NEWS
Shelly Addon Werte über MQTT
-
@66er Ich bräuchte da mal deine Unterstützung bzw. einen Schubs in die richtige Richtung.
Grundsätzlich funktioniert es den Shelly über MQTT einzubinden:Allerdings fehlen da noch ein paar Werte.
Ich bin hier ziemlich überfragt welche Schalter hier gesetzt werden müssen:
-
-
Hier geht es um den MQTT Adapter.
-
@xadox :
Wo gehört das 2. Bild denn hin, die Seite sagt mir nichts.
Damit im MQTT Adapter die Daten alle ankommen, mußt Du die MQTT Einstellungen so vornehmen im Shelly:
Prefix und Serveradresse:Port und natürlich Zugangsdaten anpassen!
Passwort muß bei jeder Änderung im Shelly neu gesetzt werden. Danach einen Reboot machen.
-
@66er So ist der Shelly bei mir konfiguiert:
Der zweite Screen ist aus der Konfiguration des MQTT Adapters im ioBroker.
-
Welche Werte fehlen Dir denn?
-
@xadox sagte in Shelly Addon Werte über MQTT:
Der zweite Screen ist aus der Konfiguration des MQTT Adapters im ioBroker
Sorry, hab' ich eben nicht auf dem Schrim gehabt.
Einstellungen sind bei mir gleich im MQTT-Adapter.
-
@66er Verglichen mit dem Shelly Adapter fehlt da jede Menge.
-
@xadox Shelly sendet die Werte im JSON-Format, die muss man dann mittels Script oder mit Node-Red auseinander dröseln.
-
@66er sagte in Shelly Addon Werte über MQTT:
Hier geht es um den MQTT Adapter.
nein, wenn du dir das eingangsposting durchliest...
erst du hast den MQTT ins spiel gebracht.
warum dann gleich ein downvote... -
-
Im Kontext doch.
Themen entfernen sich im Verlauf auch mal vom Eingangsposting. Daher sollte man auf den Zusammenhang schauen.
Schönen Sonntag Simon.
-
@66er schon klar, aber wenn du da draufklickst, siehst du, daß ich auf startposting reagiert habe...
dir auch einen schönen sonntag Stefan! -
Vielen Dank an alle beteiligen für die entsprechenden Hinweise und Tipps.
Mir war nicht klar, dass ich damit eine kleine Glut wieder zum entflammen gebracht habe.
Dies war nicht Ziel und Sinn meines Threads und sollte eigentlich woanders geklärt werden.Meiner Lösung bin ich allerdings nur ein kleines Stück näher gekommen.
@SabineT Gibt es fürs auseinander Bröseln irgendwo eine Art Tutorial?
Ich hatte im Inet bereits nach MQTT und Shelly gesucht hier kommen aber nur unzählige Tutorials für den Shelly Adapter. -
-
Meinen node-red flow hab ich hier geposted:
https://forum.iobroker.net/topic/61462/shelly-plus-addon-temperaturen-als-datenpunkte-in-iobroker/10?_=1679764027979
Als Basis dafür hab ich dazu den von @dos1973 verlinkten Beitrag verwendet. -
Mir war nicht klar, dass ich damit eine kleine Glut wieder zum entflammen gebracht habe.
auch wenns OT ist, (ist ja dein tread) wovon sprichst du?
-
@da_woody sagte in Shelly Addon Werte über MQTT:
auch wenns OT ist, (ist ja dein tread) wovon sprichst du?
Na Du musst Dich ja nicht unbedingt dümmer anstellen, als Du bist (bist ja sonst auch ein helles Kerlchen): https://forum.iobroker.net/post/967326
-
@mickym thnx für die blumen, versteh aber tropsdem das mit der glut nicht.
hab weder mit @haus-automatisierung , noch mit @66er irgendwann ein prob gehabt. -
@da_woody sagte in Shelly Addon Werte über MQTT:
@mickym thnx für die blumen, versteh aber tropsdem das mit der glut nicht.
hab weder mit @haus-automatisierung , noch mit @66er irgendwann ein prob gehabt.Es geht auch nicht um die Personen. - Diese Diskussionen ob shelly Adapter oder reines MQTT haben wir auch oft genug geführt und Pro- und Contra ausgetauscht. Ich denke Du kennst meine Meinung und ich Deine. Und das beide haben diese beiden eben auch getan und das war die kleine Glut. - Also kein handfester Streit, sondern ein erneutes Austauschen von Argumenten. Aber falls ICH das impliziert falsch verstanden habe, dann überlasse ich es natürlich dem TE das richtig zu stellen. Ich will ja meine persönliches Verständnis - wenn es denn doch nicht so klar sein sollte - nicht über das des TE stellen und falls das näherer Erklärungen bedarf - nicht für jemand anders zu sprechen. Vielleicht war ja mein Verständnis der kleinen Glut vorschnell und oberflächlich.