NEWS
Adapter updates Probleme geslöst
-
Hallo Zusammen,
ähnliche Themen gab es schon, aber die Lösung (iob fix) hat bei mir nicht funktioniert.
habe es auch schon mit iob update, iobupgrade iob upload all versucht...
vermute es liegt wie oft an node.js npm? Habe das vor kurzem auch auf dem Slave endlich upgedated nachdem ich da Probleme hatteKonstellation beim Master und Slave jeweils
Node.js: v18.15.0
NPM: 9.5.0Es werden sowohl in der Oberfläche als auch in der Konsole Updateable Adapter angezeigt.
iob update Used repository: Beta (latest) Adapter "admin" : 6.4.3 , installed 6.4.1 [Updatable] Adapter "alarm" : 3.3.10 , installed 3.3.9 [Updatable] Adapter "alexa2" : 3.23.2 , installed 3.23.2 Adapter "backitup" : 2.6.16 , installed 2.6.14 [Updatable] Adapter "daikin" : 1.4.2 , installed 1.4.2 Adapter "daikin-cloud" : 0.2.3 , installed 0.2.3 Adapter "daswetter" : 3.1.7 , installed 3.1.7 Adapter "devices" : 1.1.2 , installed 1.1.2 Adapter "discovergy" : 0.5.8 , installed 0.5.8 Adapter "echarts" : 1.4.13 , installed 1.4.13 Adapter "epson_ecotank_et_2750": 0.0.12, installed 0.0.12 Adapter "eusec" : 0.9.10 , installed 0.9.10 Adapter "flot" : 1.12.0 , installed 1.12.0 Adapter "hm-rega" : 3.0.46 , installed 3.0.44 [Updatable] Adapter "hm-rpc" : 1.15.16 , installed 1.15.16 Adapter "ical" : 1.13.2 , installed 1.13.2 Adapter "influxdb" : 3.2.0 , installed 3.2.0 Adapter "info" : 1.9.26 , installed 1.9.26 Adapter "javascript" : 7.0.3 , installed 7.0.3 Controller "js-controller": 4.0.24 , installed 4.0.24 Adapter "mqtt" : 4.1.1 , installed 4.1.1 Adapter "proxmox" : 1.3.5 , installed 1.3.5 Adapter "pushover" : 3.0.3 , installed 3.0.3 Adapter "pvforecast" : 2.6.0 , installed 2.6.0 Adapter "scenes" : 2.3.9 , installed 2.3.9 Adapter "sensebox" : 0.0.2 , installed 0.0.2 Adapter "shelly" : 6.4.0 , installed 6.4.0 Adapter "siegenia" : 1.1.1 , installed 1.1.1 Adapter "simple-api" : 2.7.2 , installed 2.7.2 Adapter "smartcontrol" : 1.3.2 , installed 1.3.2 Adapter "socketio" : 6.3.5 , installed 6.3.5 Adapter "sourceanalytix": 0.4.14 , installed 0.4.14 Adapter "statistics" : 2.3.0 , installed 2.3.0 Adapter "virtualpowermeter": 1.4.6, installed 1.4.6 Adapter "vis" : 1.4.16 , installed 1.4.16 Adapter "vis-2-widgets-energy": 0.1.11, installed 0.1.10 [Updatable] Adapter "vis-2-widgets-gauges": 0.1.12, installed 0.1.12 Adapter "vis-2-widgets-material": 0.2.13, installed 0.2.13 Adapter "vis-history" : 1.0.0 , installed 1.0.0 Adapter "vis-timeandweather": 1.2.2, installed 1.2.2 Adapter "web" : 5.5.3 , installed 5.5.3 Adapter "ws" : 2.3.6 , installed 2.3.6 Adapter "zigbee" : 1.8.10 , installed 1.8.10Die Upates laufen doch auch durch oder?, aber dann werden sie weiterhin als veraltete Version angezeigt
iob upgrade This upgrade of "vis-2-widgets-energy" will introduce the following changes: ========================================================================== -> 0.1.11: translation was corrected ========================================================================== Would you like to upgrade vis-2-widgets-energy from @0.1.10 to @0.1.11 now? [(y)es, (n)o]: y Update vis-2-widgets-energy from @0.1.10 to @0.1.11 NPM version: 9.5.0 Installing iobroker.vis-2-widgets-energy@0.1.11... (System call) INFO: Directory "/opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-widgets-energy/www" was not found! Nothing was uploaded or deleted. Adapter "system.adapter.vis.0" restarted. Adapter "system.adapter.vis-2-beta.0" restarted. upload [0] vis-2-widgets-energy.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vis-2-widgets-energy/admin/vis-2-widgets-energy.png vis-2-widgets-energy.png image/png -
@arteck Node.js und NPM nicht. Linux Version ist unterschiedlich.
oder hast du einen Tipp wonach ich genau suchen soll?
