Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. [gelöst] InfluxDB 2: Welcher Wert müllt die DB voll?

NEWS

• Neues Video über Aliase, virtuelle Geräte und Kategorien

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

[gelöst] InfluxDB 2: Welcher Wert müllt die DB voll?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      iobroker2001 last edited by iobroker2001

In meiner ioBroker-Installation wächst die Influx-DB mächtig an. Z. Zt. sind es 7,5 GB.

pi@raspi4:~ $ sudo du -sh /var/lib/influxdb/engine/data
      7,5G	/var/lib/influxdb/engine/data

Dabei protokolliere ich in einem eigenen Bucket namens "iobroker" ca. 40 Datenpunkte, die nur ca. jeweils alle 3 Minuten aufgefrischt werden (so war es jedenfalls gedacht).

Wie kann ich in InfluxDB 2 sehen, welcher Wert wieviel Platz braucht?
      Wie kann ich mit einem Script bestimmte Daten nach einer Zeit wieder löschen?

Vielen Dank!

Marc Berg 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Marc Berg
        Marc Berg Most Active @iobroker2001 last edited by Marc Berg

@iobroker2001 sagte in InfluxDB 2: Welcher Wert müllt die DB voll?:

Dabei protokolliere ich in einem eigenen Bucket namens "iobroker" ca. 40 Datenpunkte, die nur ca. jeweils alle 3 Minuten aufgefrischt werden (so war es jedenfalls gedacht).

Wie kann ich in InfluxDB 2 sehen, welcher Wert wieviel Platz braucht?

Das geht meines Wissens immer noch nicht wirklich gut. Ein QuickHack wäre folgende Abfrage:

from(bucket: "iobroker")
          |> range(start: -10y)
          |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value")
          |> count()

Damit siehst Du relativ schnell die Anzahl der Datensätze, was natürlich nicht 1:1 den Platz widerspiegelt.

Wie kann ich mit einem Script bestimmte Daten nach einer Zeit wieder löschen?

Wenn es immer die gleichen Datenpunkte sind, würde ich eigene Buckets mit einer kürzeren Retentiontime anlegen. Damit werden die Daten nach x Tagen automatisch von der Datenbank entfernt.

I 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • I
          iobroker2001 @Marc Berg last edited by

@marc-berg Vielen Dank, damit konnte ich ermitteln, dass ich 32 Werte schreibe, davon sind die meisten im Tausenderbereich, einige haben 20.000 Werte, der höchste 71.000 Werte.
          Grob geschätzt (32 * 20000) = 640.000 Werte - mir ist schleierhaft, wie daraus 7,5 GB werden können.

(Zu FHEM-Zeiten mit Filelog-Speicherung habe ich mehrere Jahre mit wesentlich mehr Daten noch nicht einmal annähernd 1 GB geschrieben.)

• Marc Berg
            Marc Berg Most Active @iobroker2001 last edited by

@iobroker2001
            ich habe in meinem "Langzeit Bucket" etwas über 700.000 Werte, bei ca. 50MB. Die 7.5GB sind wirklich extrem.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • Marc Berg
              Marc Berg Most Active last edited by

@iobroker2001
              Unter dem /data -Verzeichnis liegen ja die einzelnen Buckets. Was möglich sein KÖNNTE, dass das "Monitoring" Bucket sehr viele Daten enthält.

44689532-c83a-4820-9ee9-0c20181d86d7-grafik.png

Die ID des Buckets findet sich unter dem /data Verzeichnis wieder. Ggf. lohnt es sich, die Verzeichnisse noch einzeln mit "du" auszuwerten.

