NEWS
Kein ssh-Zugriff mehr auf iobroker (unter Proxmox)
-
@dp20eic nix lxc -> VM!
-
Moin,
noch ein Grund keine VMs zu nutzen
VG
BerndP.S.: Es gibt ja die Möglichkeit, mittels LiveCD in die VM zu booten und die Laufwerke zu mounten, dann kann man auch ein chroot machen und das Passwort ändern. Diese Seite erklärt das unter Punkt 2.
https://www.maketecheasier.com/reset-root-password-linux/ -
@dp20eic
Hi Bernd: interessanter Gedanke!Habe ich gemacht, leider funzt das bei mir nicht:
-
Moin,
mein Fehler, ich hatte nur den
iobroker
ID 100 gesehen und nicht, dass Du eine VM nutzt, bei VM geht das leider nicht.
Da musst, Du entweder, wie Du schon geschrieben hast, eine neue VM plus Restore des Backups erstellen oder das machen, was ich in meinem Post unter P.S.: geschrieben habe probieren.Nochmal sorry, für die Verwirrung.
VG
Bernd -
Wenn Javascript Execute erlaubt hat, solltest Du per Skript einen Nutzer anlegen oder das Passwort ändern können.
-
@thomasm sagte in Kein ssh-Zugriff mehr auf iobroker (unter Proxmox):
Es sieht für mich so aus, als ob er meine Zugangsdaten von root in der vm nicht nimmt, Obwohl ich diese vor mir habe. Ich habe mir eine Installationsdoku erstellt mit allen Daten (auch Zugänge und Kennwörter).
und sicher das deine Tastatur korrekt funktioniert
du könntest auch mal die User auslesen, vllt hast du vergessen, das du einen angelegt/geändert hast und dir fällt dann das Passwort ein
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="65W2$~OFA47_euU!QzaV">user</variable> <variable id="Q_d1D0s5GB;Hs?sW0vPZ">result</variable> </variables> <block type="exec" id="s{vuzYLMgjaV#rL@%fcf" x="88" y="88"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" with_statement="true"></mutation> <field name="WITH_STATEMENT">TRUE</field> <field name="LOG"></field> <value name="COMMAND"> <shadow type="text" id="u^D/}?dS_+StbvuUr9QI"> <field name="TEXT">cat /etc/passwd</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_forEach" id="P]nbSv~GsGhh+5g;M?CV"> <field name="VAR" id="65W2$~OFA47_euU!QzaV">user</field> <value name="LIST"> <block type="lists_split" id=")RkUVA]9H%gVtG9|1y*1"> <mutation mode="SPLIT"></mutation> <field name="MODE">SPLIT</field> <value name="INPUT"> <block type="variables_get" id="HaUTfP6@$$2S3NAXq3p!"> <field name="VAR" id="Q_d1D0s5GB;Hs?sW0vPZ">result</field> </block> </value> <value name="DELIM"> <shadow type="text" id="+A_EHI[acBUyITH`6Qzn"> <field name="TEXT">\n</field> </shadow> <block type="text_newline" id="T}:TM?,FfE/N6Td^JpxG"> <field name="Type">\n</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO"> <block type="debug" id="5(DW7uESb7z=0@cStt`O"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="seCg.u6GcpeSFX84wh~}"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="text_getSubstring" id=".YDG9rsUa%f7em{qO)D("> <mutation at1="false" at2="true"></mutation> <field name="WHERE1">FIRST</field> <field name="WHERE2">FROM_START</field> <value name="STRING"> <block type="variables_get" id="}[AUK%OMi9et.rcVaobj"> <field name="VAR" id="65W2$~OFA47_euU!QzaV">user</field> </block> </value> <value name="AT2"> <block type="math_arithmetic" id="M6)V~n@Mh:i4BT.VPnC9"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="oXyFK5]TVV(8!6O,oCV0"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="text_indexOf" id="N],W2dw8Ah9d2wb0eWc1"> <field name="END">FIRST</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="S$Om6LR#c5IDh7B53#EM"> <field name="VAR" id="65W2$~OFA47_euU!QzaV">user</field> </block> </value> <value name="FIND"> <shadow type="text" id="#GIMV]OIx~in;.IMuza{"> <field name="TEXT">:</field> </shadow> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="]Ol,cES$z1j2*mHZAv?4"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </xml>
-
@homoran
Moinsen,
das mit dem vis restore bug kannte ich tatsächlich nicht.
Zum Glück habe ich einen 2. iobroker auf einem raspi laufen. Und der hat dien vis installiert.
Den raspi-iobrpoker woltle ich eigentlich auch schon ablösen als ich einen neuen iobroker unter proxmox installiert habe. Leider funktioniert der Doorbird-Adapter unter Proxmox nicht so wie erwartet. Daher habe ich den raspi noch in Gebrauch. -
@crunchip
Einen zweiten User unter Linux habe ich nicht angelegt. Nur unter iobroker sind 2 user mit Admin-Rechten angelegt. -
Einen zweiten User unter Linux habe ich nicht angelegt.
Das macht man aber.
-
Sorry, das o.g. script sagte etwas anderes --> es gibt tatsächlich noch einen weiteren user.
Und neuen user angegeben mit kennwort und: ich bin drin in der konsole.
Gruppenzugehörigkeit abgefragt:
iobadmin@PROXMOXioBroker:~$ id iobadmin uid=1000(iobadmin) gid=1000(iobadmin) Gruppen=1000(iobadmin),24(cdrom),25(floppy),29(audio),30(dip),44(video),46(plugdev),109(netdev)
Was da natürlich fehlt ist die admin-gruppe.
-
@thomasm
Und die Gruppe 'iobroker'. -
@thomas-braun iobroker und sudo
-
@crunchip
Hilft mir das jetzt weiter? Wie kann ich den user iobadmin in die Gruppe sudo aufnehmen, wenn ich das Kennwort von root nicht kenne? -
@thomas-braun
aber die Gruppe 1000(iobadmin) ist doch vorhanden. Oder interpretiere ich das falsch? -
das Kennwort von root nicht kenne
Methode 1
https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Linux_Root_Passwort_wiederherstellen -
1000 ist die Gruppe des Users selber, damit kommst du nicht weiter als in dessen Home.
Um das System und den iobroker verwalten zu können brauchst du die Gruppenzugehörigkeit zu den Gruppen 'iobroker' und 'sudo'. -
@crunchip
Ich komme leider nur bis zum Punkt 3.
Bei 4 kommt folgendes:iobadmin@PROXMOXioBroker:~$ mount -n -o remount,rw / /
mount: /: must be superuser to use mount. -
mounten darf nur root bzw. ein user mit root-Rechten via 'sudo'.
Du drehst dich also im Kreis. -
@thomasm is vllt doch sinniger neu aufzusetzen und backup zurückspielen, bevor du noch ewig da rum machst