffnern/Schließern und einem Trafo für die 24V für die Schaltspannung, die über den X2 gesteuert wird.Neue Version für Batterie-speicher ist jetzt online und kann getestet werden. Damit sollte man klarer steuern können:
- Batteriespeicher nie zum Laden nehmen => nur State für Bezug/Laden des Speichers angeben
- Batterie voll zum Laden des Autos nehmen => zusätzlich max. Leistung, Mindest-SoC und State für den SoC des Speichers angeben
- Batterie nutzen, um zumindest mit 6 A zu laden => zusätzlich Häkchen bei Begrenzung setzen.
-
Da gibt es wohl ein Missverständnis.
ich habe einen Schütz mit 2 Öffnern und 2 Schließen mit 40A genommen, da ich mit 22kW laden darf. Nutzen tu ich nur die 2 Öffner und hätte die Möglichkeit, auch mit 2 Schließern zu arbeiten. Das finde ich aber nicht so gut, weil der Schütz dann öfter aktiv sein muss.
Du hattest erst diese Lösung und jetzt den Keba KC-S10?
@darkiop sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Siehst du dann eine Möglichkeit vor über den kocontact Adapter dem S10 die Werte des Stromzählers mitzuteilen?
Ich hatte bisher das PDF zum KC-S10 nur überflogen. Meine Frage bezog sich auf das Schaubild hier:
der S10 ist nichts als ein Installationsschütz mit 2 Öffnern/Schließern und einem Trafo für die 24V für die Schaltspannung, die über den X2 gesteuert wird.
Dann hab ichs verstanden, dein Adapter gibt den S10 über die Keba Wallbox das Kommando zum Phasenschalten.
Für EVCC ist das hier identisch beschrieben:
https://github.com/evcc-io/evcc/discussions/5930 -
@darkiop Ne, ich hab keinen KC-S10. Ich hatte mir chon einen Instaschütz gekauft. Wenn da von 6,3W dauerhafter Leistung stehen, dann vermute ich, dass Keba einen Schließer benutzt. Ich finde hier einen Öffner aber deutlich besser, weil er viel seltener aktiv sein muss. Aber evtl. zieht auch der Trafo für die 24V entsprechend noch Leistung.
Mein Insta wird direkt mit 230V gesteuert und nutze einen Homematic IP Schaltaktor für die Hutschiene.Wer aber seinen (eigenen) Schütz mit 24V Steuerspannung betreibt, der kann auch den X2-Ausgang der Wallbox nutzen. Dann muss das Umschalten (Ladeunterbrechung, Schütz ansteuern, Ladevorgang fortsetzen) nicht der Adapter überwachen, sondern dann macht das die Wallbox selbst, es reicht, einfach das Kommando abzusetzen.
-
@sneak-l8 Ok, glaube ich habs verstanden
D.h. der KC-S10 muss an den X2.1 und X2.2 der Keba und über den Adapter wird abhängig von der PV Produktion der Trigger für 1P/3P gesetzt?
-
@darkiop Korrekt
-
@darkiop Korrekt
https://github.com/evcc-io/evcc/issues/6283#issuecomment-1446099321
Bis dahin für die interessierten Nachbauer, die Keba S10 Box enthält der Verkaufsgrafik und dem Installationshandbuch nach ein:
Finder Installationsschütz vom Typ Finder 22.72.0.024.1310
Ein paar 3 und 2 Fach Wago Durchgangsklemmen vom Typ WAGO 2206-1301 2206-1304 2006-1307 2201-1201
Einen B16 Sicherungsautomaten für das 24V Netzteil und ein
24V Netzteil vom Typ Phoenix Contact STEP3-PS - PHOENIX 1088495
Alles in allem Materialkosten (ohne Gehäuse) von unter 80€Bei 300 zu 80 kommt schon ins Grübeln
Ich habe in der Verteilung nahe der Keba noch Platz auf einem
frei.
Wer aber seinen (eigenen) Schütz mit 24V Steuerspannung betreibt, der kann auch den X2-Ausgang der Wallbox nutzen. Dann muss das Umschalten (Ladeunterbrechung, Schütz ansteuern, Ladevorgang fortsetzen) nicht der Adapter überwachen, sondern dann macht das die Wallbox selbst, es reicht, einfach das Kommando abzusetzen.
Das sollte doch aber sicherer (fürs Auto) sein bzgl. der Ladeunterbrechung/Umschaltung als wenn das über den Adapter laufen muss und hier mal etwas im ioBroker klemmt?
-
@darkiop sagte in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
Finder 22.72.0.024.1310
Danke für die detaillierte Info. Es ist laut der Beschreibung also doch ein Schließer. Ich bevorzuge den Öffner, weil er dann weniger oft aktiv ist und somit weniger Strom verbraucht.
