NEWS
Somfy RTS ohne Cloud: Gateway
-
@tobi307 es sind doch die selben Daten die du auch im somfy connectivity kit App verwendest, oder?
-
@fa-bio genau in der App funktionieren sie auch aber auf der Homepage werden ich nach 2 Sekunden wieder ausgeloggt
-
@tobi307 es tut mir leid da weiß ich auch nicht weiter.
Sag mal ist dein Sytem auf dem neusten Stand? Worauf läuft der iobroker?Ham Adapter mit Plugin löschen ioBroker neu starten. Das KIT mal vom Netz nehmen und dann wie folgt vorgehen.
Das Kit wieder ans Netz. Dann in der App prüfen ob Verbindung grün ist dann testen ob du Markisen fahren kannst.
Wenn alles ja ist, dann Ham Adpter installieren wenn alles okay dann plug in und dann versuche es mal mit diesen Code.
Oben bei username kommt die MAC Adresse rein und dann die Pin der BOX.{
"bridge": {
"name": "somfy connectivity kit",
"username": "XX:XX:XX:XX:XX:XX",
"pin": "XXXX-XXXX-XXXX"
},
"description": "...",
"accessories": [],
"platforms": [
{
"platform": "Tahoma",
"name": "My Tahoma Bridge",
"user": "xxxxxx@xxxx.de",
"password": "xxxxxxx",
"service": "tahoma",
"exclude": [
"rts"
]
}
]
} -
@tobi307 es sollte dann so aussehen.
-
@fa-bio Danke für deine Hilfe leider bekomme ich es nicht zum Laufen werde die Rollos jetzt über alexa ansprechen
-
@sborg said in Somfy RTS ohne Cloud: Gateway:
Ganz ohne Cloud, für < 10,- € pro Rollladen (oder Gruppe):
- Wemos D1-Mini
- 433MHz Sender
- "Somfy-Quarz" 433.4 MHz
Beim Sender muss dann leider gelötet werden (oder man kauft in der Bucht für überteuert viel Geld fertige) und der Original-Quarz gegen den Somfy speziellen getauscht werden (kann es mir nie merken: Standard 433.9MHz und Somfy 433.4MHz oder umgedreht). Der Sender selbst bekommt nur +, - und einen Datenpin.
Dann den D1 flashen und wie eine Zusatz-Fernbedienung am Rollladen/den Rollläden anlernen.
Steuern lässt er sich dann per VIS/shuttercontrol/what ever...Moin.
ich versuche grad bei mir auch die Somfy Rollos mit Smoove 1 Schalter in iobroker zu integrieren.Connectivitiy scheidet aus wegen Cloud und keine Programme machbar.
Tahoma Box mit 200€ zu teuerEvtl. besser auf HmIP-Broll zu gehen (auch teuer) oder aber deine Lösung.
Gibt es da eine Anleitung ?
Und wie baue ich das zusammen und womit muss ich es flachen ?
Welchen Adapter für Iobroker dann ? -
@segway io oder RTS? Bei io bin ich außen vor, meine aber da hast du eh gelitten...
Ich habe es gerade nicht in Betrieb, aber ich hab mir in der Bucht günstig eine gebrauchte RTS-5 geschossen, dann so aufgebaut: http://somfy-domotica.blogspot.com/ (ohne Temperatursensor bzw. Vera)
Meinen Jarolift habe ich ähnlich eingebunden, nur mittels Relais-Platine und einem Wemos-D1 mini und einem zusätzlichen Funk-Wandtaster. Auf dem Wemos läuft dann ESPHome. Darüber habe ich dann 3 Taster eingerichtet "Auf/Ab/Stop" und ein "Cover". Damit kann ich per VIS etc. direkt steuern und zusätzlich per Alexa "fahre im Bad Rolladen auf 60%".
Sieht dann in der Web-GUI von ESPHome bspw. so aus:
Automatisiert ist das Ganze dann per "shuttercontrol"-Adapter.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich die Somfys dann direkt per Funk ansteuern, ist wesentlich einfacher als mit zig Kabel, Relais...
-
@sborg
Ich hab die io Serie
Geht das damit nicht? -
@segway Wemos und eine Relais-Platine gehen immer, denn die Relais überbrücken nur die Tasten einer originalen FB/Taster/Schalter. Bei den Preisen die Somfy aber für io aufruft ist es eine Frage der Rentabilität. 1-2 Motoren auf die Art anzusprechen ist IMO da preislich noch akzeptabel. Sind es mehr, bist du mit Tahoma einfach günstiger.
Die Lösung für meinen Jarolift waren: 15,- € Funkwandtaster, ~10-12,- € für Relais-Platine und Wemos, paar Kabelreste aus der Restekiste.
Damit lassen sich 2 Rollläden unabhängig voneinander steuern: = ~12,- € pro Rollladen -
@segway
Ich benutze das Connectivity Kit mit den Tahoma Adapter und IO Rolladen. (Mann muss die Zeit zwischen fehlgeschlagen Anmeldeversuchen höher stellen ansonsten sperrt Somfy deine IP Adresse)Funktioniert bei mir in iobroker aber nur über die Cloud habe mir deswegen die tahoma Box bestellt hätte demnächst wenn alles funktioniert das Connectivity Kit abzugeben wenn es jemand braucht.