NEWS
Shelly Addon Werte über MQTT
-
@66er Ah danke für den Hinweis. Ich hatte es in der Doku immer so interpretiert, dass es nur einen Broker geben darf.
Ich hätte diese mal genauer lesen sollen. Dann probiere ich das mal.Welchen MQTT Broker Adapter könnt ihr für IOBROKER empfehlen?
-
Ich nutze den, der von Haus aus dabei ist.
-
@xadox sagte in Shelly Addon Werte über MQTT:
Dies würde einen von der Entwicklung des Shelly Adapters unabhängig machen.
Mit der Logik kannst Du ja ganz viele Adapter wegwerfen und alles selbst implementieren. Also z.B. auch alles was mit HTTP zu tun hat usw.
Generell sehe ich die Entwicklung des Shelly-Adapters übrigens nicht als meine alleinige Aufgabe an. Hier wird immer viel Zeit investiert um Alternative Wege über MQTT aufzuzeigen und die Payloads manuell zusammen zu bauen und zu parsen, anstatt einfach am Adapter mitzuarbeiten und damit gleich ganz vielen zu helfen...
-
Hast Du eigentlich eine Allergie gegen Alternativen?
Mir fällt auf, dass Dein Beitragsinhalt immer wieder von Dir gepostet wird, wenn die Alternative MQTT-Adapter ins Spiel kommt.
Ich ziehe den Hut vor Deiner Leistung (ausdrücklich keine Ironie). Vom Programmieren von Adaptern habe ich selbst leider keine Ahnung, bin Nutzer. Von daher kann ich Deiner einladung leider nicht folgen.
Aber Jeder nach seinem Gusto ist wohl nicht so Dein Ding, sehr schade.
Mit dieser Einstellung müßte ich meine Kopplungsarbeit für Homematic - Shelly längst eingestellt haben, da es auch hier inzwischen Alternativen von Anderen gibt.
Konkurenz belebt das Geschäft.
-
@66er sagte in Shelly Addon Werte über MQTT:
Hast Du eigentlich eine Allergie gegen Alternativen?
Ich stecke sehr viel meiner Freizeit in den Shelly-Adapter und helfe bei Fragen aus, weil den niemand weiter entwickeln wollte. Dabei nutze ich selbst keinen einzigen Shelly (und somit auch nicht den Adapter) produktiv. Seit über 1,5 Jahren sind da hunderte Stunden meiner Freizeit reingeflossen.
Ich muss das nicht machen... Wenn ich einfach auf die Adapter-Seite schreibe, dass die Entwicklung eingestellt ist und man doch besser (dem oft genannten) Rat in vielen Foren-Threads folgen soll, alles manuell per MQTT zu erledigen, dann profitiere ich selbst am meisten davon, weil plötzlich viel Zeit frei wird.
Meine Bitte war doch lediglich, dass man sich doch einfach an der Adapter-Entwicklung beteiligen sollte bevor man die Energie in hunderte Threads steckt um den manuellen MQTT-Weg zu pushen.
-
@haus-automatisierung sagte in Shelly Addon Werte über MQTT:
Meine Bitte war doch lediglich, dass man sich doch einfach an der Adapter-Entwicklung beteiligen sollte
Wie ich schon schrieb, habe ich von der Adapterprogrammierung als Awender leider keinen Plan.
@haus-automatisierung sagte in Shelly Addon Werte über MQTT:
Ich stecke sehr viel meiner Freizeit in den Shelly-Adapter und helfe bei Fragen aus, weil den niemand weiter entwickeln wollte. Dabei nutze ich selbst keinen einzigen Shelly (und somit auch nicht den Adapter) produktiv. Seit über 1,5 Jahren sind da hunderte Stunden meiner Freizeit reingeflossen.
Umso mehr:
Ich ziehe den Hut vor Deiner Leistung (ausdrücklich keine Ironie).
-
@66er Ich bräuchte da mal deine Unterstützung bzw. einen Schubs in die richtige Richtung.
Grundsätzlich funktioniert es den Shelly über MQTT einzubinden:Allerdings fehlen da noch ein paar Werte.
Ich bin hier ziemlich überfragt welche Schalter hier gesetzt werden müssen:
-
-
Hier geht es um den MQTT Adapter.
-
@xadox :
Wo gehört das 2. Bild denn hin, die Seite sagt mir nichts.
Damit im MQTT Adapter die Daten alle ankommen, mußt Du die MQTT Einstellungen so vornehmen im Shelly:
Prefix und Serveradresse:Port und natürlich Zugangsdaten anpassen!
Passwort muß bei jeder Änderung im Shelly neu gesetzt werden. Danach einen Reboot machen.
-
@66er So ist der Shelly bei mir konfiguiert:
Der zweite Screen ist aus der Konfiguration des MQTT Adapters im ioBroker.
-
Welche Werte fehlen Dir denn?
-
@xadox sagte in Shelly Addon Werte über MQTT:
Der zweite Screen ist aus der Konfiguration des MQTT Adapters im ioBroker
Sorry, hab' ich eben nicht auf dem Schrim gehabt.
Einstellungen sind bei mir gleich im MQTT-Adapter.
-
@66er Verglichen mit dem Shelly Adapter fehlt da jede Menge.
-
@xadox Shelly sendet die Werte im JSON-Format, die muss man dann mittels Script oder mit Node-Red auseinander dröseln.
-
Hier geht es um den MQTT Adapter.
nein, wenn du dir das eingangsposting durchliest...
erst du hast den MQTT ins spiel gebracht.
warum dann gleich ein downvote... -
-
Im Kontext doch.
Themen entfernen sich im Verlauf auch mal vom Eingangsposting. Daher sollte man auf den Zusammenhang schauen.
Schönen Sonntag Simon.
-
@66er schon klar, aber wenn du da draufklickst, siehst du, daß ich auf startposting reagiert habe...
dir auch einen schönen sonntag Stefan! -
Vielen Dank an alle beteiligen für die entsprechenden Hinweise und Tipps.
Mir war nicht klar, dass ich damit eine kleine Glut wieder zum entflammen gebracht habe.
Dies war nicht Ziel und Sinn meines Threads und sollte eigentlich woanders geklärt werden.Meiner Lösung bin ich allerdings nur ein kleines Stück näher gekommen.
@SabineT Gibt es fürs auseinander Bröseln irgendwo eine Art Tutorial?
Ich hatte im Inet bereits nach MQTT und Shelly gesucht hier kommen aber nur unzählige Tutorials für den Shelly Adapter.