Ja, über Keba könnte sicherer sein, dann brauchst du halt noch einen 24V-Trafo. Dein Homematic-Teil müsstest du dann dafür nicht nutzen. Aber letztlich geht beides (die X2-Steuerung muss ich die nächsten Tage aber noch realisieren).
-
Danke für die detaillierte Info. Es ist laut der Beschreibung also doch ein Schließer. Ich bevorzuge den Öffner, weil er dann weniger oft aktiv ist und somit weniger Strom verbraucht.
Gerne doch Das waren die irgendwo weiter oben angesprochenen 6,xW oder?
Öffner/Schließer - ich sollte mich wohl etwas einlesen
Ja, über Keba könnte sicherer sein, dann brauchst du halt noch einen 24V-Trafo. Dein Homematic-Teil müsstest du dann dafür nicht nutzen. Aber letztlich geht beides (die X2-Steuerung muss ich die nächsten Tage aber noch realisieren).
Ok, dann muss ich mal abwägen - selber basteln, etwas Strom sparen oder die Ab-Werk Variante und dadurch auch etwas mehr Sicherheit für die Ladeelektronik/Auto.
Aber was ich gerade nicht verstehe, für was brauche ich den 24V-Trafo? Dachte bis jetzt, wenn die Entscheidung zum KC-S10 fällt, ist das die Out-of-the-Box Lösung von Keba.
-
Ja, die 6,x W meinte ich.
Wenn Du den S10 benutzt, brauchst Du keinen Trafo.
Ich meinte bei einer eigenen Lösung und Nutzung X2 -
@sneak-l8 So, ein weiteres Update wartet auf github getestet zu werden. Phasenumschaltung über X2 sollte nun auch gehen. Dazu habe ich die Einstellungen etwas neu arrangiert und eine Option für Phasenumschaltung per X2-Ausgang hinzugefügt.
Da ich den Ausgang nicht nutze, wäre ich dankbar, es könnte jemand testen. -
@sneak-l8 said in [Frage] Realisierung Adapter UDP Keba Wallbox:
ö
Hallo Sneak, vorerst einmal herzlichen Dank für deine hervorragende Arbeit am Adapter.
Ich möchte sicherheitshalber fragen, ob die Einstellmöglichkeit Öffner/Schließer auch bei Steuerung über den X2 berücksichtigt wird.
LG
Thomas -
@gto Hallo Thomas, ja, auch da hab ich es berücksichtigt. Wenn Du den Haken wegnimmst, dann geht der Adapter von einem Öffner aus.
-
Da ich den Ausgang nicht nutze, wäre ich dankbar, es könnte jemand testen.
Habe übers WE etwas drüber nachgedacht und mich nun für den KC-S10 entschieden, Gründe dafür:
- Ich kann das einen Großteil der Installation selbst machen (und lasse es dann Final vom Elektriker anschließen/abnehmen)
- Ich hab die 1P/3P-Schaltlogik unabhängig von ioBroker (auch wenn dieser seit nun Jahren äußerst zuverlässig läuft )
- Jemand muss ja auch deinen Adapter mit dem KC-S10 testen
Lieferzeit steht aktuell auf 3-4 Wochen ... das fällt dann evtl. auch mit unserem Wechselrichter tausch + Speicher Installation zusammen ...
Melde mich sobald es soweit ist.
Grüße,
Thorsten -
Cool, klingt nach einem guten Plan. Wenn die Phase nicht über ioBroker geschaltet wird, dann müsste aber eine andere Steuerung die Umschaltung übernehmen.
Den die Keba macht es nicht von alleine.
Jens hat auch einen EnergyMeter im Angebot, aber ne Steuerung habe ich bisher nicht gesehen. Vielleicht hab ich aber auch nicht genau genug geschaut... -
@sneak-l8 Habe gerade noch eine Kleinigkeit geflickt. Wenn man in einer aktuellen Ladesitzung von PV-optmiertem Laden auf die volle Ladeleistung umschaltet, dann wurde (falls 1p aktiviert war) leider mit 1 Phase (und bis zu 32A) weitergeladen.
Das ist jetzt gefixt, dann wird auch auf 3 Phasen umgeschaltet. -
Wenn die Phase nicht über ioBroker geschaltet wird, dann müsste aber eine andere Steuerung die Umschaltung übernehmen.
Den die Keba macht es nicht von alleine.Jetzt brauch ich doch nochmal einen kleinen Hint ...
Ich habe die Wallbox, bald den KC-S10 und deinen Adapter - was muss getan werden um bei wenig PV Strom auf eine Phase umzuschalten?
-
@darkiop Einfach nur den Haken setzen bei 1p/3p über x2.