NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@tt-tom okay, ob das der richtige Weg war weiß ich nicht aber ich habe die Verzeichnisse jetzt in den /usr/ ordner verschoben.
Danach nochmal iobroker fix ausgeführt.Immer noch die selbe Fehlermeldung, hier nochmal der Auszug aus der Konsole:
/usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm /usr/bin/npx v18.15.0 v18.15.0 9.5.0 9.5.0 4.0.24
-
-
Klar kann ich machen:
======================= SUMMARY =======================
v.2023-01-02Operatingsystem: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Installation: Native
Timezone: Europe/Berlin
User-ID: 1000
X-Server: false
Boot Target: multi-user.targetPending OS-Updates: 0
Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.15.0
/usr/bin/node v18.15.0
/usr/bin/npm 9.5.0
/usr/bin/npx 9.5.0ioBroker Core: js-controller 4.0.24
admin 6.3.5ioBroker Status: iobroker is running on this host.
Objects type: jsonl
States type: jsonlStatus admin:
- system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
Pending iob updates: 0
Active repo(s): stable
Objects: 5418
States: 5130Size of iob-Database:
17M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
4.3M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl=================== END OF SUMMARY ====================
-
@armilar said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Ich würde erstmal abwarten, ob @joBr99 noch einen Tipp hat. Ist eigentlich mehr ein TFT-Problem... Also Berry und Nextion
Hey,
hast du mit @joBr99 Kontakt oder meinst du es kommt noch ein Hinweis?
Beste Grüße
-
Ich würde dir empfehlen Nodejs nochmal neu zu installieren. Hier gibt es eine Anleitung für die neu empfohlene Version.
Wenn du den Adapter Yahka (HomeKit) nicht nutzt kannst du auch auf 18 schon gehen.
-
@tt-tom
Hallo Tom,
vielen Dank für Deine Hilfe und Deine Bemühungen. Aber auch das hat nichts gebracht. Die Fehlerausgabe ist immer noch die selbe.Ich überlege gerade ob ich den Pi "einfach" mal neu aufsetzen soll.
Laut der Anleitung die Du mir geschickt hast IOBroker aufsetze und das ganze mit einem "frischen" System nochmal versuche.Die Hardware scheint ja soweit richtig zu funktionieren wenn ich das richtig sehe (also das NS-Panel).
Grüße
-
ja ich glaube das ist die beste Lösung. Mit dieser Anleitung sollte es funktionieren. Wie Thomas Braun immer sagt der "Einzeiler" reicht für die Installation.
Du hast bestimmt ein Backup vom ioBroker gemacht. Das kannst du nach der Installation einfach wieder einspielen. Das einzige Problem was ich kenne ist mit der VIS, diese musst du vor dem Einspielen installieren. Wenn du da noch nix gemacht hast, brauchst du nicht mal das machen. Die anderen Adapter kommen vom Backup mit. Und habe Geduld nach dem Backup, das dauert ewig bis er fertig ist.
-
@tt-tom ja tatsächlich ist im Iobroker nicht viel drin. Auch die InfluxDB hat nur paar Werte drin stehen die aber nicht relevant sind. Und die paar Adapter installiere ich dann wahrscheinlich schneller neu
aktuell beschränkt sich mein "System" auf
- InfluxDB
- IOBroker
- Grafana
- 1 mal Zigbee
- 1 mal Zwave
ich denke das bekomme ich wieder hin.
Ich fange mit dem Thema gerade erst an und da will ich garnicht ausschließen das ich bei der ein oder anderen Installation Mist gebaut habe.
Morgen Abend kann ich vielleicht schon mehr sagen. Heute nicht mehr, um 0445 bimmelt der WeckerDanke nochmal!
-
Vielen Dank für eure gewaltige Mühe die ihr hier reinstecket!
Es ist einfach gigantisch!
Gigantisch groß ist leider auch das NSPanelTS.ts skript
Ganze 8144 Zeilen aktuell.Seht ihr keine Möglichkeit das zu splitten?
Also in separates Skripte wo man konfiguriert und anpasst, in dem vielleicht auch die Beispiele sind und den Rest mit den eigentlichen Funktionen?
Wenn es dann Fixes in dem funktionalen Teil gibt kann man den auch einfach aktualisieren ohne seine ganze Konfiguration kopieren/umziehen zu müssen.
Ich finde es wirklich mega, wie ausführlich ihr auch die Release Notes für die kleinsten Minor Version pflegt aber könnte sowas und weitere "Anleitungen" nicht auch über eine Link auf Wiki oder GitHub verweisen?Vielleicht sogar in noch mehr Teile splitten, weil Farben und die ganzen Standard templates ja auch separat sein könnten.
Ich wünschte ich könnte euch da irgendwie aktiv bei Unterstützen.
Wenn ihr Tester braucht schreibt mich an.DANKE
-
Hallo,
vielen Dank für die tolle Arbeit an der UI und die gute Dokumenation. Soweit konnte ich das Display einrichten, hänge aber trotz einiger Recherche hier im Forum sowie auf Github noch an einem Punkt.
Ich möchte im Screensaver anstelle der accuweather.0.Current.RelativeHumidity den Wert eines eigenen Luftfeuchtigkeitsensors ohne Nachkommastelle anzeigen lassen. Aktuelle Darstellung:
Die in alias.0.Wetter eingetragene individuelle Temperatur wird berücksichtigt, der Luftfeuchtigkeitswert lässt sich wohl nicht "überschreiben" (lt. Github).
Wäre klasse, wenn jemand einen Tipp geben könnte.
Grüße
-
@t-schoen sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
accuweather.0.Current.RelativeHumidity
Nimm statt
accuweather.0.Current.RelativeHumidity
den "Datenpunkt" deines Luftfeuchtigkeitssensors und setze die Nachkommastelle mitScreensaverEntityDecimalPlaces
auf 0 -
Werden bestimmt auch mehr Zeilen... Schon oft besprochen und zuletzt hier kommentiert
-
Im Moment nicht wirklich... Werde ihn demnächst mal anfunken... Normalerweise sind die Reaktionen sehr schnell...
-
@TT-Tom
so, also Stand der Dinge.
Habe den Pi neu aufgesetzt und mal nur das drauf geschoben was ich für NSPanel so brauche.
Nach anfänglichen Problemen mit den Änderungen die man noch vornehmen muss, habe ich jetzt schon mal den Screensaver den ich bewundern kann
Scheinbar war bei der anderen Installation irgendwo der Wurm drin.Da ich die NSPanelTS mit den Beispielen für den Anfang genommen habe, habe ich natürlich haufenweise Warnungen und ab einem bestimmten Punkt kann ich die Seiten nicht mehr durchblättern. Da verschwinden die Pfeile links und rechts und ich lande nach kurzer Wartezeit wieder auf dem Screensaver.
Aber das ist dann mit Sicherheit ein Thema mit den Aliasen (ist das die korrekte Mehrzahl ??)
Aber vielen vielen Dank für Deine Tipps und Deine Hilfe!
-
@basti-gepp Das freut mich, das es jetzt erstmal soweit funktioniert. Ich würde dir vorschlagen, zusätzlich das Script ohne Beispiel zu laden, passe die drei Konstanten an und starte es. Vorher musst du natürlich das andere Script stoppen. Das kannst du als Vorlage nutzen, um zu sehen wie die Seiten angelegt werden.
Viel Spass noch
-
@marc_d0810 said in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
hast du mit @joBr99 Kontakt oder meinst du es kommt noch ein Hinweis?
Bin gerade am Reisen, wenn da 55BB im Log steht, ist schon Lovelace drauf, dann sollte eigentlich auch das flashen ganz normal funktionieren ... Ich würde mal probieren das NSPanel auseinanderzubauen und das Kabel vom Display neu zu stecken, eventuell gibts da nen Kontaktproblem zwischen ESP und Nextion display auf dem TX Kontakt. (Solltest du sonst auch nicht über Waiting for content hinauskommen)
Ansonsten, könntest du über die Testpunkte auf dem board auch direkt mit dem nextion editor flashen (da muss dann aber rx an rx und tx an tx von deinem serial adapter, da die beschriftung aus sicht des ESP ist)
-
@Armilar Vielen Dank - hat funktioniert.
Folgende Zeilen habe ich geändert:
// bottomScreensaverEntity 5 (only Advanced Screensaver) { ScreensaverEntity: 'mqtt.0.my.humidity.sensor', // anpassen ScreensaverEntityFactor: 1, ScreensaverEntityDecimalPlaces: 0, // anpassen ScreensaverEntityIconOn: 'water-percent', ScreensaverEntityIconOff: null, ScreensaverEntityText: 'Feuchte', ScreensaverEntityUnitText: '%', ScreensaverEntityIconColor: {'val_min': 0, 'val_max': 100, 'val_best': 65}
Grüße
-
@Armilar Gibt's eigentlich die Möglichkeit, bei den IndicatorScreensaverEntitys des (genialen) Advanced Screensavers auch Werte anzeigen zu lassen? Also entsprechend den "useValue: true" Optionen der zB PageItems?
Ich hab nur wenige interessante Boolean-Werte, stattdessen hätte ich dort zB gerne die Boiler Temperatur.
Danke! -
Moin, kann ich dafür auch das "SONOFF NSPanel Pro" nehmen?
-
Aktuell berücksichtigen diese 5 Icons nur Indikatoren, d.h. ausschließlich boolsche Werte. Es müssen jedoch nicht alle Icons angelegt sein. Wenn die IndicatorScreensaverEntities entsprechend entfernt werden, werden entsprechend weniger angezeigt.