NEWS
Modbus Adapter für Fronius Wechselrichter geeignet
-
Bis du der gleiche User wie im Photovoltaik Forum? Da hat auch jemand Unterbrechungsprobleme mit einem Symo Hybrid und es gab auch eine passende Antwort dazu.
-
@jb_sullivan nein, bin nicht der selbe. Danke für den Link, die Geschichte werd ich mir mal genaustens durchlesen.
UPDATE:
Jetzt hab ich das fehlende Puzzlestück vom User @Daniel_123 im Photovoltaikforum bekommen:Die Modbus Geräte-ID des Energiezählers ist 240
Hier mein aktueller CSV Export der nun funktionale SmartMeter Config inkludiert:
iobroker_modbus_holding_register_import-export.csv -
Kannst du mal schauen, ob du eine andere Export Form wählen kannst? Ohne Semikolon beim CSV wird das ganze beim Import sehr unübersichtlich.
Auch das Formal STL, suggeriert eine 3D-Druck Datei. Vielleicht wandelt aber auch die Forensoftware Text (CSV) Dateien in STL um.
-
@jb_sullivan
Hmmm, ich hab das über diesen minus und plus knopf rechts oben in der ecke in der Adapter Konfigurationsseite gemacht:Da bekommst du dann so ganz rudimentäre Textfelder (minus = export, plus = import).
Seltsam ist, dass er in deinem Screenshot die Tabulatoren die als Trenner zwischen den Spalten eigentlich drin sind nicht anzeigt.
Wo das mit dem STL herkommt hab ich keine Ahnung, ich hab's als CSV abgespeichert mit nem Text-Editor. STL-Files (können) aber auch Text-Dateien sein, vielleicht hast du da eine zu allgemeine File-Assoziation im System?
Ich verwalte die Metadaten in LibreOffice, kann dir also auch mein ods file geben:
iobroker_modbus_holding_register_import-export.ods -
@jb_sullivan
Hast du die CSV Datei bereits importieren können ?
Bei mir hatte es geklappt und wenn man dann den Poll Haken setzt tauchen die Werte unter Objekte auf. -
Hat von euch auch jemand das Problem, dass die beiden Werte keine aktualisierten Werte bringen?
40285 1_DCWH Lifetime Energy String 1
40305 2_DCWH Lifetime Energy String 2Das hat mal super geklappt, aber scheinbar seit einem der letzten Updates kommt da bei mir zwar ein Wert, aber der erhöht sich nicht mehr.
-
Hat sich erledigt, ich hatte einen falschen Berechnungsfaktor im Modbusadapter, daher wurde es falsch angezeigt
@strobelix said in Modbus Adapter für Fronius Wechselrichter geeignet:
Hat von euch auch jemand das Problem, dass die beiden Werte keine aktualisierten Werte bringen?
40285 1_DCWH Lifetime Energy String 1
40305 2_DCWH Lifetime Energy String 2Das hat mal super geklappt, aber scheinbar seit einem der letzten Updates kommt da bei mir zwar ein Wert, aber der erhöht sich nicht mehr.
-
Hat schon mal jemand erfolgreich Werte im Wechselrichter geändert, also geschrieben?
Ich kann erfolgreich Werte auslesen, aber ein ändern hat keine Auswirkung. -
Hat sich erledigt, kann jetzt Daten ändern
-
@bastelfinger Hi, konntest du erfolgreich Werte schreiben? Wenn ja kannst du mir ein Beispiel dazu geben?
Vielen Dank!
LG Friedl -
Mittels des Fronius Adapters habe ich eine Visualisierung für unsere PV Anlage aufgebaut. Nun möchte ich einen Schritt weitergehen und alle möglichen Daten via Modbus nicht nur lesen sondern auch schreiben. Leider scheitere ich derzeit noch kläglich. Der Adapter wird nicht einmal grün.
Hier meine Einstellungen ..
Kann mir bitte jemand von euch auf die Beine helfen?
-
@legro im debug Log steht nichts?
-
Hatte ich vergessen, hier die letzten Meldungen.
modbus.1 2023-05-06 15:27:57.519 warn On error: {"errno":-111,"code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.4.119","port":502} modbus.1 2023-05-06 15:27:57.518 error Client in error state. modbus.1 2023-05-06 15:27:57.517 error Socket Error
Warum keine Verbindung letztendlich möglich, vermag ich daraus nicht zu erkennen. Der GEN24 arbeitet ohne Störung und liefert über den Fronius Adapter brav alle gewünschten Werte.
-
@legro sagte in Modbus Adapter für Fronius Wechselrichter geeignet:
Warum keine Verbindung letztendlich möglich, vermag ich daraus nicht zu erkennen.
Vielleicht weil das kein debug log ist!?
und wäre es korrekterweise Text in code-tags könnte man auch am Handy daraus zitieren.
-
Wie und wo schalte ich den Modus debug log ein?
Ich vermute den Fehler in der Konfiguration des GEN24. Der hat zwei Modi: Float und Int&SF. Leider habe ich keine Ahnung, wo man so etwas einstellt.
-
Meine in meinem letzten Beitrag geäußerte Vermutung brachte mich weiter. Mit den folgenden Einstellungen wird der Adapter grün und ich erhalte Werte.
-
Auf der Seite Instanzen im Expertenmodus.
Der hat zwei Modi: Float und Int&SF.
warum kommt die Info nicht direkt?
das müsste in der Registerbeschreibung stehen, und die Register müssten dementsprechend konfiguriert werden.
Edit:
Wahrscheinlich!? hattest du vorher Float eingestellt, dann müsste sehr wahrscheinlich auch der Registertyp im Adapter auf Float eingestellt werden. -
Die entscheidende Einstellung war, dass der GEN24 als Slave in TCP arbeiten muss. Danach wurde der Adapter grün. Ob ich nun int+SF wähle oder Float wählte brachte mich zunächst nicht weiter. Erst die Änderung der Zähleradresse auf 200 bei int+SF lieferte vernünftige Werte. Stopp! Zuvor musste ich noch die Registeradresse um 1 verkleinern.
Warum steht so etwas nicht in der Anleitung?
Bleibt noch die Frage WIE stelle ich den debug mode ein?
-
Die entscheidende Einstellung war, dass der GEN24 als Slave in TCP arbeiten muss.
das passt auch zu der nicht zitierbaren Meldung
Allerdings waren die Einstellungen vom WR nicht bekannt.@legro sagte in Modbus Adapter für Fronius Wechselrichter geeignet:
Erst die Änderung der Zähleradresse auf 200
welche Zähler Adresse?
du hast doch einen WR und keinen Stromzähler??oder meinst du Geräte ID?
auch da war die Einstellungen drines Fronius nicht bekannt.@legro sagte in Modbus Adapter für Fronius Wechselrichter geeignet:
Zuvor musste ich noch die Registeradresse um 1 verkleinern.
@homoran sagte in Modbus Adapter für Fronius Wechselrichter geeignet:
das müsste in der Registerbeschreibung stehen,
die ich ebenfalls nicht zur Verfügung habe.
Warum steht so etwas nicht in der Anleitung?
???
müsste in der Registerbeschreibung stehen,
Bleibt noch die Frage WIE stelle ich den debug mode ein?
Auf der Seite Instanzen im Expertenmodus.
-
Hier die Einstellungen im GEN24 ..
Entscheidend war die Einstellung, dass der GEN24 als Slave unter TCP arbeitet. Dann wurde der Adapter endlich grün. Damit die Daten richtig rüber kommen, musste ich noch ..
- die Registeradressen um 1 verkleinern.
- die Zähleradresse auf 200 setzen. (s. Abb. !)
Keine Ahnung, was es mit dieser Zähleradresse auf sich hat.