NEWS
Screenshot wird nicht erstellt.
-
Im Docker-Dosen weiß ich das auch nicht.
-
@thomas-braun
Wie würde man das auf einem Pi lösen ?
Ich kann ja komplett auf das Dateisystem zugreifen.
allerdings weiss ich nicht wo ich anfangen soll! -
export OPENSSL_CONF=aksdjklfsajdflsadhfkljsahfio
in ein Terminal hacken.
Wenn das funktioniert würde ich das in den Systemstart integrieren.Systemweite Änderung für alle Benutzer siehe Datei /etc/profile.
Bei Debian gilt auch /etc/environment. -
@thomas-braun
Hab das mal so wie du gesagt hast blind reingehackt. -
Auch mal wieder die klassischen Fehler...
NIE NIE NIE als root herumhampeln.Und Text aus der Konsole als Text in CodeTags eingebettet hier rein, nicht als Screenshot.
-
Hier im Docker ist alles abgeschlossen man kann nur per Webinterface intern rein.
Ausserdem kann der Root user welcher für den Docker zuständig ist nicht auf das System zugreifen.root@HomeBeast:/opt/iobroker# export OPENSSL_CONF=aksdjklfsajdflsadhfkljsahfio root@HomeBeast:/opt/iobroker#
-
Ahja, die Docker-Kacke...
-
@thomas-braun funktioniert aber zum großteil
Jedoch hab ich hier probleme beim Screenshot erstellen. -
@thomas-braun Hast du noch eine Idee wie ich Screenshots in meinem Docker erstellen kann ?
Das würde mir einen Riesen Schritt nach vorne bringen.
Ich habe leider gerade keine Ahnung woran es liegt.Selbst das mit dem Screenshot ist schon ein Workaround für mich da mein Android so alt ist und keine neueren Webview packt.
somit kann ich die JS sachen nicht anzeigen lassen in der Wallpanel App.
im Browser und auf anderen Geräten zeigt er alles an. -
@curtis777 sagte in Screenshot wird nicht erstellt.:
in meinem Docker
Ich hab keine Ahnung von eingedockertem Krams.
-
@thomas-braun hat ja so nichts mit Docker zu tun !
Wie gesagt es ist wie ein eigenständiges Betriebssystem -
@curtis777 sagte in Screenshot wird nicht erstellt.:
Wie gesagt es ist wie ein eigenständiges Betriebssystem
Nein, ein Docker ist eben nicht wie ein eigenständiges OS. Das ist ja das 'Problem'.
-
@thomas-braun sagte in Screenshot wird nicht erstellt.:
Ahja, die Docker-Kacke...
Ganz ehrlich, was läuft bei dir denn verkehrt? Must du zwangsläufig auf jeden Thread antworten, auch wenn es gar nicht dein Fachgebiet ist und du gar nichts dazu beitragen kannst? Tu uns doch bitte einen Gefallen und schreibe einfach mal gar nichts, wenn es nichts konstruktives ist!
Dieses Docker gehate geht nicht nur mir mittlerweile tierisch auf die Eier. Ich meine wir sind eine tolerante Community. Wenn Docker nicht dein Ding ist, ist das für mich und sicher auch viele andere in Ordnung. Es wird hier niemand missioniert und
wir resprektieren dein Wissen im Bereich Linux doch trotzdem! Aber bitte, bitte schenk dir in Zukunft solche Kommentare. Zumal @Curtis777 die Karten von Anfang an offen auf den Tisch gelegt hat:@curtis777 sagte in Screenshot wird nicht erstellt.:
Kann jemand einen Fehler in meinem Skript entdecken ?
IOB läuft auf einem unraid Docker Container...Das wäre der Punkt gewesen zu sagen: "Das ist Docker, hier kann ich nichts beisteuern, da lass ich die Anderen ran."
@Curtis777 Jetzt kann ich auch verstehen warum du den Eindruck hast, dass die ioBroker Community Unraid verteufelt! In meinen Augen ist das absoluter Quatsch! Die Community besteht zum Glück nicht nur aus @Thomas-Braun. Hier gibt es Viele die auch Docker verwenden (derzeit ca. 15% aller User) und einige die dies auch unter Unraid tun!
Höre lieber auf Leute wie @Glasfaser der war mit seinem Fingerzeig schon dicht an der (hoffentlich) Lösung dran.
@glasfaser sagte in Screenshot wird nicht erstellt.:
https://forum.iobroker.net/search?term=--ignore-ssl-errors&in=titlesposts
Über den Link habe ich nämlich dies gefunden:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.phantomjs/issues/19#issuecomment-757137884Unter Docker kannst du Umgebungsvariablen für den Container einfach beim Erstellen des Containers mitgeben.
