Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. [selber gelöst ;-)] Nuki Status übersetzt (für Telegram)

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

[selber gelöst ;-)] Nuki Status übersetzt (für Telegram)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • R
      roolix last edited by roolix

Hallo,

ich würde gerne den Status meiner beiden Nuki in Telegram anzeigen. Dazu habe ich folgendes Blockly erstellt (vermutlich etwas kompliziert, aber funktionert grundsätzlich):

1b3f07fe-dc0b-4052-adac-7720a73c166b-image.png

Jetzt würde ich mir gerne die Status "übersetzt" anzeigen lassen, also anstelle false = Nein / true = Ja (oder auch direkt Aufgeschlossen bei false / Abgeschlossen bei true) und für z.B. door closed = Tür geschlossen. Letzteres wird ja, sofern ich verstanden habe, aus dem DP doorState "gefüttert".

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie das gehen könnte?

Außerdem würde ich gerne erreichen, dass das gleiche Blockly einmal automatisch bei Änderung eines der Status eine Meldung an Telegram absetzt und zusätzlich eine Abfrage über Telegram manuell möglich ist. Letzteres geht mit dem Blockly. Benötige ich eine Kopie mit einem entsprechenden Trigger oder lässt sich das miteinander vereinen?

Grüße

roolix

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • R
        roolix @roolix last edited by roolix

@roolix said in Nuki Status übersetzt (für Telegram):

Hallo,

ich würde gerne den Status meiner beiden Nuki in Telegram anzeigen. Dazu habe ich folgendes Blockly erstellt (vermutlich etwas kompliziert, aber funktionert grundsätzlich):

.....

Jetzt würde ich mir gerne die Status "übersetzt" anzeigen lassen, also anstelle false = Nein / true = Ja (oder auch direkt Aufgeschlossen bei false / Abgeschlossen bei true) und für z.B. door closed = Tür geschlossen. Letzteres wird ja, sofern ich verstanden habe, aus dem DP doorState "gefüttert".

Kann mir jemand einen Hinweis geben, wie das gehen könnte?

Außerdem würde ich gerne erreichen, dass das gleiche Blockly einmal automatisch bei Änderung eines der Status eine Meldung an Telegram absetzt und zusätzlich eine Abfrage über Telegram manuell möglich ist. Letzteres geht mit dem Blockly. Benötige ich eine Kopie mit einem entsprechenden Trigger oder lässt sich das miteinander vereinen?

Grüße

roolix

Ich antworte mir mal selber, vielleicht hilft der Ansatz ja dem ein oder anderen:

1. Eigene Datenpunkte manuell erstellt (ist ja Super-einfach, aber hier war für mich gedanklich die größte Hürde zu nehmen, weil die meisten Infos im Forum für den Fall viel zu detailliert sind):

3d401d9e-a931-458d-8ffc-c5fbf055bf5b-image.png

1. Blockly für die Status erstellt, die die manuellen Datenpunkte "beschreiben":

104a68ad-ec07-48d9-b1bc-d8756529d924-image.png

85dec152-3d6c-4211-909a-9244af8f3c25-image.png

1. Telegram-Blockly angepasst:

2657cbb6-538f-46c7-af3e-fb938d713523-image.png

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • First post
          Last post

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate

941