NEWS
Umbenennung von Werten in Objekten
-
@codierknecht ah cool das hilft auf jeden Fall aber wo finde ich denn den Baustein „setze Zielwert auf“
-
@freesejann
"zielwert" ist eine Variable.
Wenn Du eine Variable erstellst, erscheint "setze xxx auf" automatisch.Tipp: "Wert" verbirgt sich unter "Trigger" und heißt dort noch "Objekt ID".
-
@freesejann
Diesen Wert möchte ich gerne umbenennen in zum Beispiel „mähen“
Sodass ich in meiner Visualisierung „mähen“ anzeigen lassen kann und nicht „ok_cutting“Es geht um den Wert an sich?
Mach einen Alias auf den Datenpunkt und als Rückgabewert:
"read": "val==='ok_cutting' ? 'mähen' : val" -
{ "common": { "name": "Bruno", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "json", "read": true, "write": true }, "type": "state", "native": {}, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1680821412904, "_id": "0_userdata.0.Bruno", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
Ich habe das Script nun so gebastelt, bei meinem angelegten Datenpunkt in Objekten wird aber der neue Wert "Ist in der Ladestation" nicht angezeigt. Hast Du noch einen Tip für mich, wo ich nach dem Fehler suchen könnte?
-
@freesejann Du schickst einen String.
Also muss der type vom Objekt auchstring
sein. -
{ "common": { "name": "Bruno", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "string", "read": true, "write": true, "def": "" }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Bruno.Bruno2", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1680822599885 }
leider passiert immer noch nichts
-
@freesejann
Bruno geändert in Bruno2? -
@mcu jo habe ich gemacht ... Ab wann müsste denn der Wert angezeigt werden? Wenn ich das Script neu starte oder den Adapter =
-
@freesejann Wenn sich der Wert ändert.
Also wirklick ändern! Also darf nicht schon vorher "PARKED_TIMER"" drin stehen.
Sonst musst du "wurde aktualisiert" auswählen.
-
Hammerhart ...
Es funktioniert vielen vielen Dank