NEWS
Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition
-
Hast du denn Rooms Ordner?
In der App sind sie ja farblich gekennzeichnet.
Normal sollte der Adapter dann Rooms anlegen.
Je nachdem wieviele in der App sind.
Room1
Room2
..... -
-
Auch kein Beinbruch, dann legste die Räume selber an.
Rooms
newer vacuum cleaner with the latest Home App supports the definition of rooms, see Video
Each room in the current map has an index, which is then assigned to the room from the app. From the robot we only get a mapping with room number and index. The adapter queries these rooms every time the adapter starts and creates a channel for each room, which then knows the current room index. The same happens manually with the button loadRooms. This channel can then be assigned to the ioBroker rooms. If the button roomClean is pressed, the index of the card is determined and sent to the robot, so that it can then vacuum this room. Before that the FAN power is set for single room suction. If you don't have the possibility to name the rooms in the app yet, there is also the possibility to create such a channel manually by specifying the map index. It is also possible to add zone coordinates instead of mapIndex. If you want to clean several rooms spontaneously, you can do this via multiRoomClean by assigning the ioBroker rooms to this data point and then pressing the button.
-
@haselchen okay, das klingt vielversprechend.
loadMap hat keine Auswirkung. Da passiert nichts.
Wo bekomme ich denn den map index des jeweiligen Raums her?Welche App nutzt du? Die Xiaomi Home-App?
Oder die Roborock-App?Danke.
-
Die Xiaomi Home App.
Den Map Index musste ausprobieren (jedenfalls war das bei mir noch so)
Tatsächlich gehen die bei mir von 1 bis 4. Also zum Glück gleich am Anfang. Hab auch schon User gesehen, die mussten bis 15 probieren.
Du kannst ja mit 1 anfangen, lässt den Sauger starten und siehst ja wenn er losfährt und wohin und dann benennst du den Raum. -
@haselchen Ah, sehr cool. Funktioniert.
Sieht jetzt so aus:
Wenn der noch die maps laden würde, wär das grandios.
Sieht bei mir so aus:
-
Sieht schonmal schön aus.
Die Map bekommst du über den Command Befehl.Das mag heute alles anders sein, meine Konfig ist paar Jahre alt.
Ich hatte damals get_map_v1 in den Datenpunkt geschrieben
Siehe Screenshot.
Dann erschienen in Maps DatenHier unten sind die ganzen Befehle:
-
@haselchen ein control gibt es bei mir leider nicht.
Bei loadMap unter cleanmap passiert nichts. -
-
@haselchen sorry, ich meinte command.
Ich habe nun nochmal in den Einstellungen vom Adapter geschaut.
Hab die Option "enable map from xiaomi cloud" aktiviert und die Option "use new map format with room colors".Dann fliegen bei der Eingabe von 0 oder 1 oder 2 oder 3 die jeweiligen Karten unter map64 und mapURL ein.
control sieht hier so aus:
-
Na dann kannste jetzt ja loslegen und das Haus sauber machen lassen
Die map64 URL benutzt man für VIS
Kannst Dir die Karte dort anzeigen lassen -
@haselchen sehr cool, großen Dank.
-
@siggi0904 sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
@haselchen Ah, sehr cool. Funktioniert.
Sieht jetzt so aus:
Wenn der noch die maps laden würde, wär das grandios.
Sieht bei mir so aus:
Ich bekomme die Karte einfach nicht geladen...
-
@vandura ich konnte die Karten erst laden nachdem ich die Räume angelegt hab.
Dann probiere mal die gleichen ID's wie die Räume für die Map durch. -
@siggi0904 sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
@vandura ich konnte die Karten erst laden nachdem ich die Räume angelegt hab.
Dann probiere mal die gleichen ID's wie die Räume für die Map durch.Ich habe das schon alles seit 2 Jahren, die Räume und alles. Ich musste nur den Adapter mal löschen und nach der Neuinstallation ist die Karte verschwunden.
Gruß Rick -
Hier mal ein paar Pics zur Verdeutlichung...
Es lief mal alles......
Hier noch mein Canvas
pi@raspberrypi:~ $ cd /opt/iobroker pi@raspberrypi:/opt/iobroker $ npm ls canvas iobroker.inst@2.0.3 /opt/iobroker ├── canvas@2.11.0 ├─┬ iobroker.mihome-vacuum@3.9.5 │ └── canvas@2.11.0 deduped └─┬ iobroker.parcel@0.0.25 └─┬ jsdom@20.0.3 └── canvas@2.11.0 deduped
raspberrypi Plattform linux Betriebssystem linux Architektur arm CPUs 4 Geschwindigkeit 1500 MHz Modell unknown RAM 7.58 GB System-Betriebszeit 6 T. 04:23:42 Node.js v18.15.0 time 1680529047566 timeOffset -120 Anzahl der Adapter 470 NPM 9.5.0 Datenträgergröße 457.13 GB freier Festplattenspeicher 420.35 GB Betriebszeit 6 T. 04:22:43 Aktive Instanzen 29 Weg /opt/iobroker/ Hostname raspberrypi
-
Hast du es so gemacht wie oben beschrieben?
Command Befehl?Zum Testen mal einen Raum angelegt?
Adapter neu gestartet?
Gerät neu gestartet?und und und....
Edit: habs jetzt nicht im Blick, ob er mit Node18 läuft.
Müsstest du mal nachschauen in den Infos oder auf Github.
Ansonsten mal Node16 probieren. -
@haselchen sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
ob er mit Node18 läuft.
Läuft mit 18 einwandfrei.
-
-
@haselchen sagte in Test Adapter Mihome-vacuum v3.1.6 Next Generarition:
Hast du es so gemacht wie oben beschrieben?
Command Befehl?Zum Testen mal einen Raum angelegt?
Adapter neu gestartet?
Gerät neu gestartet?und und und....
Edit: habs jetzt nicht im Blick, ob er mit Node18 läuft.
Müsstest du mal nachschauen in den Infos oder auf Github.
Ansonsten mal Node16 probieren.Jepp, habe ich gemacht mit dem Command Befehl.....passiert gar nichts....