NEWS
Shelly Addon Werte über MQTT
-
@xadox sagte in Shelly Addon Werte über MQTT:
Der zweite Screen ist aus der Konfiguration des MQTT Adapters im ioBroker
Sorry, hab' ich eben nicht auf dem Schrim gehabt.
Einstellungen sind bei mir gleich im MQTT-Adapter.
-
@66er Verglichen mit dem Shelly Adapter fehlt da jede Menge.
-
@xadox Shelly sendet die Werte im JSON-Format, die muss man dann mittels Script oder mit Node-Red auseinander dröseln.
-
@66er sagte in Shelly Addon Werte über MQTT:
Hier geht es um den MQTT Adapter.
nein, wenn du dir das eingangsposting durchliest...
erst du hast den MQTT ins spiel gebracht.
warum dann gleich ein downvote... -
-
Im Kontext doch.
Themen entfernen sich im Verlauf auch mal vom Eingangsposting. Daher sollte man auf den Zusammenhang schauen.
Schönen Sonntag Simon.
-
@66er schon klar, aber wenn du da draufklickst, siehst du, daß ich auf startposting reagiert habe...
dir auch einen schönen sonntag Stefan! -
Vielen Dank an alle beteiligen für die entsprechenden Hinweise und Tipps.
Mir war nicht klar, dass ich damit eine kleine Glut wieder zum entflammen gebracht habe.
Dies war nicht Ziel und Sinn meines Threads und sollte eigentlich woanders geklärt werden.Meiner Lösung bin ich allerdings nur ein kleines Stück näher gekommen.
@SabineT Gibt es fürs auseinander Bröseln irgendwo eine Art Tutorial?
Ich hatte im Inet bereits nach MQTT und Shelly gesucht hier kommen aber nur unzählige Tutorials für den Shelly Adapter. -
-
Meinen node-red flow hab ich hier geposted:
https://forum.iobroker.net/topic/61462/shelly-plus-addon-temperaturen-als-datenpunkte-in-iobroker/10?_=1679764027979
Als Basis dafür hab ich dazu den von @dos1973 verlinkten Beitrag verwendet. -
Mir war nicht klar, dass ich damit eine kleine Glut wieder zum entflammen gebracht habe.
auch wenns OT ist, (ist ja dein tread) wovon sprichst du?
-
@da_woody sagte in Shelly Addon Werte über MQTT:
auch wenns OT ist, (ist ja dein tread) wovon sprichst du?
Na Du musst Dich ja nicht unbedingt dümmer anstellen, als Du bist (bist ja sonst auch ein helles Kerlchen): https://forum.iobroker.net/post/967326
-
@mickym thnx für die blumen, versteh aber tropsdem das mit der glut nicht.
hab weder mit @haus-automatisierung , noch mit @66er irgendwann ein prob gehabt. -
@mickym thnx für die blumen, versteh aber tropsdem das mit der glut nicht.
hab weder mit @haus-automatisierung , noch mit @66er irgendwann ein prob gehabt.Es geht auch nicht um die Personen. - Diese Diskussionen ob shelly Adapter oder reines MQTT haben wir auch oft genug geführt und Pro- und Contra ausgetauscht. Ich denke Du kennst meine Meinung und ich Deine. Und das beide haben diese beiden eben auch getan und das war die kleine Glut. - Also kein handfester Streit, sondern ein erneutes Austauschen von Argumenten. Aber falls ICH das impliziert falsch verstanden habe, dann überlasse ich es natürlich dem TE das richtig zu stellen. Ich will ja meine persönliches Verständnis - wenn es denn doch nicht so klar sein sollte - nicht über das des TE stellen und falls das näherer Erklärungen bedarf - nicht für jemand anders zu sprechen. Vielleicht war ja mein Verständnis der kleinen Glut vorschnell und oberflächlich.
-
@mickym alles
wie getippt, ich hab mich rein aufs anfangsposting bezogen. -
@mickym sagte in Shelly Addon Werte über MQTT:
Diese Diskussionen ob shelly Adapter oder reines MQTT haben wir auch oft genug geführt und Pro- und Contra ausgetauscht.
Jeder nach seinem Gusto. Und gut ist.
