NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@bhenyamin das ist schön. Wieder einen User glücklich gemacht
Wenn du Probleme mit dem Wiki hast bitte hier melden, damit wir es verständlicher machen können. -
@tt-tom
Klar, mache ich.Und da kommt auch schon die erste Frage, zu der ich keine Antwort finde:
Wenn ich mir im Geräte Adapter einen neuen Alias Anlege, und einen neuen Zustand hinzufügen oder importieren möchte, schmiert mir der Adapter ab (die Instanz läuft zwar, ich habe aber einen blank Screen). In den Objekten sehe ich dann sogar den hinzugefügten Zustand unter dem Alias, kann ihn aber nicht mehr ohne Absturz bearbeiten. Wechsele ich die Ansicht im IoB und gehe zurück zum Geräteadapter, sehe ich wieder alles, klicke ich Bearbeiten: Blank Screen.
Ist das ein bekannter Bug? Kann ich überhaupt eigene Zustände hinzufügen?
Beispiel: Ich wollte beim Alias Fenster einen Zustand hinzufügen, der mit dem Neigungswinkel-Datenpunkt des Shelly DW2 meines Garagentores verknüpft ist. (BTW gibt es keinen Sensor - Alias für TOR oder? Der kennt nämlich nur den Switch zum steuern eines Tores...) -
Dann hast du wahrscheinlich die "neueste" und seit Wochen defekte Adapter Version 1.1.2 des Geräte-Managers installiert. Mach unter Adapter mal ein Downgrade auf die Version 1.1.1
-
Danke, läuft!
-
@armilar
Sorry wenn ich direkt nochmal nachhaken muss:
Ich sehe den Alias Table und meine zu verstehen, dass ich nur die Alias Datenpunkte in meinem Geräteadapter Anlegen kann, die dort gelistet sind. D.h. auch, dass ich für meinen Garagentor Alias quasi nur einen Alias-Datenpunkt mit der Rolle (state) sensor.door anlegen kann. Mein (number) Tilt-Datenpunkt (Öffnungswinkel) aus den Shellys kann ich da nicht übersetzen, weil das Skipt ihn nicht verarbeitet?- Ich kann aber doch in einem Alias "Garagentor" die beiden Alias Datenpunkte "Open" (sensor.door) und den SET Datenpunkt (switch) anlegen und mit unterschiedlichen Shelly Datenpunkten verknüpfen oder?
Der Sensor kommt von einem Shelly DW2 am Tor und der Switch steuert einen Shelly 1 am Garagentormotor, den den Steuerimpuls schaltet.
- Ich kann aber doch in einem Alias "Garagentor" die beiden Alias Datenpunkte "Open" (sensor.door) und den SET Datenpunkt (switch) anlegen und mit unterschiedlichen Shelly Datenpunkten verknüpfen oder?
-
Ich nutze selbst 2 Aliase für eine sehr einfache Steuerung mitteles gleichem Signal (auf/stop/zu). Einen Alias "Tor" zur Visualisierung "open/close" und einen Alias "Taste" zum Öffnen/Stoppen/Schließen.
Die habe ich beide in einer cardEntities. Falls du auch noch Öffnungswinkel unterbringen möchtest, kannst du die ebenfalls über einen Info-Alias visualisieren.
Die Eierlegendewollmilchsaugaragensteuerung für jede Steuerungssituation wird das Panel sicherlich nicht abbilden können
-
@Armilar
nodeJS-Version? diese Info bekomme ich wo?
Welche JS-Adapter Version? 6.1.4
Welcher JS-Controller-Version? diese Info bekomme ich wo?Entschuldigt bitte die vermutlich Anfängerfragen, bin hier noch nicht so firm mit den vielen Bezeichnungen, Topics, Datenpunkten usw usw.
**basti
-
@basti-gepp sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
nodeJS-Version? diese Info bekomme ich wo?
Linux-Konsole mit node -v
Welcher JS-Controller-Version? diese Info bekomme ich wo?
Unter Hosts
Da bekommst du aber auch die aktuelle nodeJS Version. Aktuell empfohlen ist die 18.15.0
Entschuldigt bitte die vermutlich Anfängerfragen, bin hier noch nicht so firm mit den vielen Bezeichnungen, Topics, Datenpunkten usw usw.
Alles gut
Versuche nur herauszufinden, warum ein intaktes Script beim laden eines intakten IconScriptes scheitert
Aber eines von den beiden:
läuft (play=grün), oder? -
So sieht es aktuell aus, ich habe den Node.js gerade geupdatet. Da stand noch was von 16. irgendwas.
Und ja es "läuft" aktuell die icon_mapping
-
deine Node Version ist ungerade und eine Entwicklerversion. Es werden nur grade Versionen genutzt.
zieh das mal grade, hier eine Anleitung von Thomas Braun.
-
hi @danny_v1
habe mir die Preset bei WLED angesehen und getestet. Läuft so weit. ABER das Script hat noch ein paar kleine bugs. Kannst du mir mal dein Script zeigen.
Deine Datenpunkte unter Alias und 0_userdata reagieren, wenn du auf das Panel tippst?
-
@armilar
Wenn ich den Tor Alias nutze um nur den Sensor über einen Datenpunkt (boolean, write, role=sensor.door) anzubinden, meckert er bei mir rum, dass der "required" Datenpunkt SET nicht nicht angebunden ist...
(cannot subscribe on alias "alias.0.NSPanel.Räume.Garage.Garage_VR.SET": Alias alias.0.NSPanel.Räume.Garage.Garage_VR.SET has no target 12)Vielleicht verstehe ich das grundlegend auch noch nicht: Ist der TOR-Alias nur zum ansteuern eines Schalters oder auch zum auslesen eines Sensorstatus oder zu beidem gedacht?
-
@tt-tom Nein da reagiert nichts in den Datenpunkten unter userdata. Power und synch geht aber, also acheinen die alias datenpunkte zu gehen und der fehler liegt wahrscheinlich am zusätzlichen skript. Bin leider zur zeit nicht zuhause. Das Skript würde ich sobald ich wieder da bin posten.
-
@tt-tom okay, siehste wieder was gelernt. Ich versuche das mal gerade zu ziehen. Bis jetzt hab ichs noch nicht hinbekommen. Ich melde mich wenn ich wieder auf 18.15.0 bin
/usr/bin/nodejs
/usr/local/bin/node
/usr/local/bin/npm
/usr/local/bin/npx
v18.15.0
v19.8.1
9.5.1
9.5.1
4.0.24ich glaube ich hab da ziemliches Durcheinander
-
Für Effekte, Persets und Colors musst du den Alias auf die 0_userdata. Punkte haben. Dann passen die Alias schon mal nicht. Zeige bitte mal zusätzlich zum Script auch deine alias Punkte.
Habe den kleinen Fehler im Script gefunden. Es muss i=0 statt i=1. Dadurch kommst du auch wieder auf die Standards bei Effekt und Color. Preset habe ich auch jetzt getestet funktioniert.
-
@TT-Tom
also ich hab es soweit hin bekommen wie es aussieht
Fehlermeldung sieht aber noch gleich aus:
Hier noch der Auszug aus der KOnsole:
/usr/bin/nodejs /usr/local/bin/node /usr/local/bin/npm /usr/local/bin/npx v18.15.0 v18.15.0 9.5.0 9.5.0 4.0.24
-
@basti-gepp ne das liegt noch im falschen Verzeichnis. Ließ bitte nochmal die Anleitung und befolge genau die Schritte. Es darf nicht local liegen.
Was ist eigentlich npx?? -
@tt-tom okay, ob das der richtige Weg war weiß ich nicht aber ich habe die Verzeichnisse jetzt in den /usr/ ordner verschoben.
Danach nochmal iobroker fix ausgeführt.Immer noch die selbe Fehlermeldung, hier nochmal der Auszug aus der Konsole:
/usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm /usr/bin/npx v18.15.0 v18.15.0 9.5.0 9.5.0 4.0.24
-
-
Klar kann ich machen:
======================= SUMMARY =======================
v.2023-01-02Operatingsystem: Debian GNU/Linux 11 (bullseye)
Installation: Native
Timezone: Europe/Berlin
User-ID: 1000
X-Server: false
Boot Target: multi-user.targetPending OS-Updates: 0
Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.15.0
/usr/bin/node v18.15.0
/usr/bin/npm 9.5.0
/usr/bin/npx 9.5.0ioBroker Core: js-controller 4.0.24
admin 6.3.5ioBroker Status: iobroker is running on this host.
Objects type: jsonl
States type: jsonlStatus admin:
- system.adapter.admin.0 : admin : raspberrypi - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
Pending iob updates: 0
Active repo(s): stable
Objects: 5418
States: 5130Size of iob-Database:
17M /opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl
4.3M /opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl=================== END OF SUMMARY ====================