NEWS
ccu Wechsel in Verbindung mit iobroker
-
Hallo,
ich möchte von der Homematic ccu2 auf die ccu3 wechseln und möglichst vorher Fehler ausschließen.
Ich habe über 100 Geräte und noch mehr Programme, ich möchte also auf jeden Fall den Umzug über ein Back-up durchführen.
Iobroker läuft auf einem aktuellen raspi.Da ich beim Suchen keine Antworten finde, scheint die Frage blöd zu sein...
Trotzdem:Bekomme ich dann eine neue IP-Adresse?
Wenn ja, findet iobroker die Geräte dann noch?
Kann ich die einfach ändern? Und den Namen? Und wo überall?Ich möchte auf keinen Fall, dass alle meine Skripte nicht mehr funktionieren, weil die Geräte anders heißen...
Muss ich sonst irgendwas beachten?
Ich habe unterschiedliche Meinungen gelesen, ob man die xmlapi vorher deinstallieren sollte, oder nicht...
Was sagt ihr?Besten Dank
-
@wolfpack57 sagte in ccu Wechsel in Verbindung mit iobroker:
Bekomme ich dann eine neue IP-Adresse?
wo? auf der ccu3?
Ja! aber...
da könntest du im Router nach abschalten der CCU2 die IP der CCU2 zuweisen, oder...@wolfpack57 sagte in ccu Wechsel in Verbindung mit iobroker:
Kann ich die einfach ändern?
einfach so, und in den Adapterinstanzen anpassen.
Und den Namen
CCU2 -> CCU3 ??
wird doch nirgends verwendet.
Ich möchte auf keinen Fall, dass alle meine Skripte nicht mehr funktionieren, weil die Geräte anders heißen...
Die Geräte heißen nach den Seriennummern. Die ändern sich nicht. Damit es keine Probleme gibt.
-
@homoran
klingt beruhigend. Dankeschön. -
@wolfpack57 hi. Ich habe Gleiches vor.
Gab es bei dir Probleme? -
Hallo,
ich möchte das Thema noch einmal hervorholen, weil ich auch den Umstieg von der CCU2 auf die CCU3 vor mir habe.Meine Frage ist, ob es eine Art Fahrplan gibt, den man beim Umstieg beachten sollte?
Ich habe als Zusatzsoftware auf der CCU die XML-API laufen sowie Cloudmatic.
Im iobroker habe ich die Instanzen hm-rega.0, hm-rpc.0, hm-rpc.1 und hm-rpc.2 laufen.
Verbinden sich alle Instanzen wieder automatisch mit der neuen Zentrale CCU3 oder muss ich was in den Haupteinstellungen der Instanzen ändern?Danke Euch für hilfreiche Kommentare
-
@shigi76
Im Normalfall überhaupt kein Problem. Wie weiter oben schon beschrieben im Zweifel der CCU3 die gleiche IP verpassen, wie der alten CCU vorher. Dann merkst das gar nicht auf Seiten von ioBroker. -
Ich habe das ganze erst vor kurzen gemacht.
Kurzfassung:
ioBroker Instanzen stoppen
CCU2 Backup erstellen
Zusatzsoftware löschen
CCU2 Backup erstellen und CCU2 ausstellen (nur wenn aktuelle Firmware drauf sonst die auch noch aktualisieren)
CCU3 starten und neue Firmware installieren
CCU3 IP auf die gleiche Adresse wie vorher die CCU2 stellen
Backup einspielen
Danach dauert es etwas bis die HMIP Geräte funtkionieren (kann auch einen Tag dauern. Wichtig CCU3 muss Internetzugang haben)
Ggf Sicherheitseinstellungen der CCU3 anpassen
ioBroker Instanzen starten und fertig -
... und was ist mit der Zusatzsoftware?
Die hast Du doch sicher auch wieder nachinstalliert? Wahrscheinlich vor dem Restore, oder? -
@reutli ups sorry die habe ich unterschlagen. Aber ich habe bei mir in der Tat keine Zusatzsoftware mehr installiert. Meine ccu3 ist jetzt wirklich nur noch ein Gerätemanager ohne eigene Programme oder sonst etwas. Macht die Firmwareupdates auf Dauer entspannter. Ich glaube die Zusatzsoftware muss entweder vor dem Restore oder nach dem Restore installiert werden, da bin ich leider überfragt.
-
@reutli
Kurzes "HowTo" dazu aus dem HM-Forum (Copy and Paste):Backup von der CCU2 erstellen
Alle AddOns außer CUxD (und ggf. denen für HB-Devices) deinstallieren
Weiteres Backup erstellen
CCU2 ausschalten
CCU3 hochfahren, aktuelle Firmware installieren
Das 2. Backup ohne AddOns (außer CUxD) zurückspielen
CUxD in der korrekten Version für CCU3 drüberinstallieren
2. Mal neustarten über die Systemsteuerung (nie einfach den Stecker ziehen!)
Ggf. weitere fehlende AddOns nachinstallieren