NEWS
device-reminder
-
Hallo zusammen,
ich habe heute den device-reminder installiert, um per Zigbee-Steckdose zu erfahren, wann meine Wäsche fertig ist. Das soll über Telegram geschehen. Im Prinzip klappt das auch. Allerdings sendet Telegram mir nicht den Start oder die Endzeit, sondern ca. alle 10 Sek. den aktuellen Stromverbrauch. Kann mir netterweise jemand erklären, was ich falsch mache? -
@karlnapp sagte in device-reminder:
was ich falsch mache?
keine Ahnung - sendet dieser DeviceReminder die Werte oder geschieht das über ein eigenes Skript oder, oder, oder, ...
Wir sitzen nicht vor Deinem Rechner daher solltest Du schon Details liefern - dann kann man da besser helfen ! -
Wie sehen denn deine settings im devicereminder aus? Hast du auch den richtigen Datenpunkt genommen?
-
Ich habe den device-reminder nach dem Video bei haus-automatisierung.com eingerichtet.
Ich benutze eine zigbee-Steckose, die über den Datenpunkt current zuverlässig den momentanen Verbrauch liefert. Außerdem hat der device-reminder den Datenpunkt live consumption angelegt, der die selben Werte liefert. Ich habe den Datenpunkt von zigbee genommen, wie im Video, dort allerdings shelly.
Telegram ist korrekt integriert. Telegram schickt jetzt alle 10 Sekunden den neusten Verbrauch. Allerdings sollte es laut device-reminder nur den Srat und das Ende der Maschine schicken. Ein eigenes Script spielt dabei keine Rolle. Das soll ja der Vorteil sein. -
@karlnapp kenne das video nicht. Daher wissen wir immer noch nicht wie deine settings genau aussehen? Ich nutze auch zigbee steckdosen und habe den Datenpunkt
load power
dafür genommen. Damit klappt es zuverlässig. Viel mehr muss man ja auch nicht einstellen ausser den start und end text und Benachrichtigungseinstellungen. -
@ciddi89 Besten Dank, das klappt.