NEWS
Yet another HomeKit adapter
-
Da biste mehr drinnen in der Materie als ich.
Ich hab Yakha nur damit ich im Garten über die Apple Watch Lichter und Rollläden steuern kann. -
@haselchen das mit den Senoren Werten ist normal, dauert nach einem Update einige Minuten/Stunden bis er Werte anzeigt.
-
Ja sehe gerade, dass es tatsächliche eigene Kacheln dafür gibt.
Krass.
Beide Sensoren stehen auf Kalibrieren.
Man kann sie sogar anders benennen -
leider schlägt bei mir das Update von 0.17.0 auf 1.0.2 weiterhin mit einer leeren Geräteliste fehl.
Warte daher noch auf ein funktionierendes neues Yahka Update. -
Hm, bei mir war das so, weil ich noch ne alte Admin GUI hatte. (5.4.9)
Nachdem ich auf 6.4.1 upgedatet hatte, war die Liste wieder da. -
github: 6.4.2 for 0 days latest: 6.4.2 for 0 days stable: 6.3.5 for 95 days
Deine Update-Strategie (wenn man es denn überhaupt so nennen kann) verstehe wer will...
Da packst du den Adapter über Monate nicht an, springst dann aber auf eine Beta. -
@haselchen Ich habe leider auch das Problem, dass meine Geräteliste nach einem Update leer ist.
Nach einem Downgrade auf 0.17.0 ist sie wieder da:
Wenn ich dann das Update auf 1.0.2 mache, ist sie wieder weg:
Admin Adapter hat auch die neueste Version 6.4.2
-
@tdcropower sagte in Yet another HomeKit adapter:
@haselchen bin auch schon brav am aktualisieren meiner ganzen iOS Geräte.
Wichtig wäre für mich zu wissen, ob die "Zuhause angekommen" Funktion endlich wieder funktioniert.
Noch verwende ich als alternative Life360, will aber endlich die HomeKit eigene Funktion dafür nutzen und per ioBroker/Yahka Datenpunkt dies an den ioBroker übergeben.Hoffe das geht mit der neuen Architektur!
das ging eigentlich immer. Nur in 16.2 glaube ich gab es da bisschen Probleme, dass sich der Radius ums Haus etwas verändert hat.
-
@tdcropower wieso willst du überhaupt upgraden? 0.17.0 ist die letzt stable und die läuft prima!
-
@pepito82 dann würde ich erstmal bei 0.17.0 bleiben. Das ist die letzte stable.
-
@loverz said in Yet another HomeKit adapter:
@tdcropower sagte in Yet another HomeKit adapter:
@haselchen bin auch schon brav am aktualisieren meiner ganzen iOS Geräte.
Wichtig wäre für mich zu wissen, ob die "Zuhause angekommen" Funktion endlich wieder funktioniert.
Noch verwende ich als alternative Life360, will aber endlich die HomeKit eigene Funktion dafür nutzen und per ioBroker/Yahka Datenpunkt dies an den ioBroker übergeben.Hoffe das geht mit der neuen Architektur!
das ging eigentlich immer. Nur in 16.2 glaube ich gab es da bisschen Probleme, dass sich der Radius ums Haus etwas verändert hat.
Ja bei mir auch keine Probleme damit. Läuft seit Jahren tadellos
-
@ciddi89 hast du auch in YAHKA Schalter angelegt, die du per Homekit Automation umschaltest?
-> Hab so die Anwesenheitserkennung gesammelt und je Person realisiert. -
@loverz ja habe ich so auch gemacht nur nicht per yahka sondern HAP für die CCU. aber ist eine geile sache, will die Funktion nicht mehr missen
-
ich bin gespannt, habe mir eben wieder die Logik der Anwesenheit/Abwesenheit zwischen HomeKit -> Yahka -> Datenpunkt hinzugefügt.
Als Test lass ich mir einfach eine Telegram Nachricht schicken, sobald sich der Datenpunkt ändert.
Wäre genial, wenn es wieder geht.@loverz ich habe 16.2 bzw. das HomeKit Update ausgelassen und konnte noch nie die Funktion erfolgreich nutzen, daher auch der Wechsel auf Life360.
Davor habe ich die Anwesenheit mit dem Unifi Adapter gecheckt, nur war die Lösung leider sehr Fehler anfällig. -
@tdcropower zur Not die automation einmal komplett löschen und neu erstellen. Bewirkt manchmal Wunder aber generell sollte es keine Probleme damit geben.
-
Magst Du mir das erklären was Du mit dieser Abwesenheitssache meinst ? (Anleitung)
Eventuell wäre das ja auch interessant für mich .
Hab in der HomeApp nur so die einfachsten Sachen drin wie Licht an- und ausmachen . -
@haselchen im Prinzip ganz einfach. Man legt in ioBroker über YAHKA einen Schalter an. Dieser wird dann in der Home App angezeigt. Anschließend kann man in der Home App eine Automation erstellen, die diesen Schalter bei Anwesenheit einschaltet und bei Abwesenheit ausschaltet.
Somit kann man in ioBroker auswerten, ob man zu Hause ist oder nicht. -
@haselchen
Ich mache das mit einem "OccupancySensor".
Die Anwesenheit selbst ermittle ich per Script mit dem Unifi-Adapter. Das funktioniert bei mir ziemlich gut. -
Das wäre nämlich meine Frage gewesen woher die HomeApp weiß das ich abwesend bin.
Hier kursieren soviele Lösungsansätze bezüglich An und Abwesenheit und da hab ich mich gefragt , wie das die HomeApp besser machen soll?! -
@haselchen ist doch total easy?
Das funktioniert bei mir extrem zuverlässig und ist auf alle Bewohner des Hauses skalierbar.
Auch eine Einzelerkennung ist möglich.