I R 2 Replies Last reply Reply Quote 1
              • I

@marc-berg

--- /var/lib/influxdb/engine/data ----------------------------------------------
                    7,5 GiB [##########] /9b191b71b9474c02                                      
                    6,7 MiB [          ] /420ba78195c86dab
                   76,0 KiB [          ] /6472faa780429f3d

Unter ./data sehe ich 3 Dateien zu (Unter-)Buckets, die aber alle zum Bucket "influx-statistikdaten" gehören - so wie ich das als InfluxdB-Neuling sehe, welche mein Haupt-Bucket für Nicht-IOBroker-Daten ist. Für ioBroker habe ich ja wie beschrieben, ein eigenes Bucket "iobroker". Wenn ich auf "iobroker" klicke, bekomme ich meine Daten angezeigt, aber keine weiteren Bucketinfos.

ksnip_20230407-165508.png

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • ?
                  A Former User last edited by

@marc-berg

--- /var/lib/influxdb/engine/data ----------------------------------------------
                      7,5 GiB [##########] /9b191b71b9474c02                                      
                      6,7 MiB [          ] /420ba78195c86dab
                     76,0 KiB [          ] /6472faa780429f3d

Unter ./data sehe ich 3 Dateien zu (Unter-)Buckets, die aber alle zum Bucket "influx-statistikdaten" gehören - so wie ich das als InfluxdB-Neuling sehe, welche mein Haupt-Bucket für Nicht-IOBroker-Daten ist. Für ioBroker habe ich ja wie beschrieben, ein eigenes Bucket "iobroker". Wenn ich auf "iobroker" klicke, bekomme ich meine Daten angezeigt, aber keine weiteren Bucketinfos.

ksnip_20230407-165508.png

Moin,

geh doch mal auf das Bucket influx-statistikdaten und stell das auf 7 tage

8b083977-2afe-461f-a35c-178a8ce3b963-grafik.png

Die Standardzeit zum Bereinigen der Buckets sind 30 Minuten, wenn Du dann wartest, sollten die Daten langsam verschwinden und nur noch 7 Tage übrig bleiben.

VG
                  Bernd

• ?
                    A Former User @iobroker2001 last edited by

Wenn ich auf "iobroker" klicke, bekomme ich meine Daten angezeigt, aber keine weiteren Bucketinfos.

Moin,

d6a55e70-c2fb-45c0-86a8-9a135810df83-grafik.png

VG
                    Bernd

• I
                      iobroker2001 @Guest last edited by iobroker2001

@dp20eic Habe ich jetzt gemacht, jetzt steht Retention auf "7 days", stand vorher auf nie löschen:
                      ksnip_20230407-172559.png

Jetzt:
                      ksnip_20230407-173053.png

Ich warte jetzt einmal 30 Minuten, noch hat sich nichts getan.

I Marc Berg 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • I
                        iobroker2001 @iobroker2001 last edited by iobroker2001

@iobroker2001 Mist, ich glaube, jetzt habe ich Mist gebaut, hatte zuerst influx-statistikdaten auf 7 Tage gesetzt, mich dann vertan und auch noch iobroker auf 7 Tage... Hoffe, dass die Änderung zurück noch greift...
                        Die Änderung zurück auf nicht löschen in iobroker wird nicht aufgefrischt.
                        Einige Tagen wurden schon gelöscht, dann werde ich mal das Backup wieder einspielen...

Aber etwas Positives: das große Bucket ist auf 1 GB geschrumpft, scheint also etwas gebracht zu haben.

Vielen Dank,
                        Bernd und Marc-Berg

? 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • ?
                          A Former User @iobroker2001 last edited by

Einige Tagen wurden schon gelöscht, dann werde ich mal das Backup wieder einspielen...

Moin,

gut, dass Du ein Backup hast, denn das wäre ja nicht so schön, wenn Dir Daten flöten gehen.

Das ist der Grund warum ich mit mehreren Organisationen arbeite, so hat jede Organisation nur sein Bucket
                          b75e5be4-d6f1-4f35-8c5f-ee7bf9b2aeb7-grafik.png

Beim Strom sind es zwei Buckets, einmal alles und einmal aggregiert auf einen Tag
                          e95e6e94-c0c1-4e8b-9afb-149955c91798-grafik.png

Hier nur mal nur zum Testen und für Spielereien, hier fürs Forum
                          c9c7f07e-633b-4857-b00a-10c5bbff5f53-grafik.png

VG
                          Bernd

• I
                            iobroker2001 @Guest last edited by

@dp20eic Habe mit BackItUp meine iobroker-InfluxDB-Datensicherung "Backupdatei wiederherstellen" eingespielt, ging ruckzuck, aber Daten vor 7 Tagen sind trotzdem weg!

