NEWS
Welche Vis für Anfänger kann das?
-
Aha OK Danke. Sind zB solche Wetterdaten mit den anderen Visualisierungen auch möglich?
-
@dave69 theoretisch ja, halt in etwas anderer Optik
-
@dave69 Ja, VIS ist mächtig.
Aber wenn man es Schritt für Schritt angeht auch nicht so schwer.Ich hatte damals verschiedene Lösungen zum Thema "Smarthome + Visualisierung" angeschaut, ioBroker war die 2.
und ich bin kleben geblieben weil ich auf Anhieb es hinbekommen habe mit der VIS ein paar Buttons zu bauen die ein paar Steckdosen ein- und ausgeschaltet haben.Wenn man das mit den Objekten / Datenpunkten + den Widgets erst einmal verstanden hat geht auch der Rest.
bei VIS gibt es dann noch verschiedene Adapter die man Installieren kann. Zum einen der einem Diese Uhr bietet die du abgebildet hast.
Wiederstehe der Versuchung alle zu Installieren sondern bleibe bei dem was du wirklich brauchst (man kann auch wieder deinstallieren).Die Inventwo-Widgets (+ Icons) sind schon ein großes Schweizer Taschenmesser. Die sind auch noch mal kompliziert im ersten Moment (die können halt mehr als ein Switch), aber dann kann man fast alles mit denen Lösen.
Zu fast allen Adaptern gibt es Anleitungen (in der Regel auf der Githubseite dazu), es lohnt sich also diese mal anzusehen -
Du kannst auch aus diversen Threads hier Projekte in deine „VIS“ importieren , einfach nur um zu verstehen erstmal wie sowas aufgebaut ist . Zugleich kannst du dann auch die Einstellungen der Widgets sehen und dadurch lernen wie das alles funktioniert & zusammenhängt.
Am Anfang wird es verwirrend sein , weil eventuell nicht alle Widgets angezeigt werden, aber das dient auch der Lernkurve, die zugehörigen Sets muss man dann über den Reiter Adapter, wie von @BananaJoe erwähnt , installieren . -
Danke für die Rückmeldungen. Hab mir zwischenzeitlich ein paar Visualisierungen mit Lovelace angeschaut, da kann man auch schöne Sachen machen und es soll etwas einfacher verständlich sein. Evtl. werde ich damit mal anfangen. Richtig komplexe Sachen werde ich definitiv nicht machen weil es einfach dafür keine Geräte/Notwendigkeit gibt.
-
@dave69 sagte in Welche Vis für Anfänger kann das?:
Richtig komplexe Sachen werde ich definitiv nicht machen
OK - Dein Wort in Gottes Ohr. Wir fragen in ein paar Monaten nochmal nach
-
@codierknecht
Stimmt schon, hatte vor paar Monaten auch gesagt das mir der iobroker Krams nicht ins Haus kommt
Hier ist es aber so das wir in ner kleinen Mietwohnung wohnen. Selbst wenn ich mehr Bock auf Automationen hätte wüsste ich nicht wofür. Heizung, Licht wird in Homekit geregelt, da brauche ich nicht mehr. Und viel mehr gibt es hier im Haushalt nicht zu Automatisieren. -
Tür und Fenster Sensoren?
Wenn du eine Alexa hast , kannste mit der auch „spielen“.
Ach , da gibt es soooooo viel -
@dave69
Einmal Blut geleckt ... zack - gefangen -
Hab mal bissel mit Lovelace gespielt, das geht ja wirklich easy. Co2 Sensor von Netatmo wird mit Ringdiagramm und Farbänderung angezeigt. Super
Wenn das so weiter geht dann bin ich bald fertig. -
Noch mal kurzes Feedback nach paar Tagen:
Lovelace geht relativ gut, schnelle Ergebnisse, optisch recht gut.
Denke aber das ich doch zu VIS gehe, gerade was die Anpassung vom Design angeht ist es in Lovelace nicht ganz so einfach. zB einfach mal die Kachelgröße ändern, oder die Größe vom Zahlenwert ändern ist nicht so easy. -
Hallo crunchip
ich hatte zum test den Vis Hab Adapter geladen und irrtümlich gelöscht Bein experimentieren in diesem.
Jetzt ist er bei den Adapter nicht mehr da. Kann ich den irgendwie wieder bekommen ?? -
hat sich erledigt, hab es ganz unten gefunden