Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] InfluxDB 2: Welcher Wert müllt die DB voll?

    NEWS

    • Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

    • Wir empfehlen: Node.js 22.x

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    [gelöst] InfluxDB 2: Welcher Wert müllt die DB voll?

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      iobroker2001 @Marc Berg last edited by

      @marc-berg

      --- /var/lib/influxdb/engine/data ----------------------------------------------
          7,5 GiB [##########] /9b191b71b9474c02                                      
          6,7 MiB [          ] /420ba78195c86dab
         76,0 KiB [          ] /6472faa780429f3d
      

      Unter ./data sehe ich 3 Dateien zu (Unter-)Buckets, die aber alle zum Bucket "influx-statistikdaten" gehören - so wie ich das als InfluxdB-Neuling sehe, welche mein Haupt-Bucket für Nicht-IOBroker-Daten ist. Für ioBroker habe ich ja wie beschrieben, ein eigenes Bucket "iobroker". Wenn ich auf "iobroker" klicke, bekomme ich meine Daten angezeigt, aber keine weiteren Bucketinfos.

      ksnip_20230407-165508.png

      ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • ?
        A Former User last edited by

        @iobroker2001 sagte in InfluxDB 2: Welcher Wert müllt die DB voll?:

        @marc-berg

        --- /var/lib/influxdb/engine/data ----------------------------------------------
            7,5 GiB [##########] /9b191b71b9474c02                                      
            6,7 MiB [          ] /420ba78195c86dab
           76,0 KiB [          ] /6472faa780429f3d
        

        Unter ./data sehe ich 3 Dateien zu (Unter-)Buckets, die aber alle zum Bucket "influx-statistikdaten" gehören - so wie ich das als InfluxdB-Neuling sehe, welche mein Haupt-Bucket für Nicht-IOBroker-Daten ist. Für ioBroker habe ich ja wie beschrieben, ein eigenes Bucket "iobroker". Wenn ich auf "iobroker" klicke, bekomme ich meine Daten angezeigt, aber keine weiteren Bucketinfos.

        ksnip_20230407-165508.png

        Moin,

        geh doch mal auf das Bucket influx-statistikdaten und stell das auf 7 tage

        8b083977-2afe-461f-a35c-178a8ce3b963-grafik.png

        Die Standardzeit zum Bereinigen der Buckets sind 30 Minuten, wenn Du dann wartest, sollten die Daten langsam verschwinden und nur noch 7 Tage übrig bleiben.

        VG
        Bernd

        I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • ?
          A Former User @iobroker2001 last edited by

          @iobroker2001 sagte in InfluxDB 2: Welcher Wert müllt die DB voll?:

          Wenn ich auf "iobroker" klicke, bekomme ich meine Daten angezeigt, aber keine weiteren Bucketinfos.

          Moin,

          d6a55e70-c2fb-45c0-86a8-9a135810df83-grafik.png

          VG
          Bernd

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • I
            iobroker2001 @Guest last edited by iobroker2001

            @dp20eic Habe ich jetzt gemacht, jetzt steht Retention auf "7 days", stand vorher auf nie löschen:
            ksnip_20230407-172559.png

            Jetzt:
            ksnip_20230407-173053.png

            Ich warte jetzt einmal 30 Minuten, noch hat sich nichts getan.

            I Marc Berg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • I
              iobroker2001 @iobroker2001 last edited by iobroker2001

              @iobroker2001 Mist, ich glaube, jetzt habe ich Mist gebaut, hatte zuerst influx-statistikdaten auf 7 Tage gesetzt, mich dann vertan und auch noch iobroker auf 7 Tage... Hoffe, dass die Änderung zurück noch greift...
              Die Änderung zurück auf nicht löschen in iobroker wird nicht aufgefrischt.
              Einige Tagen wurden schon gelöscht, dann werde ich mal das Backup wieder einspielen...

              Aber etwas Positives: das große Bucket ist auf 1 GB geschrumpft, scheint also etwas gebracht zu haben.

              Vielen Dank,
              Bernd und Marc-Berg

              ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • ?
                A Former User @iobroker2001 last edited by

                @iobroker2001 sagte in InfluxDB 2: Welcher Wert müllt die DB voll?:

                Einige Tagen wurden schon gelöscht, dann werde ich mal das Backup wieder einspielen...

                Moin,

                gut, dass Du ein Backup hast, denn das wäre ja nicht so schön, wenn Dir Daten flöten gehen.

                Das ist der Grund warum ich mit mehreren Organisationen arbeite, so hat jede Organisation nur sein Bucket
                b75e5be4-d6f1-4f35-8c5f-ee7bf9b2aeb7-grafik.png

                Beim Strom sind es zwei Buckets, einmal alles und einmal aggregiert auf einen Tag
                e95e6e94-c0c1-4e8b-9afb-149955c91798-grafik.png

                Hier nur mal nur zum Testen und für Spielereien, hier fürs Forum
                c9c7f07e-633b-4857-b00a-10c5bbff5f53-grafik.png

                VG
                Bernd

                I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • I
                  iobroker2001 @Guest last edited by

                  @dp20eic Habe mit BackItUp meine iobroker-InfluxDB-Datensicherung "Backupdatei wiederherstellen" eingespielt, ging ruckzuck, aber Daten vor 7 Tagen sind trotzdem weg!

                  Bucket iobroker steht auf "Retention: Forever", nur influx-statistikdaten wie geplant auf 7 Tage.
                  Backup noch einmal eingespielt, während Backup Log:

                  Started restore ...
                  [DEBUG] [influxDB] - Created tmp directory
                  [DEBUG] [influxDB] - Start infuxDB Restore ...
                  [DEBUG] [influxDB] - influxdb.0 is stopped
                  [ERROR] [influxDB] - 2023/04/07 18:23:53 INFO: Restoring bucket "420ba78195c86dab" as "iobroker"
                  Error: failed to restore bucket "iobroker": 422 Unprocessable Entity: bucket with name iobroker already exists
                  
                  [DEBUG] [influxDB] - Try deleting the InfluxDB tmp directory
                  [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB tmp directory was successfully deleted
                  [DEBUG] [influxDB] - infuxDB Restore completed successfully
                  [EXIT] influxDB restore done
                  [DEBUG] [influxDB] - influxdb.0 started
                  
                  Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Marc Berg
                    Marc Berg Most Active @iobroker2001 last edited by

                    @iobroker2001
                    Oh, jetzt war ich mal ein paar Stunden im Garten, und du löschst alle Daten 🙂

                    Mal 'ne blöde Frage: was ist eigentlich das Bucket "influx-statistikdaten"? Wurde das manuell angelegt?

                    I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • I
                      iobroker2001 @Marc Berg last edited by

                      @marc-berg Das ist das 1. Bucket, welches InfluxDB anlegt. Das habe ich dann wohl umbenannt.
                      Ich hatte damals gehört, dass es besser sei, für die reinen ioBroker-Daten ein eigenes Bucket anzulegen, damit das Backup nicht so groß würde. Das ist das Bucket iobroker.

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Marc Berg
                        Marc Berg Most Active @iobroker2001 last edited by Marc Berg

                        @iobroker2001 sagte in InfluxDB 2: Welcher Wert müllt die DB voll?:

                        @dp20eic Habe mit BackItUp meine iobroker-InfluxDB-Datensicherung "Backupdatei wiederherstellen" eingespielt, ging ruckzuck, aber Daten vor 7 Tagen sind trotzdem weg!

                        Bucket iobroker steht auf "Retention: Forever", nur influx-statistikdaten wie geplant auf 7 Tage.
                        Backup noch einmal eingespielt, während Backup Log:

                        Error: failed to restore bucket "iobroker": 422 Unprocessable Entity: bucket with name iobroker already exists
                        

                        Das Bucket darf vor dem Restore nicht existieren, oder du hakst in der Backitup Instanz folgendes an:
                        bdb29714-fb0c-4c01-a0d1-baecd41081b1-grafik.png

                        I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • I
                          iobroker2001 @Marc Berg last edited by iobroker2001

                          @marc-berg Habe den Haken gesetzt, beim Restore kommt identische Meldung, aber auch die gute Bestätigung wie beim 1. Mal, s. auch oben!

