NEWS
Nur mal Danke sagen !!
-
Hallo Zusammen,
ich wollte mich einfach mal bei den Leuten hier im Forum für die ganzen Hilfestellungen bedanken.
Habe mit 0 Wissen angefangen und mich dann mit Fragen hier übers Forum durchgebissen.
Habe dadurch sehr viel gelernt.
Nun bin ich mit meiner Hausautomation fertig.
Mir gehen die Ideen aus - aber irgendwas finde ich bestimmt noch, muss nur lang genug nachdenken.
Letztes Projekt (NSPanel) ist auch zu meiner Zufriedenheit abgeschlossen.Leider kann ich nicht allen Helfern hier einzeln danken, darum allgemein an das Forum DANKE.
Macht weiter so.
Gruß
Gregor -
@gregors sagte in Nur mal Danke sagen !!:
Mir gehen die Ideen aus - aber irgendwas finde ich bestimmt noch, muss nur lang genug nachdenken.
Wenn mir langweilig ist suche ich auf Amazon, ebay & Co einfach nach "zigbee" oder "tasmota" und dann findet sich immer etwas ... hast du schon eine Wetterstation? Stromverbrauch schon vollständig erfasst? Sicher das du kein weiteres Display brauchst?
-
Top, Wie geht das?
-
@klassisch sagte in Nur mal Danke sagen !!:
Top, Wie geht das?
Das möchte ich auch wissen, ich schaff das nicht…
-
@gregors @all
Ich schließe mich dem Dank mal an:
Auch wenn ich erst wenige Tage hier im Forum bin, fühle ich mich gut aufgenommen. Und so manche dumme Frage (ja ja, die gibt's nicht...) wurde freundlich und geduldig beantwortet.
Ich habe mich bei meinem Einstieg ins Smarte Home sehr schwer getan, da ich Niemanden fragen konnte. Vor einigen Foren wurde ja geradezu gewarnt ob des dortigen Umgangstones. Und ich habe echt von Null angefangen...
Mit OpenHab bin ich überhaupt nicht warm geworden, NodeRed war auch eher nix für mich.
Bei ioBroker waren es dann alte Tuturials die mir den Einstieg erschwert haben. Aber ich habe schon perl und php gelernt, also aufgeben ist nicht. Und Brokly ist insofern eher was für mich, weil es mich ein wenig an die Programmierung in php erinnert. Zumindest was die dahinter stehende Logik anbelangt.
Jetzt fühle ich mich in ioBroker schon ganz fit, aber es sind eben manchmal die Details, wo man einen Schubs benötig. Zumal ich noch nie in meiner Webentwicklerlaufbahn mit Js klar gekommen bin. Das fällt mir nun auf die Füße. Aber hey, noch ist nicht aller (Lebens-)Tage Abend ... oder so...
Mit dem neuen Spielzeug BKW gibt es verständlicherweise im Moment viele Fragen. Aber keine Angst - das legt sich wieder.
Also Danke rückwirkend und Danke im Voraus.
VG Peter
-
Habe eine Mietwohnung, da sind die Möglichkeiten begrenzt.
Stromverbräuche erfasse ich über Steckdosenadpater (AVM usw).
Eine Wetterstation habe ich, aber die ist leider nicht kompatibel, da nur Funk.
Natürlich schaue ich weiter.
Habe mal überlegt, meine Rolläden zu automatisieren. Bin aber noch am hadern, was ich nehmen soll.
Wird wahrscheinlich eine WLAN- Komponente.Wenn mir ganz langweilig ist, kümmere ich mich mal um meine anderen Hobbys (Motorrad, Funk, Reisen, ....)
-
@bananajoe sagte in Nur mal Danke sagen !!:
... hast du schon eine Wetterstation?
Welche empfiehlst du als DIY ? Meine scheint den geist aufzugeben so langsam.
-
@segway ich habe mir die Bresser geholt:
https://forum.iobroker.net/topic/61668/aldi-süd-bresser-tuya-wetterstation/7?_=1678965993796
für 99 Euro direkt vom Hersteller.Die Inneneinheit macht nicht viel her,
über den Tuya-Adapter hat man dann aber auch alle Daten (Bild ist nur ein Ausschnitt)