In Unraid müsste das so gehen:
Angaben ohne Gewähr, kann es gerade auf meinem Unraid nicht testen, in meiner Testumgebung hat es mit der Umgebungsvariable aber geklappt und der Fehler ist weg.
MfG,
André -
@andre sagte in Screenshot wird nicht erstellt.:
was läuft bei dir denn verkehrt?
Alles prima.
Docker ist halt imho die ungünstigste Umgebung, um einen Serverdienst dauerhaft zu betreiben. -
Docker ist halt imho die ungünstigste Umgebung, um einen Serverdienst dauerhaft zu betreiben.
Das sehen andere allerdings völlig anders.
Viele Produktivumgebungen diverser Serversysteme laufen mittlerweile als Docker-Container.
Das ganze Thema DevOps kommt wohl kaum daran vorbei.Du hast allerdings insofern Recht, dass Anwender mit eh schon begrenzten Kenntnissen sich mit jeder weiteren Schicht noch zusätzliche Probleme in den Rucksack laden.
Da kommen dann schon mal so Stilblüten wieProxmox=>VM=>Docker=>Container
bei raus. Für einen Einsteiger eher ein suboptimales Setup. -
@codierknecht sagte in Screenshot wird nicht erstellt.:
Das ganze Thema DevOps kommt wohl kaum daran vorbei.
Genau da sehe ich einen Einsatzzweck. Schnell eine definierte Umgebung hochzimmern, schauen ob der dev-Kram da läuft, fertig.
-
@thomas-braun
Das wäre DEV ... aber mittlerweile kommt das auch immer öfter für OPS zum Einsatz.Aber ich denke, das ist jetzt alles ein bisschen zu OT
-
Docker ist halt imho die ungünstigste Umgebung, um einen Serverdienst dauerhaft zu betreiben.
@codierknecht sagte in Screenshot wird nicht erstellt.:
Aber ich denke, das ist jetzt alles ein bisschen zu OT
Genau, das tut hier alles nichts zur Sache. @Curtis777 hat sich dazu entschieden ioBroker so aufzusetzen und zu betreiben. Das ist absolut legitim weil von ioBroker genauso unterstützt wie Windows.
Niemand der hier support leistet ist verpflichtet ihm mit seiner Konstellation zu helfen. Es ist absolut OK zu sagen: "Sorry, aber bei Docker kann ich dir nicht weiterhelfen, da müssen andere ran."
Stattdessen werden die Leute die Hilfe suchen verunsichert und müssen sich für ihr Setup rechtfertigen. Das ist echt ätzend und der Grund warum ich im Forum nur noch unterstütze wenn ich gefragt/ verlinkt werde. Das ist echt ne Unart, die sich hier eingeschlichen hat. Kein Wunder dass das ioBroker-Forum in anderen Communities eher einen schlechten, teilweise "überheblichen" Ruf hat...@Curtis777 zum Beispiel hat sich ans Unraid-Forum gewandt, weil er hier nur so semi coole Antworten erhalten hat... Nur deshalb bin ich hierauf aufmerksam geworden. Ich würd mich freuen wenn wir das Thema damit abschließen könnten und einfach mal abwarten ob der von mir vorgeschlagene Lösungsansatz ihn bei seinem Problem weiter bringt...
MfG,
André -
Für den verwendeten Wortwahl entschuldige ich mich.
Da hatte ich meine Gedanken direkt in die Tastatur gehämmert, weil ich in den laufenden Thread eingestiegen bin und im ersten Posting den Verweis auf Docker überlesen hatte. Hab mich da über mich selber geärgert, denn sonst hätte ich nämlich gleich weiter geklickt, weil ich zu Docker i.d.R. nix mehr sage. Schreibe ich ja auch etwas weiter auch so hier in dem Thread.
Nichtsdestotrotz halte ich Docker nicht für eine gute Basis für eine primäre Installation des ioBrokers. -
@andre
Lieber Andre, und Lieber @GlasfaserDas war der Fehler.
Danke euch, es läuft schon zumindest teilweise.
Leider scheint es noch immer das Problem zu geben, das ich gehofft habe zu umgehen.
PhantomJS hat anscheinend auch das Problem die MaterialWidgetAdvanced Widgets anzuzeigen.So sollte es aussehen bzw sieht es im Chrome Browser aus.
und der Screenshot sieht dann so aus:
Danke euch!