Warum ein Shellyuser unbedingt den Shelly-Adapter nutzen soll / muß erschließt sich mir nicht, sorry.
Ich denke, jeder kann seinen Weg wählen und gehen.
Schönen Sonntag allen.
-
soll / muß
Weder noch, aber er kann. Gibt's ja auch genug, die die App verweigern.
Führt für mich aber ioB ins absurde. Warum gibt's dann Devs die Adapter schreiben?
Wie gesagt, jeder wie mag. -
Führt für mich aber ioB ins absurde. Warum gibt's dann Devs die Adapter schreiben?
Man möge mir das Weiterführen dieser (für mich sehr interressanten) Diskussion nachsehen.
Was haben die 2 Punkte denn miteinander zu tun, Simon?
Ich habe ja selbst lange ausschließlich mit dem Shelly-Adapter gearbeitet. Dann kam eine Änderung in der Uptimeverarbeitung, die für mich persönlich nicht nachvollziehbar war. Dem Argument für die Änderung kann ich zwar technisch folgen, aber gerade für die gerne herangezogenen nicht so affienen User war das total unlogisch.
Wenn ich dann hier im Forum las, man kann es ja selbst wieder umrechnen, stellt sich mir die Frage was ist absurder!? Eine fertige Lösung einfach nutzen und dann kompliziert an die eigenen Bedürfnisse anpassen? Oder es gleich selbst mit mehr Aufwand selbst machen, dafür aber solchen Änderungen nicht mehr "ausgeliefert" sein?
Nach dem Grund, warum User auf MQTT umschwenken, wurde interressanterweise soweit ich mich erinnere nie gefragt.
Nochmal:
Es ist die freie Entscheidung jedes Devs, wie und ob er seine(n) Adapter weiterentwickelt. Und wenn ich speziell im Falle des Shelly-Adapter lese, dass der Dev die Geräte nicht selbst nutzt, hat er meinen vollen Respekt für die Entwicklungsarbeit!Was in meinen Augen nicht sein darf oder sollte, ist, dass den Usern die Möglichkeit übel genommen wird, frei zu entscheiden, einen anderen Weg zu gehen. Das sehe ich allgemeingültig so, nicht nur in Bezug auf den Shelly-Adapter.
Diese Freiheit steht beiden Seiten zu.
Übrigens entwickelt sich der MQTT Adapter ja auch nicht selbst.
Die Situation der Devs erlebe ich ja selbst auch. Als Shelly-Kind der ersten Stunde war ich, soweit ich das mitbekommen habe, der Erste und damals Einzige der Shelly mittels Skript und CUxD in Homematic integriert hat.
Inzwischen zeigen andere User Wege auf mittels TCL und ein Addon gibt es inzwischen auch (MQTT basiert). Die User entscheiden welchen Weg sie gehen. Hinwerfen kam mir deshalb nie in den Sinn.
-
-
Nochmal:
Es ist die freie Entscheidung jedes Devs, wie und ob er seine(n) Adapter weiterentwickelt. Und wenn ich speziell im Falle des Shelly-Adapter lese, dass der Dev die Geräte nicht selbst nutzt, hat er meinen vollen Respekt für die Entwicklungsarbeit!
Was in meinen Augen nicht sein darf oder sollte, ist, dass den Usern die Möglichkeit übel genommen wird, frei zu entscheiden, einen anderen Weg zu gehen. Das sehe ich allgemeingültig so, nicht nur in Bezug auf den Shelly-Adapter.as u say! keiner wird gezwungen einen adapter zu nutzen.
nicht mein erster dank an @haus-automatisierung für die übernahme von @Stuebi
ich nehm das keinem user übel, allerdings hab ich ein prob, wenn dann über einen adapter rumgenölt wird, wenn der nicht alles kann, was auf allgemeinen wunsch eines einzelnen gewünscht wird. betrifft ja einige adapter...
klar, ne menge user ohne viel ahnung lesen da von funktionen, die so "gestörte" user, wie ich, testen in beta. halt adapter, die ich verwende und benutze.Man möge mir das Weiterführen dieser (für mich sehr interressanten) Diskussion nachsehen.
bin mir sicher!
eventuell kann das ein admin auch in einen eigenen fred verschieben...