-
@robbsen nein damit hängt das nicht zusammen.. hast du vielleicht vis2 auf dem master und die widgts-2 auf dem slave installiert ?
@arteck tatsächlich nicht auf dem Slave läuft eigentlich nur
Debmatic
und als Instanzen:
- Zigbee
- Proxmox VM
Ich habe das Update Problem aber tatsächlich auch bei allen Adaptern, das war vielleicht unklar ausgedrückt. Mit dem vis-2 widgets war nur ein Beispiel.
Sehe grade bekomme auch ne NPM Fehlermeldung
$ iobroker upgrade alarm@3.3.10 --debug Update alarm from @3.3.9 to @3.3.10 NPM version: 9.5.0 Installing iobroker.alarm@3.3.10... (System call) npm ERR! code EBADENGINE npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2023-04-03T09_36_35_132Z-debug-0.log upload [4] alarm.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/admin/alarm.png alarm.png image/png upload [3] alarm.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/admin/img/info-big.png img/info-big.png image/png upload [2] alarm.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] alarm.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/admin/style.css style.css text/css upload [0] alarm.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/admin/words.js words.js application/javascript Process exited with code 0habs auch grade mal mit npm rebuild versucht.... gleiche Probleme
kann es sein, dass ein Adapter der nicht kompatibel ist hier die Installation vom Rest versaut?
ould you like to upgrade admin from @6.4.1 to @6.4.3 now? [(y)es, (n)o]: y Update admin from @6.4.1 to @6.4.3 host.ioBroker Adapter "system.adapter.admin.0" is stopped. NPM version: 9.5.0 Installing iobroker.admin@6.4.3... (System call) npm ERR! code EBADENGINE npm ERR! engine Unsupported engine npm ERR! engine Not compatible with your version of node/npm: iobroker.daikin-cloud@0.2.3 npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: iobroker.daikin-cloud@0.2.3 npm ERR! notsup Required: {"node":"^12.19.0 || ^14.15.0 || ^16.13.0"} npm ERR! notsup Actual: {"npm":"9.5.0","node":"v18.15.0"} -
@arteck tatsächlich nicht auf dem Slave läuft eigentlich nur
Debmatic
und als Instanzen:
- Zigbee
- Proxmox VM
Ich habe das Update Problem aber tatsächlich auch bei allen Adaptern, das war vielleicht unklar ausgedrückt. Mit dem vis-2 widgets war nur ein Beispiel.
Sehe grade bekomme auch ne NPM Fehlermeldung
$ iobroker upgrade alarm@3.3.10 --debug Update alarm from @3.3.9 to @3.3.10 NPM version: 9.5.0 Installing iobroker.alarm@3.3.10... (System call) npm ERR! code EBADENGINE npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2023-04-03T09_36_35_132Z-debug-0.log upload [4] alarm.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/admin/alarm.png alarm.png image/png upload [3] alarm.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/admin/img/info-big.png img/info-big.png image/png upload [2] alarm.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [1] alarm.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/admin/style.css style.css text/css upload [0] alarm.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.alarm/admin/words.js words.js application/javascript Process exited with code 0habs auch grade mal mit npm rebuild versucht.... gleiche Probleme
kann es sein, dass ein Adapter der nicht kompatibel ist hier die Installation vom Rest versaut?
ould you like to upgrade admin from @6.4.1 to @6.4.3 now? [(y)es, (n)o]: y Update admin from @6.4.1 to @6.4.3 host.ioBroker Adapter "system.adapter.admin.0" is stopped. NPM version: 9.5.0 Installing iobroker.admin@6.4.3... (System call) npm ERR! code EBADENGINE npm ERR! engine Unsupported engine npm ERR! engine Not compatible with your version of node/npm: iobroker.daikin-cloud@0.2.3 npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: iobroker.daikin-cloud@0.2.3 npm ERR! notsup Required: {"node":"^12.19.0 || ^14.15.0 || ^16.13.0"} npm ERR! notsup Actual: {"npm":"9.5.0","node":"v18.15.0"}@robbsen Antworte mir dann selber, in meinem Fall war tatsächlich eine Version von iobroker.daikin-cloud@0.2.3 das Problem.
Diese war nicht kompatibel mit NPM bei mir, aber auch gar nicht installiert.Habe Sie gelöscht und alles läuft wieder.
Auf die Idee muss man aber auch erstmal kommen... uff
Danke für die Hilfe,
-
@robbsen Antworte mir dann selber, in meinem Fall war tatsächlich eine Version von iobroker.daikin-cloud@0.2.3 das Problem.
Diese war nicht kompatibel mit NPM bei mir, aber auch gar nicht installiert.Habe Sie gelöscht und alles läuft wieder.
Auf die Idee muss man aber auch erstmal kommen... uff
Danke für die Hilfe,
Hört sich aber auch irgendwie nach 'sehr individueller Installation' an.
Was sagtiob diagauf den jeweiligen Kisten?
-
Hi Thomas, das wird so sein sein. Mein Plan war eigentlich nie was individuelles.
Ist historisch und teilweise durch unerfahrenheit gewachsen. Lief dann lange stabil, vor allem da ich mich in Proxmox bewege:
Wolltest du die lange oder kurze Version
======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-02 Operatingsystem: Ubuntu 22.04.2 LTS Kernel: 5.15.64-1-pve Installation: lxc Timezone: Etc/UTC (UTC, +0000) User-ID: 0 X-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.15.0 /usr/bin/node v18.15.0 /usr/bin/npm 9.5.0 /usr/bin/npx 9.5.0 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 6.0G 2.5G 2.9G 0.0K 593M 3.5G Swap: 6.0G 0.0K 6.0G Total: 12G 2.5G 8.9G Active iob-Instances: 35 Active repo(s): Beta (latest) ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.4.3 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: redis Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : ioBroker - enabled, port: 7777, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin + system.adapter.web.0 : web : ioBroker - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 10846 States: 9869 Size of iob-Database: 21M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 12M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 12M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 1.6M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak 1.6M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json =================== END OF SUMMARY ==================== -
Hi Thomas, das wird so sein sein. Mein Plan war eigentlich nie was individuelles.
Ist historisch und teilweise durch unerfahrenheit gewachsen. Lief dann lange stabil, vor allem da ich mich in Proxmox bewege:
Wolltest du die lange oder kurze Version
======================= SUMMARY ======================= v.2023-04-02 Operatingsystem: Ubuntu 22.04.2 LTS Kernel: 5.15.64-1-pve Installation: lxc Timezone: Etc/UTC (UTC, +0000) User-ID: 0 X-Server: false Boot Target: graphical.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.15.0 /usr/bin/node v18.15.0 /usr/bin/npm 9.5.0 /usr/bin/npx 9.5.0 Recommended versions are nodejs 18.x.y and npm 9.x.y MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 6.0G 2.5G 2.9G 0.0K 593M 3.5G Swap: 6.0G 0.0K 6.0G Total: 12G 2.5G 8.9G Active iob-Instances: 35 Active repo(s): Beta (latest) ioBroker Core: js-controller 4.0.24 admin 6.4.3 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: redis Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : ioBroker - enabled, port: 7777, bind: 0.0.0.0 (SSL), run as: admin + system.adapter.web.0 : web : ioBroker - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 10846 States: 9869 Size of iob-Database: 21M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 12M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.migrated 12M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.json.bak.migrated 1.6M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json.bak 1.6M /opt/iobroker/iobroker-data/states.json =================== END OF SUMMARY ====================Auch im Proxmox agiert man nicht als root. Leg dir einen User an.
Und setz die Zeitzone richtig.
-
Auch im Proxmox agiert man nicht als root. Leg dir einen User an.
Und setz die Zeitzone richtig.
@thomas-braun kannst du mir noch sagen wie ich das am besten nachträglich mit dem User umsetzte?
userapp [Name] hat geklappt
alledings kann ich nun selbst mit Sudo keine Befehle ausführen, muss ich den User dann als Administrator berechtigen also: sudo usermod -aG sudo neuerbenutzer --> dann macht das doch eigentlich keinen Sinn da ich dann wieder Sudo wäre oder
sudo timedatectl set-timezone Europe/Berlin ist ok, danke für den Hinweis!
-
@thomas-braun kannst du mir noch sagen wie ich das am besten nachträglich mit dem User umsetzte?
userapp [Name] hat geklappt
alledings kann ich nun selbst mit Sudo keine Befehle ausführen, muss ich den User dann als Administrator berechtigen also: sudo usermod -aG sudo neuerbenutzer --> dann macht das doch eigentlich keinen Sinn da ich dann wieder Sudo wäre oder
sudo timedatectl set-timezone Europe/Berlin ist ok, danke für den Hinweis!
@robbsen sagte in Adapter updates Probleme geslöst:
dann macht das doch eigentlich keinen Sinn da ich dann wieder Sudo wäre oder
Aber nicht permanent mit root-Rechten versehen. Die nimmt man sich dann nur temporär für die eine Aktion, für die diese erforderlich sind und fällt sonst automatisch wieder in die user-Rolle zurück.
Hier wird erklärt wie man das macht.
3 - LXC einrichten:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md -
@robbsen sagte in Adapter updates Probleme geslöst:
dann macht das doch eigentlich keinen Sinn da ich dann wieder Sudo wäre oder
Aber nicht permanent mit root-Rechten versehen. Die nimmt man sich dann nur temporär für die eine Aktion, für die diese erforderlich sind und fällt sonst automatisch wieder in die user-Rolle zurück.
Hier wird erklärt wie man das macht.
3 - LXC einrichten:
https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md@thomas-braun ich danke dir, hab´s umgestellt :)
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden