NEWS
History Adapter Aufruf liefert kein vernünftiges Result
-
Hallo,
ich möchte den Durchschnittswert der letzten Minute berechnen und dafür den History Adapter nutzen. Alle vier Sekunden wird ein Wert im RAM gespeichert, eine Datenbank wird nicht verwendet. Ich habe alles mögliche probiert, bekomme aber keine vernünftigen Werte raus.
Dieses Skript liefert mir leider nicht die Werte der letzte Minuten sondern schlicht alle Werte, die im Speicher vorhanden sind. Ich kann jede beliebige Aggregationsvariante versuchen, Count/Steps hinzufügen; es werden stets alle Werte ausgegeben. Das einzige was bisher "besser" funktioniert hat war das hier:
So bekomme ich exakt die letzten 15 Werte (was in meinem Fall ungefähr der letzten Minute entspricht. Das kann ich natürlich einfach weiterverarbeiten und selbst Mittelwerte berechnen usw. Die Arbeit kann man sich aber auch sparen, weil ich das ja noch öfter nutzen möchte.
Kann mir jemand weiter helfen? Wie ist die richtige Syntax um mit einem Aufruf exakt einen Mittelwert zurückzubekommen? Vielen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße
Christian -
-
@christian_ffm
Setze die Attribute in Anführungszeichen und konvertiere den zusammen gesetzten Text mittels "JSON nach Objekt".
Übrigens: 36000 sind 36 s.So funktioniert es bei mir (letzte 10 Minuten):
-
boom, es funktioniert. Vielen Dank Paul für den entscheidenden Hinweis. Für andere Suchende nochmal der korrekte Screenshot mit Hinweisen, wie man dann an den Durchschnitt (hie der letzten 10 Sekunden) kommt. Wichtig: Man muss bei den Ergebnissen immer den ersten Wert ignorieren. Warum auch immer der mit ausgegeben wird, er markiert der Doku folgend nur die Grenze des untersuchten Intervalls. Mit result[1] greift man sich (kontraintuitiv) das zweite Item in Result und mit .val den Wert.