                          [DEBUG] [influxDB] - infuxDB Restore completed successfully
                          
                          [EXIT] influxDB restore done
                          
                          [DEBUG] [influxDB] - influxdb.0 started
                          

                          Das Restore scheint also funktioniert zu haben, aber nicht den gewünschten Effekt zu haben. Habe Raspi schon neu gestartet. Den Bucket "influx-statistikdaten" versuche ich testweise, wieder auf ewig zu setzen, wird zwar mit OK-Meldung ("was successfully updated") quittiert, aber Anzeige bleibt auf 7 Tage, auch nach Neustart. Grrrr..

                          Im influx-statistikdaten finde ich Einträge wie boltdb_reads_total, go_memstats...., service_ etc.

                          Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Marc Berg
                            Marc Berg Most Active @iobroker2001 last edited by Marc Berg

                            @iobroker2001
                            Alles etwas seltsam. Was heißt denn konkret "Das Restore scheint also funktioniert zu haben, aber nicht den gewünschten Effekt zu haben."

                            I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • I
                              iobroker2001 @Marc Berg last edited by iobroker2001

                              @marc-berg Ich meine damit, BackItUp meint, Restore wäre ok gewesen...;-)

                              Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • Marc Berg
                                Marc Berg Most Active @iobroker2001 last edited by

                                @iobroker2001
                                Sind jetzt gar keine Daten mehr da, oder wie?

                                I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • I
                                  iobroker2001 @Marc Berg last edited by

                                  @marc-berg Es sind nur noch die Daten der letzten 7 Tage da.

                                  Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Marc Berg
                                    Marc Berg Most Active @iobroker2001 last edited by

                                    @iobroker2001
                                    Ok, dann schau mal in deine Influxdb-Instanz:

                                    af8b7354-e978-4960-a2f1-46b027dab381-grafik.png

                                    I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • I
                                      iobroker2001 @Marc Berg last edited by

                                      @marc-berg Sieht bei mir genauso aus:
                                      ksnip_20230407-191328.png

                                      Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • Marc Berg
                                        Marc Berg Most Active @iobroker2001 last edited by

                                        @iobroker2001

                                        Dann bin ich jetzt auch ratlos. Irgendwo scheint ja die Retention Time von 7 Tagen gespeichert zu sein. Ich würde mich jetzt durchprobieren: Influxdb-Instanzen stoppen, das Bucket über die InfluxDb Web UI löschen und das Restore über die Kommandozeile machen. Ist zwar alles nicht logisch, aber eine andere Idee habe ich im Moment nicht.

                                        I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • I
                                          iobroker2001 @Marc Berg last edited by

                                          @marc-berg Ich glaube, ich muss mich von den Daten verabschieden - sie haben sich ja selbst schon von mir verabschiedet 😉
                                          Ausgerechnet dieses Mal hatte ich kein SD-Karten-Image-Backup gemacht...
                                          Ich werde am Wochenende Deinen Vorschlag mal probieren.

                                          Wie auch immer:

                                          @marc-berg VIELEN VIELEN DANK!!!!

                                          @dp20eic VIELEN VIELEN DANK!!!!

                                          Wünsche Euch frohe Ostern!!

                                          ? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • ?
                                            A Former User @iobroker2001 last edited by

                                            @iobroker2001 sagte in InfluxDB 2: Welcher Wert müllt die DB voll?:

                                            @marc-berg Ich glaube, ich muss mich von den Daten verabschieden - sie haben sich ja selbst schon von mir verabschiedet 😉
                                            Ausgerechnet dieses Mal hatte ich kein SD-Karten-Image-Backup gemacht...
                                            Ich werde am Wochenende Deinen Vorschlag mal probieren.

                                            Wie auch immer:

                                            @marc-berg VIELEN VIELEN DANK!!!!

                                            @dp20eic VIELEN VIELEN DANK!!!!

                                            Wünsche Euch frohe Ostern!!

                                            Moin,

                                            ich glaube da ist das Restore nicht korrekt gelaufen und Du siehst immer noch das Bucket, als Du es versehentlich auf 7 Tage eingestellt hast.
                                            Geh mal in die WEB UI von influxDB und benenne das iobroker Bucket um in iobroker_old oder so und versuch es dann noch mal mit dem Restore.

                                            Es ist immer besser, wenn Du Log Files immer komplett postest, war den der Delete erfolgreich?

                                            VG
                                            Bernd

                                            I 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            666
                                            Online

                                            32.1k
                                            Users

                                            80.6k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            4
                                            30
                                            1543
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo