NEWS
SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
-
@armilar bei mir wird da die übergeordnete Seite geöffnet.
-
@danny_v1 zähle deine Auflistung der Pages[....] durch beginn bei 0
-
Moin Zusammen.
Nachdem ich nun schon etliche Stunden mit dem Panel verbracht, auch alles basal gut zum Laufen gebracht und mich eingelesen und mit der ganzen config einigermaßen vertraut gemacht habe, möchte ich eigentlich mit der Einrichtung der Pages beginnen. Vorher hätte ich das Skript jedoch gern Fehler / Warnungsfrei laufend.
Ich erhalte allerding zyklisch den folgenden Berg an Warn Log-Einträgen:
Was kann ich machen, um dahinter zu kommen?
-
Die Relais lassen sich bei mir zwar über den 0_userdata.0.NSPanel.1.Relay.1 Datenpunkt steuern, indem ich den Wert manuell ändere (Relais klickt), wenn ich allerdings die Taste drücke (Relais schaltet auch) ändert sich das Lightbulb Icon (mrIcon1ScreensaverEntity) nicht.
-
Was ist der deconz.0.Sensors.65.temperature Eintrag? Kann ich den "auskommentieren"? Scheint ja ein Sensor zu sein, für den ich keinen Datenpunkt habe... ?
Ich habe sicher noch 1000 Fragen sobald ich mit der Einrichtung weiter mache... Aber das würde mir für den Anfang mal reichen
Merci.
-
-
Moin @bhenyamin,
Wenn ich das richtig sehe, hast Du das Script in v3.9.0 im Einsatz. Bevor Du hier all zu viel einrichtest, solltest Du vielleicht auf die aktuelle Version updaten, da hat sich schon wieder einiges getan und vielleicht löst das auch gleich die ein oder andere deiner Fragen.
Ich erhalte allerding zyklisch den folgenden Berg an Warn Log-Einträgen
Was kann ich machen, um dahinter zu kommen?Dazu gab es vor einigen Tagen schon mal eine sehr ähnliche Fehlermeldung. Das könnte mit deiner Frage 3) zusammen hängen oder auch mit der in diesem Post genannten Ursache. (=> Du verwendest im Script einen Datenpunkt, den es in Deinem System nicht gibt )
Um generell hinter den Fehler zu kommen, kann es helfen, das Script in den Debug-Modus zu stellen (etwa Zeile 114):
und sich dann die Logeinträge anzusehen. Allerdings ist dazu auch ein wenig Erfahrung mit TypeScript/Javascript nötig um in den im Log genannten Funktionen den Fehler auch zu finden...- Die Relais lassen sich bei mir zwar über den 0_userdata.0.NSPanel.1.Relay.1 Datenpunkt steuern, indem ich den Wert manuell ändere (Relais klickt), wenn ich allerdings die Taste drücke (Relais schaltet auch) ändert sich das Lightbulb Icon (mrIcon1ScreensaverEntity) nicht.
Die Konfigurationsmöglichkeiten der Relais-Status Icons (und noch vieles mehr ) findest Du im GitHub Wiki
- Was ist der deconz.0.Sensors.65.temperature Eintrag? Kann ich den "auskommentieren"? Scheint ja ein Sensor zu sein, für den ich keinen Datenpunkt habe... ?
Das ist tatsächlich ein Datenpunkt, den du vermutlich nicht hast, wenn Du nicht auch den deconz-Adapter installiert hast. Ich vermute mal, dass sich der DP mit dieser Änderung
Gruß, L4rs
-
Hallo @bhenyamin
wenn ich das richtig sehe arbeitest du noch mit der Version 3.9.0. Aktuell sind wir bei 4.0.4.4 und habe einige Erweiterungen eingebracht, was auch eine Umstellung der Schreibweisen in der Config nachsichtig zieht. Darum würde ich dir vorschlagen, auch mit der aktuellen zu Starten. Hier findest du noch ein paar Tipps zum Umstieg.
zu 2. welche Datenpunkte hast du dort definiert? (mrIcon1ScreensaverEntity hat sich auch geändert ab 4.0.0)
zu 3. dort kannst du einen eigenen verwenden oder aus kommentieren.
ich würde dir empfehlen mit dem Script NsPanelTs_without_Examples.ts zu starten, dort ist nur das Grundgerüst drin, ohne Beispiele und fremde Datenpunkte.
-
@danny_v1 sagte in SONOFF NSPanel mit Lovelace UI:
Hat jemand noch einen Tipp zu dem WLED Problem?
Gibt es schon was neues, konntest du dein Problem lösen?
-
Hallo zusammen,
ich habe versucht mich hier so gut es geht durch zu lesen und auch nach bestem Wissen und Gewissen alles so gemacht wie beschrieben.
Trotzdem hänge ich an dem Punkt wo das NSPanel irgendetwas anzeigen soll.Aktuell zeigt es mir ohne Müde zu werden den sich drehenden Kreis und wartet auf Content.
Ich glaube das Problem liegt hier irgendwo in Detail und im JavaScript. Hier bekomme ich beim Starten nämlich folgende Meldung:
Script Version müsste die 4.0.4.5 sein (von heute, 17.03.2023)
Auch diese Einstellung sollte richtig sein wenn ich alles verstanden habe:
Ich hoffe Ihr könnt einem Anfänger in der Materie weiterhelfen
**basti
-
Nein Problem besteht nach wie vor. Aber bin erst mal ganz froh dass ein und aus geht. Wäre schön wenn wenigstens die Presets noch gehen würden
Und wenn ich bei bExitPage was anderes als 0 stehen habe komme ich nicht mehr aus dem Screensaver.
-
@basti-gepp Hast du die passende TFT Version und Berry Treiber? Ist deine Javascript Instanz aktuell?
-
Das Problem ist in der Tat ein Fehler, der innerhalb seiner Fehlermeldung nicht wirklich viel aussagt.
Das TypeScript wurde erfolgreich kompiliert, dann kommt ein Fehler innerhalb der Ausführung (denke schon ziemlich am Anfang, da die Inits nicht geloggt werden) und beendet das Script in der Ausführung. Dadurch kommt es zu keiner Kommunikation mit dem Panel und der Kreis dreht sich weiter... Ergo der Fehler muss weg.
Welches Script hast du genommen? Das mit Beispielen? Falls ja, nimm das ohne Beispiele und im Raw-Format:
Ansonsten müssten wir uns der Fehlersuche mittels "Ausführlicher Protokollausgaben" nähern...
-
@armilar
Hi,
ich hab es mit der Version ohne Beispiele versucht, immer noch die selbe Fehlermeldung.
Habe ich das schon richtig verstanden das ich im Script, zumindest für den Anfang, nur diesen Teil hier anpassen muss oder:export const config = <Config> { panelRecvTopic: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel_Buero.tele.RESULT', // Bitte anpassen panelSendTopic: 'mqtt.0.SmartHome.NSPanel_Buero.cmnd.CustomSend', // Bitte anpassen
Aus den Protokollen kann ich aktuell noch diese Ausgabe anbieten:
-
Habe ich das schon richtig verstanden das ich im Script, zumindest für den Anfang, nur diesen Teil hier anpassen muss oder:
Sollte ausreichen, um mit dem Panel kommunizieren zu können.
Es sieht aber so aus, als gäbe es kein globales Icon-Script, und das erklärt auch, warum keine Inits durchlaufen werden. Das TS-Script scheitert in der ersten Zeile.
Du benötigst ebenfalls das Script:
https://raw.githubusercontent.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/main/ioBroker/icon_mapping.tsUnd das muss irgendwo im globalen Scriptverzeichnis liegen.
-
So siehts bei mir aus. Habe es nochmal neu angelegt mit dem Link den Du im letzten Post hattest.
Ausgabe ist die selbe.
**basti -
Was mich grade wundert ist die Fehlermeldung dort steht „var Icons“ und nicht „let Icons“.
Wie kommt das, welche Version Icon Script hast du JS oder TS.
Bei mir liegt das Panel Script unter Common. Vielleicht auch ein Fehler.
-
Zeige bitte mal deine Pages[…..] Auflistung aus der config inkl. Subpages.
Bei WLED habe ich die Preset nicht getestet. Funktioniert Color und Effekts?
-
Das Panel TS-Script darf auf keinem Fall im global Verzeichnis liegen!
Das muss in Common
-
@TT-Tom ich habe die Script Version die Armilar gestern noch 2 Beiträge vorher gepostet hat:
https://raw.githubusercontent.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/main/ioBroker/icon_mapping.ts@armilar Guten Morgen und weiter gehts
Ja das lag zwar nicht direkt im Global, aber auch "nicht" im Common, das habe ich jetzt geändert.
Fehlerausgabe immer noch die selbe :). Vielleicht bin ich auch einfach zu blöd dafürDas Icon Mapping script. Muss das icon_mapping heißen oder IconsSelector? Da bin ich jetzt schon ein zwei mal drüber gestolpert das es einmal so und einmal so genannt wird. Ich habe die Datei testhalber mal mit beiden Bezeichnungen angelegt (aber immer nur eine aktiviert zum testen)
Oder verstehe ich in dem Zusammenhang irgendwas falsch?Grüße und nochmal guten Morgen in die Runde
-
Du kannst die auch Schneewitchen nennen
Nach dem Start der JS-Instanz wird zunächst das globale Script gestartet. und stellt eine Funktion bereit, die das Panel Script benötigt. Der Name des Scriptes spielt dabei keine Rolle.
Wenn es dennoch nicht startet, dann erzähl mal.
Welche:
- nodeJS-Version?
- Welche JS-Adapter Version?
- Welcher JS-Controller-Version?
sind installiert? Schon mal zwischendurch den ioBroker durchgestartet?
-
Vielen Dank. Wie ich übersehen konnte, dass meine Skript Version alt ist, verstehe ich nicht.
Habe jetzt erstmal das Skript ohne Beispielseiten ohne Warn-Flut laufen. Perfekt.
Jetzt gehts ans Konfigurieren, wofür ich mich sicher bei Zeiten wieder melde, wenn ich aus der ziemlich guten Wiki nicht ausreichend schlau werde.Danke Leute!
-
@bhenyamin das ist schön. Wieder einen User glücklich gemacht
Wenn du Probleme mit dem Wiki hast bitte hier melden, damit wir es verständlicher machen können.