Bucket iobroker steht auf "Retention: Forever", nur influx-statistikdaten wie geplant auf 7 Tage.
                            Backup noch einmal eingespielt, während Backup Log:

Started restore ...
                            [DEBUG] [influxDB] - Created tmp directory
                            [DEBUG] [influxDB] - Start infuxDB Restore ...
                            [DEBUG] [influxDB] - influxdb.0 is stopped
                            [ERROR] [influxDB] - 2023/04/07 18:23:53 INFO: Restoring bucket "420ba78195c86dab" as "iobroker"
                            Error: failed to restore bucket "iobroker": 422 Unprocessable Entity: bucket with name iobroker already exists

[DEBUG] [influxDB] - Try deleting the InfluxDB tmp directory
                            [DEBUG] [influxDB] - InfluxDB tmp directory was successfully deleted
                            [DEBUG] [influxDB] - infuxDB Restore completed successfully
                            [EXIT] influxDB restore done
                            [DEBUG] [influxDB] - influxdb.0 started

• Marc Berg

@iobroker2001
                              Oh, jetzt war ich mal ein paar Stunden im Garten, und du löschst alle Daten 🙂

Mal 'ne blöde Frage: was ist eigentlich das Bucket "influx-statistikdaten"? Wurde das manuell angelegt?

• I

@marc-berg Das ist das 1. Bucket, welches InfluxDB anlegt. Das habe ich dann wohl umbenannt.
                                Ich hatte damals gehört, dass es besser sei, für die reinen ioBroker-Daten ein eigenes Bucket anzulegen, damit das Backup nicht so groß würde. Das ist das Bucket iobroker.

• Marc Berg

@dp20eic Habe mit BackItUp meine iobroker-InfluxDB-Datensicherung "Backupdatei wiederherstellen" eingespielt, ging ruckzuck, aber Daten vor 7 Tagen sind trotzdem weg!

Bucket iobroker steht auf "Retention: Forever", nur influx-statistikdaten wie geplant auf 7 Tage.
                                  Backup noch einmal eingespielt, während Backup Log:

Error: failed to restore bucket "iobroker": 422 Unprocessable Entity: bucket with name iobroker already exists

Das Bucket darf vor dem Restore nicht existieren, oder du hakst in der Backitup Instanz folgendes an:
                                  bdb29714-fb0c-4c01-a0d1-baecd41081b1-grafik.png

• I
                                    iobroker2001 @Marc Berg last edited by iobroker2001

@marc-berg Habe den Haken gesetzt, beim Restore kommt identische Meldung, aber auch die gute Bestätigung wie beim 1. Mal, s. auch oben!

[DEBUG] [influxDB] - infuxDB Restore completed successfully

[EXIT] influxDB restore done

[DEBUG] [influxDB] - influxdb.0 started

Das Restore scheint also funktioniert zu haben, aber nicht den gewünschten Effekt zu haben. Habe Raspi schon neu gestartet. Den Bucket "influx-statistikdaten" versuche ich testweise, wieder auf ewig zu setzen, wird zwar mit OK-Meldung ("was successfully updated") quittiert, aber Anzeige bleibt auf 7 Tage, auch nach Neustart. Grrrr..

Im influx-statistikdaten finde ich Einträge wie boltdb_reads_total, go_memstats...., service_ etc.

• Marc Berg

@iobroker2001
                                      Alles etwas seltsam. Was heißt denn konkret "Das Restore scheint also funktioniert zu haben, aber nicht den gewünschten Effekt zu haben."

• I
                                        iobroker2001 @Marc Berg last edited by iobroker2001

@marc-berg Ich meine damit, BackItUp meint, Restore wäre ok gewesen...;-)

• Marc Berg

@iobroker2001
                                          Sind jetzt gar keine Daten mehr da, oder wie?

• I

@marc-berg Es sind nur noch die Daten der letzten 7 Tage da.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

604

32.1k
                                            Users

80.6k
                                            Topics

1.3m
                                            4
                                            30
                                            1535
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo